Frage zu Lian Li PC-7F

Robbie

Lt. Commander
Hey, leider habe ich über die Su-Fu nicht's richtiges gefunden. :(

Vilt. könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Wie einem Teil des Titels zu entnehmen ist würde ich mir gerne das Case zulegen. :D

Mich stört jedoch, dass vorne ein 140mm Lüfter verbaut ist... ich habe mal bei Geizhals geschaut, weil ich gerne andere Lüfter einbauen würde.... bei 140mm Lüfter kenn ich mich leider nicht aus. :( Welche von denen sind denn gut? Bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Case? Kann man evtl. mit Bastelarbeit auch nenn 120mm Lüfter dort einsetzen?

Ich hoffe mal, dass der Thread in der richtigen Sparte ist.

LG

... 140er sind doch besser als 120er (höherer Luftdurchsatz bei gleicher Umdrehung). Du kannst den 140er doch mit 7 Volt laufen lassen (ist dann auch leiser).

Ist halt die Frage wie leise der Serienlüfter ist. ^^

Würde den Lüfter aber gerne mit etwas mer Touren laufen lassen und den hinteren (ist ja n 120mm) mit etwas weniger, so dass ein Überdruck im Gehäuse entsteht...

... geh lieber in Richtung Unterdruck (also umgekehrt, die warme Luft des PC unterstützt den Effekt). Der vordere Lüfter kühlt meist nicht mehr als die Festplatten. Serienlüfter sind recht laut, bei 7 Volt geht es aber ganz gut mit der Lautstärke, wobei bei deinem Gehäuse die Lüfter vielleicht schon besser sind als bei meinem. Zum Kühlen reichen 7 Volt meist bei den großen Lüftern aus.

Hmm... d.h. evtl. den 140mm auf 7 V und hinten evtl. 2 120mm die ordentlich raussaugen? ^^

Deswegen frag ich ja nach, ob evtl. jemand Erfahrung mit dem Case und dessen Lüftern gemacht hat...

ich weis, es wäre dann es falsche Unterforum, aber welcher von den 140mm wären denn einigermaßen ruhig (auch bei 12 V)?

... dachte, ich mach mal einen Anfang. Vielleicht findet sich ja jemand mit einem PC-7F. Waren nur generelle Ratschläge von mir.

Ich hab ein PC-7F seit gestern, zum Lüfter:

- der vordere ist echt leise und läßt sich gut regeln
- den hinteren hab ich ausgetauscht der war mir zu laut!

Nt ist mit dem Lüfter nach unten verbaut!

Gruß

@ Nicoc hmm. :) Und die waren auch schon was wert. :) Schließlich bin ich jetzt mal auf dem Stand, dass Unterdruck wohl besser sein wird wie n Überdruck. ^^

@ Daywalker: Betreibst du den Lüfter mit 7 oder 12 V? :) Schön wenn man hört, dass der Lüfter leise ist. :) Ist glaube ich nämlich echt n Problem so nenn größeren Lüfter auszutauschen, weil's ja nicht so viele gibt.... bzw. glaub keiner so genau weis wie laut die sind. :)

Aber dann... is des Case wohl so gut wie gekauft. :D

Öhm wird gereglt über die EPU-6 Engine meines Maiboards, hab das ganze auf Silent gestellt, wie gesagt den hört man nicht, den hinteren schon aber den hab ausgetauscht... Muss mich heut aber nochmal ein bisschen ans Kabelmanagment machen...

Hab das Gleiche Gehäuse. Der vordere ist super leise und läuft über's Bord sys mit ca 600rpm. Den Hinteren hab i gegen ein 4Pin PWM 120mm Arctic Cooling getauscht und ist Cpu & Gehäuselüfter Gleichzeitig. Dümpelt auch so mit ca 600rpm vor sich her. Also voll Silenttauglich das ding einschl des 140mm Lüfters. Lüfter siehst auf den Bildern. Kleiner geht nur mit basteln...

Anhänge

• 100_3920.jpg
    100_3920.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 314
  • 100_3926.jpg
    100_3926.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 331
  • 100_3921.jpg
    100_3921.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 330
Cool. :) Vielen Dank für die Bilder. :)

Hmm, schickes Gehäuse. ^^ Ich glaub des nehm ich. :D

Ich habs auch, der vordere ist, wie schon gesagt, leise und gut. Der hintere sollte getauscht werden.

