Frage zu Komponenten für neuen Gaming PC (max 1500€)

erstmal vielen dank an alle.
hab jetzt mal etwas abgeändert wie z.T. hier empfohlen. bin mir allerdings beim Prozessor jetzt unsicher. Merkt man den unterschied von 3,4 zu 4 GHz? ist ja 100€ Preisunterschied. Bei neuen spielen hab ich zudem öfters gelesen dass 4Ghz empfohlen werden.

Passt das ganze dann so erstmal? (Grafikkarte hab ich jetzt einfach mal so gelassen ist in dem Tests stehts gut weg gekommenb und bin auch kein Technik Experte ;) )Und kann auch direkt so gebaut werden oder benötigt man noch extra kabel bzw sonstiges?

Prozessor: 
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
oder
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Grafikkarte: 
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Arbeitsspeicher:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Mainboard: 
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Netzeil: 
500 Watt quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Kühler: 
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler

SSD: 
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

Festplatte: 
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Laufwerk: 
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit

Betriebssystem: 
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM

Bei deinem Budget würde ich vermutlich zum i7 greifen, ist aufgrund des Taktes einfach zukunftssicherer und kann bei Bedarf noch weiter übertaktet werden. Zusammenstellung schaut sehr gut aus.

danke.
dh. ich könnte das ding so bauen und würde auch alles laufen? keine zusätzlichen kabel etc benötigt?

PS: hab mich jetzt noch mal etwas günstiger ungesehen (bis 1000€). Würde das System meinen Zweck auch erfüllen oder ist es zu schwach?

Prozessor:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Grafikkarte:
2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Arbeitsspeicher: 
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Mainboard: 
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Netzeil:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Kühler: 
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

SSD: 
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

Festplatte: 
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Laufwerk: 
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 

Gehäuse: 
Corsair Carbide Series SPEC-02 Red LED mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Betriebssystem: 
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM

Kommt natürlich drauf an was du Spielemäßig vor hast? Wenn es dir reicht aktuelle Spiele auf mittel oder maximal hoch zu spielen tut es die Grafikkarte auch, aber der Unterschied zu einer 970 ist schon sehr groß. Dann solltest du vielleicht doch über eine R9 290 oder eine R9 280X nachdenken, wenn du hier sparen möchtest. Am Netzteil würde ich hingegen nicht sparen, kannst das Straight Power 10 aber ohne Kabelmanagement nehmen, wenn du das nicht brauchst.

Würde schon gern alle aktuellen spiele auf den höchsten Einstellungen spielen. Also ich denke werde eher die obere Konfi nehmen ;)

Jetzt nochmal die Frage, was brauche ich an kabel etc noch zusätzlich zu dem Komponenten oben?

Laut dem Test werden nur 2 SATA Kabel mitgeliefert, bräuchtest also noch 1 weiteres. Sonst brauchst du nichts.

Alles klar, danke.
So nun noch vllt die letzte Frage. Bei welchem Shop soll ich das ganze am besten bestellen? Kenne Hardwareversand und mindfactory, wobei letztere wenn ich alle Teile in den Warenkorb lege um ca 100€ günstiger ist.
Und ist es die 99€ Aufpreis bei mindfactory wert mir das ganze bauen zu lassen bevor ich zuhause was kaputt mache?

also lieber Einzelteile kaufen und nen Samstag mal einplanen und in Ruhe mit YouTube tutorial und Beschreibungen selbst bauen?

was spricht denn gegen mindfactory? wenn ich ihn selbst baue müssten sie mir ja nur die Teile zuschicken.

schau dir mal die letzten bewertungen von hardwareversand an. http://geizhals.de/?sb=2028
ich würde da aktuell nichts mehr kaufen.

hier mal mindfactory: http://geizhals.de/?sb=136

da sehen die letzten bewertungen doch besser aus. wenn du 100€ bei mindfactory sparst und 99€ in den zusammenbau steckst, bist du auch 30€(zusammenbau HWV) günstiger ;)

Ich sage nicht, dass HWV der beste Laden ist. Immerhin waren sie nicht so frech und kamen auf die Idee, mir einen "Zeitwert" für eine Soundkarte anzubieten, obwohl es ein Gewährleistungsfall war.
Erst die öffentliche Beschwerde im MF Forum brachte Abhilfe.

Vorher hatte mir eine Dame am Telefon noch erklären wollen, die gesetzliche Gewährleistung belaufe sich in Deutschland auf nur 6 Monate. Das war am Anfang noch fast witzig, irgendwann aber eher weniger.

Also am besten einfach bei mindfactory Einzelteile kaufen und selbst zusammen bauen?
Kann nicht abschätzen wie schwer der Bau wirklich ist (mit Wärmepaste etc ?) oder ob das mit nem tutorial gut machbar ist.

Welche Konfiguration soll es nun werden ? Die aus Post #22 würde ich nicht nehmen, die müsste wenn dann noch etwas angepasst werden.

Mit genug Zeit und wenn man keine 2 linken Hände hat ist der Bau auch für einen Anfänger machbar. Wichtig ist vor allem sich vorher ordentlich zu informieren.

In dieser Anleitung von Gamestar steht eigentlich alles wichtige drin. Kleinen Tipp, erden kann man sich auch an den Metallbügeln einer Steckdose.

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html

Zuletzt bearbeitet:
der zusammenbau ist eigentlich sehr einfach. viel falsch machen kann man da nicht.

bei youtube gibt es auch ganz gute anleitung.

hier mal ein beispiel. habs jetzt nicht zuende geschaut, aber scheint ok zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=O87Z4HO99R4

Depp_vom_Dienst schrieb:
Welche Konfiguration soll es nun werden ? Die aus Post #22 würde ich nicht nehmen, die müsste wenn dann noch etwas angepasst werden.

Mit genug Zeit und wenn man keine 2 linken Hände hat ist der Bau auch für einen Anfänger machbar. Wichtig ist vor allem sich vorher ordentlich zu informieren.

In dieser Anleitung von Gamestar steht eigentlich alles wichtige drin. Kleinen Tipp, erden kann man sich auch an den Metallbügeln einer Steckdose.

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html

die "günstigere" Version war nur eine kurze Überlegung. Es wird wenn dann die obere Konfiguration. Zusätzlich Kauf ich dann noch ein SATA kabel das ich ja anscheinend noch benötigte oder?

Aber mit einer GTX 980 und dem Xeon ?

Ich würde die Wahl des Gehäuses überdenken. Wenn die Idle Lautstärke schon wichtig ist, würde ich auch ein gedämmtes Gehäuse nehmen. Dazu eventuell noch alternative Lüfter, wenn die mitgelieferten zu laut sind.

Hätte es jetzt so gemacht
Prozessor:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Grafikkarte:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit

Meinung?

Zurück
Oben