Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zu meinem Netzteil (Powerline 550 Watt)
- Ersteller Terminator4
- Erstellt am
Towelie
Commander
@Shor Nunja das Enermax bietet jeweils 22 A auf den getrenten Leitungen. Combined (weiß auch nicht genau warum) nur 32A. Sieht man auch schön auf dem Datenblatt. (Unter Downloads) Achja, habe ich schon erwähnt dass es in zahlreichen Tests 1. geworden ist u.a. auch weil es am Kompatibelsten und von den Spannungen her am stabilsten ist? Seasonic ist aber definitiv das leiseste. @ Shor wieso versuchen Kunden zu bekommen, da haste halt nur was davon bei SLI/CF?
Zuletzt bearbeitet:
Jo - schlimm genug, dass die Hersteller so versuchen Kunden zu bekommen.
Was nützen mit 20 oder 22 Ampere auf jeder 12V Schiene, wenn ich am ende TATSÄCHLICH nur insgesamt 32A oder so nutzen kann. Das ist Kundenfängerei, mehr nicht.
Also hast Du mit Deinem zukünftigen Netzteil auch "nur" 384 Watt Maximalleistung.
Da ist das Seasonic ja fast genausogut, dafür aber leiser.
PS: Das, was ich mit "tatsächlicher Leistung" meinte ist ja die "combined Power" - also die Leistung, die am Ende tatsächlich zur Verfügung steht, wenn alle 12V Schienen ausgelastet sind. Das ist also der reale Wert.
PPS: "Je neuer/schneller die Hardware, desto mehr Leistung muss das Netzteil bringen" ist übrigens Quatsch.
Oftmals ist es genau anders rum, siehe nVidia. Vergleicht da mal 6800 GT und 7900 GT.
Nein, aber wenn Du vom Enermax redest, dann habe ich das schon erwähnt.
Was nützen mit 20 oder 22 Ampere auf jeder 12V Schiene, wenn ich am ende TATSÄCHLICH nur insgesamt 32A oder so nutzen kann. Das ist Kundenfängerei, mehr nicht.
Tidusmaster schrieb:das 500 watt enermax liberty hat 32 A auf 12v auf 12v1 22 A und auf 12v2 22 A http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TN5X30& nur damit das klar is^^
das werde ich mir holen weils auch noch für die zukunft was taugt^^und man auch keine sorgen haben muss wenn man OCed
Also hast Du mit Deinem zukünftigen Netzteil auch "nur" 384 Watt Maximalleistung.
Da ist das Seasonic ja fast genausogut, dafür aber leiser.
PS: Das, was ich mit "tatsächlicher Leistung" meinte ist ja die "combined Power" - also die Leistung, die am Ende tatsächlich zur Verfügung steht, wenn alle 12V Schienen ausgelastet sind. Das ist also der reale Wert.
PPS: "Je neuer/schneller die Hardware, desto mehr Leistung muss das Netzteil bringen" ist übrigens Quatsch.
Oftmals ist es genau anders rum, siehe nVidia. Vergleicht da mal 6800 GT und 7900 GT.
Tidusmaster schrieb:Achja, habe ich schon erwähnt dass es in zahlreichen Tests 1. geworden ist u.a. auch weil es am Kompatibelsten und von den Spannungen her am stabilsten ist?
Nein, aber wenn Du vom Enermax redest, dann habe ich das schon erwähnt.
Zuletzt bearbeitet:
Reload83
Ensign
Towelie schrieb:EDIT: Noch vielleicht kurz zur Erklärung: es schadet nicht wirklich mehr Leistung zu haben da man dann eben auf der sicheren Seite beim Aufrüsten ist und das NT dann Kühler bleibt da es weniger ausgelastet ist bedeutet weniger Lautstärke. Die Netzteile haben auch bei 30-100% Belastung die gleiche Effizienz und bevor du die Frage stellst: die NTs ziehen nur soviel Strom wie benötigt.
Das währe mir neu....
Die allermeisten Netzteile haben bei mehr auslastung eine höhere Effizienz. Bin grade am schauen ob ich noch was finde was das belegt....
Also währe es sinnvoll keine Überdimensionierten NTs zu kaufen. Ein gutes 380-420 W Netzteil reicht mehr als aus. Sogar A64 oder der kommende Conroe Dualcore und eine Stromhungrige Graka ala ATI 1900XTX brauchen niemals soviel Saft
Reload83
Ensign
Towelie schrieb:Ne das war früher so, ist aber schon seit geraumer Zeit so das gute NTs Effizienzen über 80% bei ~30-100% Auslastung erreichen.
währe natürlich nicht schlecht. Bin dann wohl noch auf dem alten stand....
Aber trotzdem sollte man das möglichst kleinste NT wählen denn wenn man mal nachrechnet
Ein 550W NT mit 80% Effizienz würde mehr verbraten als ein 380W Netzteil bei gleicher Effizienz. Denn 20% (Abwärme und damit Stromverbrauch) von 550W sind halt mehr als von 380W
W
Woogie
Gast
Kapier ich nicht!
Bedeuted das bei mir 12V mal 20A sind Quasi 240 Watt maximalleistung..oder?
Nein, weil hier bisher keiner an die anderen Schienen gedacht hat. Das bezieht sich rein auf die 12V Schienen. Aber ein Netzteil hat ja auch noch eine 3,3V und 5V Schiene, die in die Gesamtleistung miteinbezogen werden muß.Bei der Gesamtleistungsaufnahme eines PCs müssen diese Schienen natürlich auch berücksichtigt werden.
Towelie
Commander
Deswegen hatte ich doch z.B. gesagt dass das Liberty auf der 12V Leitung Combined 384W hat. Warum es aber im Endeffekt ein 500W NT ist ist mir auch unklar
? Denn 3V+5V Combined bietet das Liberty 160W. (Vl. wird bei Combined wegen Verlustleistung noch ein "Rest" reserviert? Denn sonst ist ja sowieso ein Rest da, wenn eben nicht beide Leitungen genutzt werden
)
-bzw. was ich bereits geschrieben habe überlesen hast- Netzteile ziehen nur soviel Saft wie benötigt.
Der einzige Grund ein NT mit weniger Leistung zu holen liegt wohl im Office Bereich. Bei nem 500W NT aufwärts kann es vl. sein, dass unter normalem Office das NT weniger als 30% ausgelastet ist. Allerdings wäre das bei nem 400W NT vielleicht sogar auch noch der Fall. Das müsste man mal nachrechnen wieviel er da verbaucht wenn man nur Surft oder so im CnQ Modus, keine Beleuchtung aktiv usw. Hängt natürlich dann auch mit der Plattform zusammen. Generell falls das unklar sein sollte: Effizienz bedeutet das Verhältnis von tatsächlich zur Verfügung gestellten Leistung zu dem aus der Leitung geholtem Strom. (Pab/Pzu), der Rest ist Verlustleistung die sich (großteils/komplett?) in Abwärme wiederspiegelt. EDIT: D.h. als Rechenbeispiel wenn du jetzt 200W brauchst (eben von den Komponenten her) und beide 80% Effizienz haben zieht sowohl das 380W als auch 550W NT 250W. Moment mal: heisst das wirklich was ich mir gerade überlegt habe dass ein voll Ausgelastetes 500W NT dann 125 W Abwärme zu beseitigen hat? Mein Gott es gibt 1000W NTs.
Wieso das jetzt? Falls du das auch verschlafen haben solltestReload83 schrieb:währe natürlich nicht schlecht. Bin dann wohl noch auf dem alten stand....
