Kaufberatung schnelle PC mit bestehenden Komponente

Tutty

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
9
Moin moin,

nach 10 Jahre ist es Zeit, einen neuen Rechner zusammenzubauen. Basierend auf die Vorschläge hier und hier habe ich eine erste Konfiguration zusammengestellt (ganz unten zu finden). Über eure Vorschläge/Kritik bin ich dankbar! :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Diverse Applikationen gleichzeitig nutzen (viele Webseiten, Office Anwendungen, Video anschauen, Musik hören, Programmierung (nicht grafisch), etc.). BS wird es Windows 10 Pro sein (evtl. später Dual boot mit Linux)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine besondere Spiele. Die Zeiten sind leider vorbei :-D

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur sporadisch einfache Videobearbeitung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Einige der bereits vorhandene Komponenten sollten wiederverwendet werden, besonders die Festplatten.
  • Es muss sehr schnell sein. BS und Apps sollten schnell geladen werden und ganz wenig Wartezeiten haben beim öffnen, speichern, etc. Ich mag es nicht zu warten :evillol:
  • Es muss möglich sein diverse Anwendungen parallel zu betreiben, ohne dass es die Umschaltung lange dauert

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 (min), max. 3
Vorhanden:
Samsung C27F390, 27" (LC27F390FHU) (HDMI oder VGA) 1920x1080
Samsung SyncMaster 27" S27A350H LED LS27A350HS (HDMI oder VGA) 1920x1080
Samsung SyncMaster 24" 2433BW (VGA Anschluss ist kaputt, muss über DVI angeschlossen werden) 1920x1080 -> wird nicht so oft benutzen, wäre aber gut, wenn Triple Monitor Betrieb unterstützt werden könnte.

Werde zukünftig einen größeren Monitor (>= 32") zulegen, aber noch nicht jetzt. Wahrscheinlich 3840x2160 oder höher Auflösung (je nachdem, was zu dem Zeitpunkt unterstützt und bezahlbar ist).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
CPU: AMD Phenom II X4
MoBo: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
RAM: 8Gb DDR2 Corsair: 2x TWIN2X4096-6400C5 G (2 x matched 1Gb CM2X2048-6400C5 G) )
CPU Kühler: Alpenfohn Groß Clockner Blue Edition AMD/Intel
Netzteil: beQuiet StraightPower 580WQ (ist langsam defekt und muss ersetzt werden)
Die Komponente oben werden nicht wiederverwendet (zu alt, nicht kompatibel)

Folgendes aus dem alten möchte ich wiederverwenden:
Werde peu a peu die älteren HDDs (Sata 3Gb) in Rente schicken, aber erstmal bleibt es so.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mind. 5J

5. Wann soll gekauft werden?
sofort (viele Blue Screens mit den aktuellen Rechner)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen. Hab letztes Mal schon gemacht.

Aktuelle Konfi:
Bisher habe ich folgendes ausgesucht (neue M.2 SSD und 16GB RAM wegen Schnelligkeit, MoBo wegen mind 5xSATA, Lüfter wegen Geräuschminimierung -> nicht so wichtig, aber wenn man schon dabei ist..)
GH Wunschliste

Fragen:
Ryzen 3000er CPUs (Zen 2, Matisse) -> sollte ich warten? Auch wenn sie bis mitte des Jahres kommen, werden die erstmal teuer sein. Sind die viel besser für meine Anwendungsfall?

Danke im Voraus!
 
weg mit der 970 evo und rein mit einer 1TB SATA SSD - aus deiner Beschreibung ist nicht ersichtlich das du professionell mti großen Bilder oder Videos hantierst. Nur da kann eine NVMe SSD Vorteile auspielen, sonst ist die nur teuer und klein.
860 Evo, MX500, WD Blue 3D sind empfehlenswert und sollten um 130€ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tutty, Ceberus, Transistor 22 und eine weitere Person
Sry aber an deiner Stelle würde ich aus dem alten System nichts mehr übernehmen (außer dem Brenner vielleicht wenn man den noch brauch)!
Das alte Case hat keine aktuellen Frontanschlüsse und warum will man 4 alte und vor allem kleine HDDs übernehmen? Erzeugen nur Wärme, Krach und Vibrationen.

Die APU kann man nehmen wenn man evtl. vorhat auf die 3000er zu gehen.
Ansonsten nen 2600 mit ner Mini-Grafikkarte - oder ggf. nen Intel 6-Kerner mit IGP.
Ersetze die 970Evo wie von Deniss angemerkt durch ne 1TB SATA SSD (Crucial, Samsung etc...).
Hol dir ein schickes Case nach Wahl und eine 10TB HDD als Massenspeicher.
Beim Netzteil kannst du auf nen PurePower wechseln...

