Frage zu meinem Kühlsystem

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Hey Leute, mein neues selbst zusammengestelltes System ist schon auf dem Weg und jetzt wollte ich nochmal kurz nachfragen, ob mein Kühlsystem ausreicht:

Habe vorne unten einen 80mm Gehäuse-Lüfter der ins Gehäuse reinbläst und hinten in der Mitte ebenfalls einen 80mm GehäuseLüfter, der die Luft innen einsaugt und nach außen bläst (Revoltec Dark Blue LED).

Als CPU Lüfter wird ein Xigmatek HDT-S963 genutzt, ist das gut so? Lässt sich mein CPU dann auf 3,2GHZ ocen, wenn das klappt?

Ein 8cm-Lüfter fördert im Schnitt nur ca. halb so viel Luft wie ein 12 cm-Lüfter; modernere Gehäuse besitzen daher eigentlich schon sei geraumer Zeit nur noch 12 cm-Lüfter (oder mehrere 8cm an Stelle eines 12 cm, aber das kommt eher selten vor).

Du wirst daher sicher keine optimale Kühlung Deiner Komponenten erreichen können, aber wenn die Lüfter nicht allzu schwachbrüstig sein sollten (der Revoltec ist ein mittelstarker 8cm-Lüfter), wird auch keine Überhitzung zu befürchten sein; der HDT S 963 ist kein Spitzen-, aber ein guter CPU-Kühler (vorderes Mittelfeld, würde ich sagen ;)) Wobei man sagen muss, dass CPU-Kühler, die "nur" mit einem 9,2 cm-Lüfter arbeiten, naturgemäß nicht die Kühlleistung von Boliden erreichen können, die ein oder sogar mehrere 12cm - oder gar 14cm-Lüfter nutzen :eek:

Das mit dem oc musst Du einfach ausprobieren, so abstrakt lässt sich das nicht sagen, es kommt außerdem darauf an, wie viel Hitze die übrigen Komponenten (MoBo und GraKa vor allem) produzieren...

LG N.

jo auf jeden fall ein gehäuse mit 120er lüfter besorgen wenn du gute kühlung haben willst oder wärme abfuhr...

würd ich auch machen. 120mm Lüffis als Gehäuselüfter sind Pflicht

Ausser den Empfehlungen der anderen fände ich noch interessant, welchen CPU du auf 3,2GHz ocen willst! Schließlich macht das auch einen Großteil der Abwärme aus.
Soweit ich weiß schwächelt der Sigmatek nämlich bei Intel Systemen und da müsste man ja dann nicht nur die Belüftung auswechseln.

C2D E2180 mit auf MSI P35 Neo2-FR^^

Das muss doch reichen oder :'(?

ohlolol.... Also ob da dein Kühler reicht weiß ich net so ganz. Ich würd dann doch zu was leistungsstärkeren greifen.

crazybratwurst schrieb:
ohlolol.... Also ob da dein Kühler reicht weiß ich net so ganz. Ich würd dann doch zu was leistungsstärkeren greifen.

Kann ich nur zustimmen! Gut das ich gefragt hab :D Was hast du denn für ein Gehäuse, damit man dir gescheite Empfehlungen machen kann. Vor allem die Maße sind dabei wichtig!

ja und wieviel du für nen Kühler plus Lüfter maximal ausgeben willst. Ne gute Wärmeleitpaste sollte auch noch dazukommen!

habe leider vorerst nur das ghäuse: Klick

wollte noch etwas sparen :-D...

Also 3 sollten auch locker recieh, 2,8GHZ sind auch ok, also habe gelesen, das das bei dem Prozessor schon einige mit Boxed Kühler und guten Temps geschafft haben und da der Xigmatek HDT-S1293 zu groß fürs Gehäuse war, dachte ich ich greif zu dem kleineren, der gute Tests hat...

Ist da kein OC drin? Graka is kein stress, da hab ich die übertaktete HD3850 von Powercolor mit dem Zerotherm GX810 Lüfter und wie gesagt, 2 Casefans und den Xigmatek HDT-S963, Hilfe??!

Der Xigmatek darf dann auch mit 12Volt rattern, mit Lautstärke hab ich kein Problem ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok wenn der mit 12V laufen kann sollte der kleine Xigmatek das schaffen! Leider ist das Case wirklich klein, wodurch man kaum einen anderen Lüfter verwenden kann. OC weiß ich nicht wieviel der da verkraftet, ist dann wohl wirklich ne Testsache. Mit ner guten WLP (z.B. die von Zalman oder AS5) solltest du schon ein wenig Spielraum haben dabei.

Zurück
Oben