Aber trotzdem sollte man das möglichst kleinste NT wählen denn wenn man mal nachrechnet
Ein 550W NT mit 80% Effizienz würde mehr verbraten als ein 380W Netzteil bei gleicher Effizienz. Denn 20% (Abwärme und damit Stromverbrauch) von 550W sind halt mehr als von 380W
Der einzige Grund ein NT mit weniger Leistung zu holen liegt wohl im Office Bereich. Bei nem 500W NT aufwärts kann es vl. sein, dass unter normalem Office das NT weniger als 30% ausgelastet ist. Allerdings wäre das bei nem 400W NT vielleicht sogar auch noch der Fall. Das müsste man mal nachrechnen wieviel er da verbaucht wenn man nur Surft oder so im CnQ Modus, keine Beleuchtung aktiv usw. Hängt natürlich dann auch mit der Plattform zusammen. Generell falls das unklar sein sollte: Effizienz bedeutet das Verhältnis von tatsächlich zur Verfügung gestellten Leistung zu dem aus der Leitung geholtem Strom. (Pab/Pzu), der Rest ist Verlustleistung die sich (großteils/komplett?) in Abwärme wiederspiegelt. EDIT: D.h. als Rechenbeispiel wenn du jetzt 200W brauchst (eben von den Komponenten her) und beide 80% Effizienz haben zieht sowohl das 380W als auch 550W NT 250W. Moment mal: heisst das wirklich was ich mir gerade überlegt habe dass ein voll Ausgelastetes 500W NT dann 125 W Abwärme zu beseitigen hat? Mein Gott es gibt 1000W NTs.
Zuletzt bearbeitet:
Reload83
Ensign
ups....
ja,da hab ich wohl tatsächlich was verschlafen *g*
du hast natürlich recht. Ich hatte den denkfehler drin das der wirkungsgrad
das verhältnis von abegebener leistung zur maximalleistung ist.
Das ist natürlich quatsch...
Achja deine Rechnung ist natürlich richtig. Ein 500W Netzteil mit 80% Wirkungsgrad verpulvert bei 100% Load 125W als Wärmeleistung (und nur als Wärmeleistung). Ich hab vor etwa 3 Monaten eine Facharbeit geschrieben und als ich zu so ähnlichen ergebnissen gekommen bin hab ich mich auch richtig drüber erschrocken. Vorallem wenn man mal davon ausgehst das die 80% fast nur von den Seasonics, neueren BQ´s und Silverstones erreicht werden. Der großteil der NTs liegt ja bei 70-76%
da kann man je nach NT von 125- 175W Abwärme nur vom NT ausgehen....
Zum Glück wird so ein NT nie voll ausgelastet
Aber nicht nur Office PCs mit dicken netzteil kommen unter die 30% auslastung,wie du schon vermutet hast.
Mein PC (A64 & GF6800) zieht z.b. 70W im IDLE aus der Steckdose. Mein 380W NT hat einen Wirkungsgrad von max. 80% d.h. der rechner selber zieht max.56W (aber wohl eher weniger,denn selbst diese 56W wären nur 15% Load)
Was ich damit sagen will, kauft euch ein NT was möglichst klein ist....
Weil selbst die meisten Gaming PCs werdden nicht die ganze zeit unter Volllast laufen. Wenn man PC anmacht,zockt und dann PC ausmacht ist das natürlich anders,dann kann man sich auch n dickes NT holen auch wenns eigentlich net nötig ist.
ja,da hab ich wohl tatsächlich was verschlafen *g*
du hast natürlich recht. Ich hatte den denkfehler drin das der wirkungsgrad
das verhältnis von abegebener leistung zur maximalleistung ist.
Das ist natürlich quatsch...
Achja deine Rechnung ist natürlich richtig. Ein 500W Netzteil mit 80% Wirkungsgrad verpulvert bei 100% Load 125W als Wärmeleistung (und nur als Wärmeleistung). Ich hab vor etwa 3 Monaten eine Facharbeit geschrieben und als ich zu so ähnlichen ergebnissen gekommen bin hab ich mich auch richtig drüber erschrocken. Vorallem wenn man mal davon ausgehst das die 80% fast nur von den Seasonics, neueren BQ´s und Silverstones erreicht werden. Der großteil der NTs liegt ja bei 70-76%
da kann man je nach NT von 125- 175W Abwärme nur vom NT ausgehen....
Zum Glück wird so ein NT nie voll ausgelastet
Aber nicht nur Office PCs mit dicken netzteil kommen unter die 30% auslastung,wie du schon vermutet hast.
Mein PC (A64 & GF6800) zieht z.b. 70W im IDLE aus der Steckdose. Mein 380W NT hat einen Wirkungsgrad von max. 80% d.h. der rechner selber zieht max.56W (aber wohl eher weniger,denn selbst diese 56W wären nur 15% Load)
Was ich damit sagen will, kauft euch ein NT was möglichst klein ist....
Weil selbst die meisten Gaming PCs werdden nicht die ganze zeit unter Volllast laufen. Wenn man PC anmacht,zockt und dann PC ausmacht ist das natürlich anders,dann kann man sich auch n dickes NT holen auch wenns eigentlich net nötig ist.
Towelie
Commander
Ja wenn man sich dann ausrechnet mit den 1000W NTs. Kann mir kaum vorstellen dass die 80% Effizienz bieten kommen dann bei theoretischer Vollast (vl. mit multi cpu dual-core intel board QuadSLI, dabei alles Monster-OC am besten noch Kompressorgekühlt usw.) kommt das dann auf 300W oder so. Echt krank.
An der Effizienz zu Arbeiten wäre wohl das wichtigste bei den NTs. Das Liberty schaft aber auch 80,81 % das Seasonic angeblich sogar 84 % Es gibt leider auch NTs die nur 60% und weniger schaffen halt noname Modelle.
Achja so richtig wurde das Thema ja noch nicht angesprochen hier, damit kannst du dann nämlich noch bares Geld sparen, denn je höher die Effizienz ist desto weniger Strom muss es im Endeffekt ziehen. Ich habe mich halt für das 500er wegen der "Möglichkeit" für SLI geholt. Also zusammen mit OC und ev. Spannungspitzen wären dann 400W vl. nicht ganz ausreichend vor allem da ja das meiste doch auf die 12V-Schiene geht. Aber das sollte eig. ausreichen. Das ich vl. ein paar Euro deswegen mehr zahlen darf, ok muss ich in kauf nehmen. Bleibt aber jedem selbst überlassen oder ob er dann erst beim Aufrüsten das NT wechselt.
Wie gesagt sehr zu empfehlen sind Seasonic SI und Enermax Liberty. Beides gute NTs von renomierten Herstellern.
SI:
- Leiser aber wärmer (fördert natürlich auch eher weniger Luft aus dem Gehäuse)
- Etwas höhere Effizienz (spart wie gesagt Geld)
- Kabelmanagement erst bei dem überdimensioniertem 600er-Modell
- Wers braucht Anschlüsse für 3 Lüfter. Wegen LF-Steuerung (Jetzt T-Ban) fand ich diese schon beim BQ P5
damals eher störend bzw. unnötig.
Liberty:
- Lauter aber kühler (zwar rel. leise aber für Silent-Freaks doch etwas störend, kann man aber modden: SuFu)
- Kompatibler (z.B. wegen ATX2.2)
- Leistungsstärker vor allem auf den 12V-Schienen
- In etlichen Tests das stabilste NT
- Kabelmanagement (auch genannt Modulare Stecker)
- Nach wie vor günstiger
- Bei jedem mir bekannten NT-Test 1. Platz
Tja mein lieber Piere. Jetzt musst du dich entscheiden. Aber nur noch bis .. *lol*
Achja so richtig wurde das Thema ja noch nicht angesprochen hier, damit kannst du dann nämlich noch bares Geld sparen, denn je höher die Effizienz ist desto weniger Strom muss es im Endeffekt ziehen. Ich habe mich halt für das 500er wegen der "Möglichkeit" für SLI geholt. Also zusammen mit OC und ev. Spannungspitzen wären dann 400W vl. nicht ganz ausreichend vor allem da ja das meiste doch auf die 12V-Schiene geht. Aber das sollte eig. ausreichen. Das ich vl. ein paar Euro deswegen mehr zahlen darf, ok muss ich in kauf nehmen. Bleibt aber jedem selbst überlassen oder ob er dann erst beim Aufrüsten das NT wechselt.