Hat von Euch manchmal jemand eine orginal 5 1/4 Blende übrig? Ich will meine 3 1/2 Floppy blende gegen eine 5te Vollblende tauschen die es einzeln nicht gibt. Hab meine Rom's hinter den orginalen (modifizierten jetzt halterlosen blendenblenden) versteckt und auf die CD schublade geklebt. Färt jetzt die Orginal Blende mit schublade raus.

Moin. Ich habe mir auch das Lian Li PC-7F nun zugelegt und muss sagen sehr schön verarbeitet. Mein P5QW pro regelt den 140 mm Lüfter auf 680 upm runter. wenn man mit dem ohr dran geht hört man aber ein leises brummen. das scheint aber generell bei Lian Li Lüfter zu sein. sitzt man aber so halben meter weg hört man fast nix.

Als CPU-Kühler verwende ich einen Noctua NP-U 12P bisher habe ich diesen ohne einen adapter ans mainboard angeschlossen. Weiss jemand bei vielen U/min der Läuft wenn ich die einzelnen Adpater zwischen schalte?

Beim Netzteil habt ihr den Lüfter nach oben eingebaut oder nach unten? Ich habe mir das Enermax Modo 82+ geholt. Die Kabel sind aber doch recht kurz. Gibt es verlängerungskabel?

@Pido:

-NT Lüfter nach oben
-Wo brauchst Du längere Kabel?
-wie findest Du den hinteren Lüfter? (Lärm)

Ich finde das Kabel für den 8 pin anschluss zum mainboard beim ASUS P5Q Pro zu kurz. Muss ich nun eh nochmal ausbauen habe den lüfter nach unten einegbaut. Passte auch so mit der Halterung fürs Netzteil. Dann muss ich nun auch das Kabel vorne entlang legen.

Den Hinterlüfter habe ich getauscht direkt. Kann ich aber auch nochmal einbauen und dann testen.

Die Klappe auf dem Dach zu den anschlüssen scheint bei mir aus aluminium zu sein. Die ist auch immer kalt und fühlt sich nicht nach plastik an.

@suisse wenn du das gleiche gehäuse hast oder das PC-60F dann mach doch mal bitte ein bild und zeig wie du es gelöst hast.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... geh lieber in Richtung Unterdruck (also umgekehrt, die warme Luft des PC unterstützt den Effekt). Der vordere Lüfter kühlt meist nicht mehr als die Festplatten. Serienlüfter sind recht laut, bei 7 Volt geht es aber ganz gut mit der Lautstärke, wobei bei deinem Gehäuse die Lüfter vielleicht schon besser sind als bei meinem. Zum Kühlen reichen 7 Volt meist bei den großen Lüftern aus.

Naja Unterdruck kann ganz schnell mal problematisch werden!
Besteht Unterdruck will mehr Luft ins Case. Durch die Verwirbelungen vorm intake-Lüfter geht das schlecht, also sucht sich die Luft andere Wege. Was bietet sich an!? Naja; Nachdem die Spaltmaße bei den neueren Cases immer kleiner werden, strömt die Luft mitunter durch die Laufwerke ins Innere des Cases. Leider bringt die Luft aber meistens auch Staub mit und der verträgt sich nicht gut mit den Linsen von opt. Laufwerken. Noch geiler wird's wenn in dem Zimmer indem der PC steht geraucht wird! Linsen + Nikotin != Lustig! :evillol:

@pido: nein habe noch nicht, kauf steht an.

Ich habe aber letzte Woche die Enermax Hotline angefragt bezüglich Netzteil einbau. Die Antwort war ganz klar: "Lüfter nach oben, da sonst das Netzteil keine Luft bekommt"...

Achso. Okay danke. Mit Gehäuse machst du nix falsch. Nur ich beim einbau ;-)

Serien-Lüfter teste ich später muss erst alles nochmal ausbauen und netzteil umdrehen. habe die kabel hintenrum verlegt. dann muss der 8PIN Mainboard stecker vorne her.

Zurück
Oben