So bleibst trotzdem unter 1000€ und hast nen vernünftiges neues System....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tutty und KarlsruheArgus
Ich würde als Netzteil entweder das Seasonic Focus Gold 450W oder das Bei Quiet Pure Power 11 400W nehmen, da die günstiger und sind und auch 80+ Gold Effizienz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tutty und kaji-kun
Bei einem Budget von 1000€ ist schon so einiges möglich. Wenn du das Budget ausschöpfen willst, könnte man es zum Beispiel so machen:

Corsair Force Series MP510 960GB
Western Digital WD Blue 1TB
+ vorhandene 2TB HDD
AMD Ryzen 7 2700
32GB Crucial Ballistix Sport LT
Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4G G5 oder Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5
ASRock B450M Pro4
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
SilverStone Precision PS07 oder Sharkoon S1000
be quiet! Pure Power 11 500W

Eine deutlich günstigere Alternative, die im normalen Alltagsbetrieb ähnlich schnell ist, jedoch bei der Videobearbeitung teilweise merklich lagsamer, wäre das hier:

Western Digital WD Blue 1TB oder Corsair Force Series MP510 960GB
+ vorhandene 1TB & 2TB HDD
AMD Ryzen 5 2400G
32GB Crucial Ballistix Sport LT
ASRock B450M Pro4
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
SilverStone Precision PS07 oder Fractal Design Core 1100
be quiet! Pure Power 11 300W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tutty
Klar kann man so auch machen aber ist doch ziemlicher Overkill für die aktuellen Anforderungen des TE...
Wenn die 5Jahre bis frühestes Upgrade in Stein gemeißelt sind macht der 2700er natürlich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tutty
Hallo zusammen,

Danke für eure Meinungen!

RAM:
@Nightfly09: meinst du die 32GB bringen wirklich was für meinen Anwendungsfall? Und ist Marke besser als G.Skill? Kenne mich nicht aus.

CPU:
@Nightfly09: Da müsste ich extra eine Grafikkarte zulegen. Bringt den besseren Prozessor wirklich was für meinen Anwendungsfall?

SSD:
@Denniss, @Nightfly09:
meine erste Wahl war eigentlich der Corsair Force Series MP510 960GB, der ist aber momentan nur schwer lieferbar. Der Preisunterschied zu 860 Evo ist inzwischen nicht mehr so groß (aktuell ca. 20 EUR) und da glaube ich lohnt sich die Investition.
Ich glaube ich werde erstmal meine vorhanden SSD behalten (SATA Samsung SSD 850 PRO 256GB) und warten, bis der Corsair Force Series MP510 960GB wieder verfügbar ist.

Was hält Ihr davon? Platz ist noch vorhanden, wenn in der Zwischenzeit ich nicht zu viel drauf packe (ca. 60GB verfügbar, Win 10 Pro schon drauf).

Alte HDDs:
@kaji-kun: Ja, ich bin bei dir. Hab jetzt eine neue HDD hinzugefügt (+1 für Backup).
Ich muss aber erstmal die ganzen Dateien, die auf die alten HDD verteilt sind, auf die neue übertragen bzw. sortieren.. Die alten SATA-3 dann ggf. in eine Synology packen (später).

Case:
@kaji-kun: hmm, mein Case hat nicht so viele Frontanschlüsse.. Ich nutze nur die 2 USBs, 1x für den Maus Nano-Empfänger und 1x für die Verbindung meines Handys, wenn ich es brauche.
Ich könnte alternativ zum neuen Case ein Frontpanel wie diese (für USB 3.0) oder diese (etwas schicker).
Wenn neues Case, dann würde ich was kleineres nehmen, aber vielleicht noch nicht jetzt.

Motherboard:
@Nightfly09:
Die ASRock B450M Pro4 hat kein Display Port. Ich glaube ich bin zukunftssicherer, wenn die MoBo DisplayPort unterstützt. Mit der Fatal1ty könnte ich 2x 4K Monitoren anschließen 1x HDMI und 1x DP (ist momentan nicht der Fall, ist aber möglich). Momentan müsste ich eine meiner aktuellen Monitoren über DVI + adapter oder VGA anschließen.

Netzteil:
@kaji-kun, @Transistor 22, @Nightfly09:
Laut Berrechnung hier wäre ich knapp an die grenze der 5V Schiene (14.6A von max. 15A) mit dem PurePower. Evtl. zu knapp?

Upgrade Zeit:
@kaji-kun: die 5 Jahre bis frühestes Upgrade sind nicht in Stein gemeißelt. Allerdings habe ich meistens keine Zeit, mich immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Außerdem sind neuere Prozessoren oft nicht mit vorhandenen Sockel kompatibel, so dass ein Prozessorwechsel oft mit einer MoBo und ggf. RAM Wechseln verbunden ist -> weitere Kosten, die ich mir gerne sparen würde.