Wie gesagt sehr zu empfehlen sind Seasonic SI und Enermax Liberty. Beides gute NTs von renomierten Herstellern.
SI:
- Leiser aber wärmer (fördert natürlich auch eher weniger Luft aus dem Gehäuse)
- Etwas höhere Effizienz (spart wie gesagt Geld)
- Kabelmanagement erst bei dem überdimensioniertem 600er-Modell
- Wers braucht Anschlüsse für 3 Lüfter. Wegen LF-Steuerung (Jetzt T-Ban) fand ich diese schon beim BQ P5
Liberty:
- Lauter aber kühler (zwar rel. leise aber für Silent-Freaks doch etwas störend, kann man aber modden: SuFu)
- Kompatibler (z.B. wegen ATX2.2)
- Leistungsstärker vor allem auf den 12V-Schienen
- In etlichen Tests das stabilste NT
- Kabelmanagement (auch genannt Modulare Stecker)
- Nach wie vor günstiger
- Bei jedem mir bekannten NT-Test 1. Platz
Tja mein lieber Piere. Jetzt musst du dich entscheiden. Aber nur noch bis .. *lol*
Zuletzt bearbeitet:
Reload83
Ensign
Kann mich deinen Empfehlungen anschliessen.
Ich hab selbst das Seasonic S12 380W und bin mehr als zufrieden.
Das NT ist zwar noch hörbar in meinem Silent Sys aber es ist
das leiseste NT was ich je gehört habe.
Das fehlende Kabelmanagement empfinde ich persönlich nicht als störend denn
die Leitungen die man nicht braucht kann man meist rechts vom NT oder an anderen nicht sichtbaren Stellen verstauen.
mal hier n kleiner Vergleich zwischen verschiedenen NTs (3 Billig, 2 Marke),da sieht man mal was eine gute Effizienz aussmachen kann.
Das Testsystem ist ein Athlon XP 1700+ mit ner GF3 und 2 kleinen Kaltlichkathoden gemessen wurde mit Conrad Energy Check 3000
NT: Leistung: Aus: IDLE: LOAD:
Codegen 300 W 2 W 124 W 162 - 170 W
Heden 350 W 1.6 W 136 W 175 - 190 W
Rexpower 400 W 2.4 W 122 W 160- 165 W
Bequiet P4 400 W 0 W 127 W 156 - 170 W
Seasonic S12 380 W 0.3 W 116 W 145 - 158 W
edit: kann man hier keine HTML Tabellen einfügen? *verzweifel*
Ich hab selbst das Seasonic S12 380W und bin mehr als zufrieden.
Das NT ist zwar noch hörbar in meinem Silent Sys aber es ist
das leiseste NT was ich je gehört habe.
Das fehlende Kabelmanagement empfinde ich persönlich nicht als störend denn
die Leitungen die man nicht braucht kann man meist rechts vom NT oder an anderen nicht sichtbaren Stellen verstauen.
mal hier n kleiner Vergleich zwischen verschiedenen NTs (3 Billig, 2 Marke),da sieht man mal was eine gute Effizienz aussmachen kann.
Das Testsystem ist ein Athlon XP 1700+ mit ner GF3 und 2 kleinen Kaltlichkathoden gemessen wurde mit Conrad Energy Check 3000
NT: Leistung: Aus: IDLE: LOAD:
Codegen 300 W 2 W 124 W 162 - 170 W
Heden 350 W 1.6 W 136 W 175 - 190 W
Rexpower 400 W 2.4 W 122 W 160- 165 W
Bequiet P4 400 W 0 W 127 W 156 - 170 W
Seasonic S12 380 W 0.3 W 116 W 145 - 158 W
edit: kann man hier keine HTML Tabellen einfügen? *verzweifel*
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Nun hat sich tatsächlich hinausgestellt, das mein "schönes" NT doch nicht so schön ist.
