Frage zu LED Verkabelung

Terius

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,

ich habe mich mal bei meinem Neubau an das Thema Beleuchtung gewagt und war doch recht überfordert. Habe wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen :D

Jedenfalls scheint alles zu gehen aber ich wollte mal Fragen, ob es so sinnig ist, wie ich es gemacht habe.

Erstmal zu meiner Hardware:
MB: MSI B550 Gaming Edge Wifi
Gehäuse: Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB Snow Edition Midi-Tower
Wakü: WAK Gigabyte AORUS Waterforce 240

Als LED Beleuchtung habe ich:
Die 3 Frontlüfter vom Lian Li gehäuse, die Wasserkühlung, Corsair LL Series LL120 Lüfter, Lian Li LED Stripe

Nachdem ich dummerweise nicht gesehen habe, dass die Corsair Kühler noch diverse Extra Hardware brauchen (und ich eh nicht alle Lüfter anschließen konnte) habe ich noch on Top den Corsair Commander Pro und den Corsair LED Lüfter hub gekauft.

Die Verkabelung sieht also wie folgt aus:

LED Stripe + 3 Frontlüfter gehen an den eingebauten HUB der beim Gehäuse dabei war. Das LED Kabel vom Gehäuse-HUB habe ich dann an die WAKÜ mit angeschlossen (die am Ende ja noch ein Kabel für weitere Geräte über hat).

Die PWM Kabel der Lüfter sind am Corsair Commander Pro angeschlossen. Der Corsair LL120 Lüfter ist am LED Hub angeschlossen, der widerrum an den Commander Pro geht.

Der Commander Pro, als auch die WAKÜ gehen per USB ran. Ich habe also vom Mainboard keinen RGB Header benutzt sondern es geht entweder zu steuern über die Software der WAKÜ oder über den Corsair Commander Pro (ist fein für mich, dass es getrennt ist).



Also:
3 Gehäuselüfter + LED Stipe -> Gehäuse HUB -> Wakü
1 Corsair Lüfter -> LED Hub -> Commander Pro

Die Unterschiede zu ARGB, RGB etc. schnalle ich glaube ich bis heute nicht.
Ist es OK, dass ich 3 Gehäuselüfter + LED Stripe über das Kabel der Wakü schicke? Oder ist das zu viel "daisy chained"?

Hoffe es ist verständlich, was ich da geschrieben und gebastelt habe :D

Würde mich über jede Art von Rückmeldung freuen um zu wissen, ob es soweit passt oder ob ich nen groben Schnitzer drinne habe.

Danke euch!
 
ARGB und RGB haben andere Spannungen und Steckplätze auf dem Mainboard. Nicht vertauschen, sonst sind deine LEDs tot.

ARGB ist addressierbar, d.h. Da kannst Regenbogen 🌈 Optik auf den Lüfter bringen.

Bei nur RGB gibt es nur ganzer Lüfter in einer Farbe gleichzeitig, also nur gelb oder nur weiß.

Dann im Handbuch sollte stehen, wie viele LEDs je Steckplatz dein Mainboard, dein Controller etc. können.
 
Terius schrieb:
Würde mich über jede Art von Rückmeldung freuen um zu wissen, ob es soweit passt oder ob ich nen groben Schnitzer drinne habe.
Wenn alles funktioniert dann ist super👍 nix mehr anfassen 🤣
ARGB hat 3 Pin und 5v
RGB Hat 4 Pin und 12v
 

Anhänge

  • Argb und RGB.jpg
    Argb und RGB.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben