Frage zu meinem Netzteil (Powerline 550 Watt)

Terminator4

Banned
Hallo, ich habe mal eine Frage zu meinem Netzteil

Und zwar ist es ein von Powerline, hat 550 Watt.

Ist das ein gutes NT oder ein billiges!
Denn ich habe es für 35€ gekauft. Diese frage ist nur, weil ich wissen will ob ich Mist gekauft habe oder nicht.

Für den Preis gibt es nicht viel besseres. Damit meine ich es dürfte ein gutes Netzteil sein. Die Werte sind ähnlich wie bei einem Be Quiet 380-400Watt, dürfte aber nicht an die selbe leistungs Grenze kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bad, wo hast Du die Stromstärken für das Netzteil im Internet gefunden?
Per Google. Geizhals und Ebay finde ich absolut nichts unter "Powerline".

Hinzugefügt sei noch, dass man, ohne das Netzteil ausgiebig zu getestet zu haben, nicht sagen kann, ob es "gut" oder "schlecht" ist. Neben den Stromstärken auf den einzelnen Spannungsschienen zählen auch noch Wirkungsgrad/Effizienz (+ Wärmeentwicklung) sowie Lautstärke und Verarbeitung.

Guckt euch ma bitte das Bild an.
Es sind daten zu NT ( abgeschrieben):)

Anhänge

• NT.JPG
    NT.JPG
    38 KB · Aufrufe: 641
Ui, extra mit Tabelle? ;)
Also das was interessiert ist hauptsächlich die 12V Schiene. Die ist mit 20 Ampere hart an der "Neues Netzteil empfohlen"-Grenze. Das Netzteil kann folglich theoretisch 240 Watt auf dieser Schiene leisten, in der Praxis darfst Du gut nochmal was abziehen - zumindest bzw. gerade bei NoName Netzteilen, welches Deines scheinbar ist.
Ich kenne gerade den Stromverbrauch Deiner Grafikkarte nicht, aber viel Luft noch oben wird da nicht sein. Aktuelle Systeme, die mit einer nVidia Karte bestückt sind, würden mit Deinem Netzteil sicherlich noch zurecht kommen. Bei ATi würde das schon knapp, da beispielsweise mit einer x1800xt schonmal bis zu 230 Watt verbraucht werden und mit einer x1900 xtx, um mal das Extrem zu nehmen, über 260 Watt. nVidia Karten hingegen sind, als Beispiel mal die 7900 GTX, mit maximal 210-220 Watt dabei.*
*alles ohne Dualcore und unter Last

Solltest Du aufrüsten, so empfehle ich Dir auf jeden Fall ein neues Netzteil.

PS: Bad, ein be quiet Blackline mit 420W hat immerhin 27A auf der 12V Schiene, das ist schon ein Unterschied. ;)
Zudem wird effizienter sein und letztendlich näher an die theoretische Leistungsgrenze kommen bzw. diese weiter überschreiten können als dieses "Powerline".

PPS: Am besten, Terminator4, ist, wenn Du Dir einmal einen Wattmesser kaufst, den Du zwischen Steckdose und PC klemmst. Dann kannst Du genau sehen, wieviel Dein System unter Last verbraucht, wenn Du einfach mal 3DMark06 durchlaufen oder Prime95s Torture Test und das ATi Tool gleichzeitig laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje da habe ich wieder mist gekauft oder?
Und warum ist die 12V Schiene so besonders?
Aber wie ein NoName NT siehts nicht aus, denn ich habe es von einem Freund der Bei SaxCom arbeitet und der ist so ein Fachmann dafür!

Sollte für dein System ausreichend sein, wenn du aber aufrüsten willst könnte es eng werden.
Dann könnte ich dir dies empfehlen:klick !

Hi nochmal,

Fakt ist, dass ich diese Powerline Netzteile weder bei Ebay noch bei Geizhals noch per Google finden kann. :D
Ob Du "Mist" gekauft hast kann man nicht sagen, für wenig Geld mehr hättest Du aber sicherlich viel mehr Leistung und Qualität haben können. ;)

Die 12V Schiene versorgt beispielsweise Deine Grafikkarte, die den meisten Saft vom Netzteil braucht. Außerdem sind sämtliche Festplatten und CD/DVD-Leser/Brenner daran angeschlossen usw.