Aber naja, da habe ich mal wieder nicht auf Qualität geachtet, aber was will man auch für 35 € erwarten.
Da muss ich wohl bald ein neues NT kaufen, wenn ich mein System aufrüsten werde.
Also vielen Dank
Best Wishes
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Nun hat sich tatsächlich hinausgestellt, das mein "schönes" NT doch nicht so schön ist.
Aber naja, da habe ich mal wieder nicht auf Qualität geachtet, aber was will man auch für 35 € erwarten.
Da muss ich wohl bald ein neues NT kaufen, wenn ich mein System aufrüsten werde.
Also vielen Dank
Best Wishes
Shor schrieb:Hallo,
ja, es hat zwei 12V Schienen. Das hat aber mittlerweile jedes Empfehlenswerte.
Ist im Endeffekt aber sinnlos, da die beiden im Netzteil selbst sowieso wieder zusammenlaufen, glaube ich.![]()
Da glaubst du falsch.
@kisser : Warum schreibst du nur hin : Glaubst du falsch!
Hast du auch eine erklärung dafür! Wäre schön, weil es mich interessieren würde
Danke
Hast du auch eine erklärung dafür! Wäre schön, weil es mich interessieren würde
Danke
Reload83 schrieb:Achja deine Rechnung ist natürlich richtig. Ein 500W Netzteil mit 80% Wirkungsgrad verpulvert bei 100% Load 125W als Wärmeleistung (und nur als Wärmeleistung). Ich hab vor etwa 3 Monaten eine Facharbeit geschrieben und als ich zu so ähnlichen ergebnissen gekommen bin hab ich mich auch richtig drüber erschrocken.
Euer beider Rechnungen sind falsch, wieviel sind nochmal 20% von 500W?
@Terminator4
Die beiden 12V Schienen sind natuerlich im NT getrennt, sonst brauchte man die gar nicht als 2 Schienen zu bezeichnen. Das erkennt man auch an den Angaben der Strombelastbarkeit:
(aus Posting #22)
Nunja das Enermax bietet jeweils 22 A auf den getrennten Leitungen. Combined (weiß auch nicht genau warum) nur 32A.
Waeren beide Schienen in Wirklichkeit nur eine, dann waeren combined 44A moeglich (2x22A).
Zuletzt bearbeitet:
Reload83
Ensign
kisser schrieb:Euer beider Rechnungen sind falsch, wieviel sind nochmal 20% von 500W?
Jupp...hast natürlich recht *g*
aber 100 W ist natürlich auch nicht viel weniger...
Towelie
Commander
@kisser Ja die Mathematik.
Ausgegangen bin ich da bei der vorherigen Rechnung mit 200W - 80%
200 / 80 * 100=250
Heisst 50W Verlusst.
Zum Quercheck: 250 * 0.2 (20%) = 50W
250 * 0.8 = 200W
Nun habe ich den Faktor zum hochrechnen hergenommen 250 / 200 = "1,25" (0,8 beim zurückrechnen: 80/100 zum check: 0,8 * 1,25=1)
Nun das ganze auf 500W gerechnet 500*1,25=625 bedeutet 125W
Ebenso 500 / 80 * 100 = 625
Zum Check:
625 * 0,8 = 500W
625 * 0,2 = 125W
natürlich wären 500 * 0.2 = 100 - ja.
Du darfst aber nicht von 500W ausgehen, das ist nicht die max. Leistung nur die zur Verfügung gestellte, aber nicht gezogene. Es sind 80% Nutzleistung und 20% abgegeben Wärme von 100% benötigter Leistung und keine 20 % Abwärme von nur den bereits abgezogenen 80 % Nutzleistung (20% der zur Verfügung stehenden 500W). Folglich sind die 125W richtig, oder? Keine Sorge, Denkfehler passieren jedem mal.