Aktualisierte GH Wunschliste:

 
RAM: Gute und schlechte Marken gibt es da eigentlich schon lange nicht mehr. Die meisten Hersteller müssen die Chips für ihre Speichermodule extern zukaufen und damit kommt das Wichtigste am Speichermodul (der Speicher) dann sowieso meist von einem anderen Hersteller als nachher auf dem Modul steht. Auf dem G.Skill Aegis müsste mit hoher Wahrscheinlichkeit Hynix MFR verbaut sein, auf den Ballistix würde ich eigentlich Micron Chips erwarten, aber laut einigen Nutzern ist da wohl oft Samsung D-Die drauf.
Ich würde aktuell den Ballistix bevorzugen, da der Preisunterschied sehr gering und der Speicher ein klein wenig schneller ist. Als netten Bonus bekommt man noch einen richtigen Heatspreader mit dazu anstatt nur einen Aufkleber, der so aussieht als wäre ein Heatspreader da. Der Heatspreader sollte allerdings auch nicht überbewertet werden, denn in den meisten Fällen dient er nur der Optik und ist für den Betrieb der Module weder notwendig, noch bringt es Vorteile.

32GB RAM bringen im normalen Office-Alltag nur sehr selten Vorteile, hier sind nach aktuellem Stand 16GB bereits sehr viel. Bei Viedeobearbeitung, kann man jedoch eigentlich nie genug RAM haben. Wie viel Speicher du brauchst, hängt von deinen Anforderungen und der verwendeten Software ab.

CPU: Der Ryzen 2700 ist bei Videobearebeitung je nach verwendeter Software oft fast doppelt so schnell wie der 2400G. Auch hier musst du selbst überlegen, ob du die Leistung brauchst oder nicht. Ich kenne Leute, die haben mit einem Athlon 200GE und 8GB RAM, Videos in 4K bearbeitet und waren mit der Leistung zufrieden. Ich kenne aber auch jemanden, der nur in HD-Auflösung arbeitet und trotzdem demnächst von seinem i7 4790K mit 16GB RAM auf einen Threadripper mit 64 GB wechselt, weil ihm die Leistung nicht reicht.
Bei Videobearbeitung ist nun mal fast alles eine Frage der eigenen Ansprüche in Kombination mit der verwendeten Software. Für Office sollte, wie bereits erwähnt, der 2400G in jedem Fall ausreichend sein.

Mainboard: Das du einen Display-Port benötigst, war für mich aus den Angaben in #1 nicht ersichtlich. Für die genannten Bildschirme, sollte die Kombination aus je einem VGA-, DVI- und HDMI-Anschluss eigentlich gut geeignet sein. Wenn du allerdings Display-Port nutzen willst, lohnt es sich natürlich beim Mainboard darauf zu achten, dass auch einer vorhanden ist.

PSU: Ich weis nicht genau mit welchen Parametern/Werten bei deinem Rechner gearbeitet wird, bei einem modernem System halte ich eine Überlastung der 5V-Schiene aber allgemein für recht unwahrscheinlich, da sich die Anforderungen über die Jahre immer mehr in Richtung 12V verschoben haben und bei einem System, welches unter Last vermutlich insgesammt kaum über 100W benötigt, wären mehr als 75W auf 5V schon sehr extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tutty
Kurzes Update wegen HDDs: habe mich erinnert, dass ich noch 2x SATA-3 HDDs in einem externen Gehäuse habe (WD Red 4TB und Seagate Archive 8TB). Werde die erstmal nehmen als Datensammler und für die Übertragung der alten Dateien. Das Case benutze wir momentan nicht.

 
Zuletzt bearbeitet: (Aktuelle Konfi hinzugefügt)
RAM: @Nightfly09: ok, Danke für die Erklärung! Ich werde keine professionelle Videobearbeitung treiben. Einmal habe ich mit dem alten rechner eine nicht HD Video gemacht und da hat der Phenom II X4 940 mit 8GB gereicht.
Wäre nun 1 Stick mit 16GB nicht besser als 2x 8GB? Ich habe bemerkt, dass ein 16GB Modul aktuell günstiger ist als 2x 8GB. Bei Ballistix sind aber die 2x 8GB single rank und der 1x GB dual rank. Bei Aegis k.A.

PSU: @Nightfly09: ich meinte den Strom (A) und nicht die Leistung (W). Der Pure Power hat eine Maximale Grenze von 15A auf der +5V Schiene und laut ursprüngliche Ergebnisse hier wäre ich knapp an die Grenze (wenn man andere Peripherie miteingibt, z.B. Anzahl von USB Geräte, Card Reader, usw.) USB Geräte sind 5V. Die Peripherie habe ich oben nicht eingetragen, werden aber für die Berechnung der PSU abgefragt. Beim Überstrom kann das Netzteil automatisch abgeschaltet werden wegen OCP. Ich nehme aber an, dass die Webseite die maximale Strom berechnet.
Ich habe jetzt die Parameter für die Kalkulation angepasst und bin bei 13.9A gelandet, was unter die 15A wäre.
 
Wenn dir bei der Videobearbeitung ein alter Phenom mit 8GB RAM gereicht hat, dann wirst du mit einem Ryzen 2400G und 16GB RAM sicher sehr zufrieden sein.

Bei der 5V Schiene der PSU ergibt sich durch die Angabe von der Stromstärke auch die Leistung (5V * 15A = 75W).
 
Zurück
Oben