Fragst Du, weil Du aufrüsten willst?
PS: Woogie, mag sein, dass es für sein aktuelles System ist. Aber nur weil die 9800 Pro älter ist, heißt das nicht, dass sie nicht mindestens genausoviel oder gerade deshalb eben sogar mehr Saft braucht. ^^
Aber wie gesagt, i don't know.
Wieso empfiehlst Du das Netzteil? Das hat ja nichtmal 'nen Namen. :D
Erfahrungen damit?

PPS: Solltest Du aufgrund von Aufrüstungsplanungen ein neues Netzteil brauchen, so empfehle ich Dir eins der folgenden
(1) Seasonic S12 430 Watt (sehr leise!, effizient und zuverlässig, absolut ausreichend für aktuelle Systeme)
(2) Enermax Liberty 400 Watt (sehr leistungsstark, effizient und zuverlässig, Kabelmanagement)

Beide sind immer wieder Testsieger.

Zuletzt bearbeitet:
Woogie schrieb:
Sollte für dein System ausreichend sein, wenn du aber aufrüsten willst könnte es eng werden.
Dann könnte ich dir dies empfehlen:klick !

Bei Everest steht bei Spannungswerte:

Wert
+2.5 V - 0.01V
+3.3V - 3.29V
+5V - 5.08V
+12V - 12.05V
Was bedeutet das, oder hat das mit dem NT nichts am Hut?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, es hat zwei 12V Schienen. Das hat aber mittlerweile jedes Empfehlenswerte.
Ist im Endeffekt aber sinnlos, da die beiden im Netzteil selbst sowieso wieder zusammenlaufen, glaube ich. ;)

Die Werte aus Everest sagen nichts über die Leistungsfähigkeit Deines Netzteils aus.
Das sind lediglich die aktuellen Spannungen bzw. deren Abweichungen.

Ach so, naja
Mei vorheriges NT hat auf der 12V Schiene nur 10A gehabt,
Ohje.
Wie viel A hat denn deines Auf der 12 V Schiene!
Wieviel wären denn am besten!

Hallo,

es kommt einfach darauf an, was man für ein System hat.
Ob man im Besitz zweier Grafikkarten (SLI/CF) ist, ob man übertaktet, ob man, obman, ob man.. ;)
Am besten kannst Du das, wie gesagt, herausfinden, indem Du Dir einen Wattmesser leihst, den Du ganz kinderleicht als Zwischenstecker zwischen Steckdose und PC klemmst.

Das Seasonic S12 mit 430 Watt beispielsweise hat zwei auch 12V Schienen mit einmal 14A und einmal 15A.
Das Enermax Liberty hat zweimal 20A auf den 12V Schienen und ist damit deutlich leistungsstärker, keinesfalls aber sinnvoller - denn KEIN "normales System" ohne High-End-OC braucht 40*12=480 Watt als real verfügbare Leistung. :D

Das Seasonic wäre absolut ausreichend, es könnte theoretisch 348 Watt leisten und deckt damit alle hier aufgeführten Systeme ab:

https://www.computerbase.de/artikel...tx-test.557/seite-26#abschnitt_stromverbrauch

Ich selbst habe ein Sharkoon Silentstormm mit 535 Watt, da ich zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht wirklich Ahnung hatte und meinte damit auf der sicheren Seiten zu fahren was die "Wattanzahl" angeht. Die Werte findest Du hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a131288.html

Mit 10A auf der 12V Schiene bekommt man einige Rechner nichtmal mehr zum Laufen. :D
Da gab's letzte Tage noch 'nen Thread dazu. ;)
Also ich würde pauschal sagen: weniger als 29/30A auf der 12V würde ich mir nicht mehr kaufen.
Aber Lautstärke und Effizienz sind eben auch noch wichtig, deshalb: Seasonic S12 430 Watt mit, addiert, 29A.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil, was ich empfohlen habe, ist ein Sharkoon-Netzteil und besitzt zwei 12V Schienen. Das heißt, das man eine Schiene an die Grafikkarte anschliessen kann und die andere für die Laufwerke benutzen kann. Das Netzteil hat eine Effizienz von 72%, was schon sehr nah an die Markennetzteile herankommt. Aber es kostet halt nur die Hälfte.

Wenn ich bald ein neues System kaufe dann das hir, oder so ähnlich:

AMD Athlon 64 3700+
2GB Ramm DDR2
Irgendein Mainboard
7600GT oder X850 Pro

oder

AMD Athlon 64 3800+ X2
2GB Ram DDR2
Irgendein Mainboard
x1800XT 512 mb oder 7900GT

würde damit mein NT überlastet sein!

Wieso beantwortest Du Dir die Frage nicht selbst, indem Du auf den Computerbase-Link von mir klickst und nachschaust, ob die mögliche Leistung Deines Netzteils (theoretisch 240 Watt, praktisch wahrscheinlich weniger) höher ist als die gebrauchte?
Um es kurz zu sagen: Ich würde mir an Deiner Stelle dafür auf jeden Fall ein neues kaufen, das steht aber auch oben schon. ;)

@ Woogie: Wieso steht das dann nicht unter Sharkoon? Hm. Hat mich nur sehr gewundert. ^^
PS: Oh Gott, mein 1000. Beitrag. :O :O :O

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde sehen, ich kaufe mir eh erst ein neues System im August um, wenn alle Preise gefallen sind.
Schade nur das mein NT nicht so gut ist:heul: :heul: :pcangry:

Naja also wieviel am besten sind kann man so nicht sagen, kommt darauf an was man braucht an seinen Komponenten, wie Zukunftssicher man sein will bzw. wie ausgelastet das NT sein soll (auch wegen Kühlung). Meines ("nur" 500W) hat z.B. 2*22 also 44A, 384W eben auf der 12V Leitung 8da sieht man was Qualität ausmacht)!! Diese ist ganz einfach deshalb so wichtig weil die meisten Komponenten von dort Ihren Saft bekommen.

Für dein System wirds aber noch ausreichen, wird aber vor allem um die 100% Stabilität zu gewährleisten wegen Spannungspitzen nicht viel Luft nach oben sein.. Ich komme laut Stromrechner auf 269,5W. Das ist jetzt der theoretische Maximalwert (wenn alle Kompenten gleichzeitig voll beansprucht werden, was nie der Fall ist) allerdings auf TDP-Basis (was ja durchaus nicht den Maximalwert angibt, eher den Durchschnitt). Daher könnte der Wert "ungefähr" wieder hinkommen. Gilt aber natürlich nicht OCed.

EDIT: Noch vielleicht kurz zur Erklärung: es schadet nicht wirklich mehr Leistung zu haben da man dann eben auf der sicheren Seite beim Aufrüsten ist und das NT dann Kühler bleibt da es weniger ausgelastet ist bedeutet weniger Lautstärke. Die Netzteile haben auch bei 30-100% Belastung die gleiche Effizienz und bevor du die Frage stellst: die NTs ziehen nur soviel Strom wie benötigt.

Zu deiner Frage mit dem System würde ich mir dann schon ein neues NT holen.

Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
Meines ("nur" 500W) hat z.B. 2*22 also 44A, 384W eben auf der 12V Leitung 8da sieht man was Qualität ausmacht)!!.

Die Rechnung musst Du mir erklären.
Für mich sind das 44*12=528 Watt

@shor
Das Enermax Liberty hat zweimal 20A auf den 12V Schienen und ist damit deutlich leistungsstärker, keinesfalls aber sinnvoller - denn KEIN "normales System" ohne High-End-OC braucht 40*12=480 Watt als real verfügbare Leistung. :D ( Das sagtest du;-) )

Kapier ich nicht!
Bedeuted das bei mir 12V mal 20A sind Quasi 240 Watt maximalleistung..oder?

Zurück
Oben