Wegen den 12V Schienen wie gesagt also einzeln bietet einen Schiene 22A combined nur 32A a 384W. Ich vermute mal dass Sie hier etwas wegen der Verlustleistung reservieren. Denn Combined 3V+5V bietet das NT 160W. 384+160 sind nämlich auch 544 und keine 500W aber auch keine 625W (Nachtrag: Total Combined 477,8W +(-?) 7,2 + 15 sind aber auch keine 500)? Vl. so:
+3.3V: 28A ±5% • +5V: 30A • +12V1: 22A • +12V2: 22A • Combined Power (5V+3.3V): 160W • Combined Power (12V1+12V2): 384W • Total Combined: 477.8W • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A
3,3 * 28 = 92,4 W
5 * 30 = 150 W
12 * 44 = 528 W
-12 * 0,6 = 7,2 W
5B * 3,0 = 15
Ne da kommen wir fast auf 800. Ja ka. Da bin ich überfragt was es mit den Combined-Leitungen auf sich hat.
Ausgegangen bin ich da bei der vorherigen Rechnung mit 200W - 80%
200 / 80 * 100=250
Heisst 50W Verlusst.
Zum Quercheck: 250 * 0.2 (20%) = 50W
250 * 0.8 = 200W
Nun habe ich den Faktor zum hochrechnen hergenommen 250 / 200 = "1,25" (0,8 beim zurückrechnen: 80/100 zum check: 0,8 * 1,25=1)
Nun das ganze auf 500W gerechnet 500*1,25=625 bedeutet 125W
Ebenso 500 / 80 * 100 = 625
Zum Check:
625 * 0,8 = 500W
625 * 0,2 = 125W
natürlich wären 500 * 0.2 = 100 - ja.
Du darfst aber nicht von 500W ausgehen, das ist nicht die max. Leistung nur die zur Verfügung gestellte, aber nicht gezogene. Es sind 80% Nutzleistung und 20% abgegeben Wärme von 100% benötigter Leistung und keine 20 % Abwärme von nur den bereits abgezogenen 80 % Nutzleistung (20% der zur Verfügung stehenden 500W). Folglich sind die 125W richtig, oder? Keine Sorge, Denkfehler passieren jedem mal.
Wegen den 12V Schienen wie gesagt also einzeln bietet einen Schiene 22A combined nur 32A a 384W. Ich vermute mal dass Sie hier etwas wegen der Verlustleistung reservieren. Denn Combined 3V+5V bietet das NT 160W. 384+160 sind nämlich auch 544 und keine 500W aber auch keine 625W (Nachtrag: Total Combined 477,8W +(-?) 7,2 + 15 sind aber auch keine 500)? Vl. so:
+3.3V: 28A ±5% • +5V: 30A • +12V1: 22A • +12V2: 22A • Combined Power (5V+3.3V): 160W • Combined Power (12V1+12V2): 384W • Total Combined: 477.8W • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A
3,3 * 28 = 92,4 W
5 * 30 = 150 W
12 * 44 = 528 W
-12 * 0,6 = 7,2 W
5B * 3,0 = 15
Ne da kommen wir fast auf 800. Ja ka. Da bin ich überfragt was es mit den Combined-Leitungen auf sich hat.
@Towelie: Nicht schlecht deine rechnung! Bist du Mathematiker?
Konnte überhaupt irgendjemand mein NT im Internet schon mal sehen? Oder nicht
Wie gesagt ich habe es von einem Kumpel, der bei SaxCom der Chef ist. Und der kennt sich mit PC's ziemlich gut aus( naja ist ja auch ein Diploningeneur ).
Wie gesagt ich werde mir im Sommr ein neues kaufen und dann passt alles;-)
Konnte überhaupt irgendjemand mein NT im Internet schon mal sehen? Oder nicht
Wie gesagt ich habe es von einem Kumpel, der bei SaxCom der Chef ist. Und der kennt sich mit PC's ziemlich gut aus( naja ist ja auch ein Diploningeneur ).
Wie gesagt ich werde mir im Sommr ein neues kaufen und dann passt alles;-)