Frage zu Mint

Sitting Frog

Lt. Junior Grade
Hallo CB´ler
Heute war mein erster Ausflug in die Linux Welt.Ich habe auf meinem Lenovo R60 Notebook Win XP verbannt und mir Linux Mint installiert.Installation und Einrichtung verliefen absolut problemlos.Mint gefällt mir sehr gut.Alles sehr schön übersichtlich und läuft sehr schön geschmeidig.
Nun ist mir aber aufgefallen,dass Mint nicht komplett Deutsch ist.Hat das seine Richtigkeit?Falls ja,bekommt man Mint komplett auf Deutsch umgestellt?Muss ich im System vielleicht noch was einstellen/umstellen.Oder hab ich bei der Installation irgendetwas verbockt?
Ich habe Mint von einem USB Stick aus installiert.
Helft mir doch mal bitte.

wie viel % sind denn nicht deutsch? und von was genau? einzelne programme, menüeinträge oder manpages?
zu 100% deutsch kann man denke ich vergessen, weil einfahc nicht zu jeder software jemand lust hatte diese zu übersetzen. ich finde es ja schon erstaunlich dass es zu scheinbar allen GNU-tools deutsche man-pages gibt. aber weniger kopfschmerzen hat man ganz klar wenn das komplette system von anfang an en_gb (nicht us, wegens metrischem system) ist :)

Also grob geschätzt sind 60% Englisch und 40% Deutsch.Zum Beispiel die Softwareverwaltung ist komplett Deutsch (Menüleiste,Kategorien).Anders die Packetverwaltung,komplett Englisch.Gibt auch ein Mix aus Deutsch und Englisch.Zum Beispiel meim Home Ordner.Die Menüleiste oben ist Englisch,aber die Ordner(Bilder,Desktop,etc) sind Deutsch.Das zieht sich eigentlich durch das gesamte System.
Ich mal ein paar Bilder angehängt,da sieht man was ich meine.

Anhänge

• snapshot3.jpg
    snapshot3.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 159
  • snapshot1.jpg
    snapshot1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 144
  • snapshot2.jpg
    snapshot2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 167
Öffne doch mal ein Terminal und tippe folgendes, um zu sehen wie/welche Sprachpakete installiert sind:

Code:
locale

Das was dabei herauskommt, poste doch bitte mal hier (mit der Code-Funktion, die "#")...

Oh Mann,da könnte ich mir selbst eine runterhauen.Habs im Kontrollzentrum gefunden.Unter Sprachunterstützung konnte man sich die Sprachdateien herunterladen.Nach dem Neustart,ist jetzt das gesamte System auf deutsch.Sry,bin halt noch ein blutiger Linuxanfänger.Danke trotzdem

Bei Ubuntu ist immer nur ein Teil der Sprachpakete von Start weg installiert. Den Rest installierst du unter einem Menüpunkt á la Lokalisierung, irgendsowas, einfach mal suchen, irgendwo bei den Einstellungen (bin grad unter Win)

So einfach kanns auch gehen.

Bei meinem Linux Mint Debian gab es diesen Punkt komischerweise nicht, sodass ich obig beschriebenen Umweg zusätzlich mittels
Code:
dpkg-reconfigure locale
gehen musste...

Sitting Frog schrieb:
Ich hab Mint von Chip heruntergeladen http://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Julia-32-Bit_29494476.html
Ist das eventuell ne andere Version?

Das ist richtig. Dachte mir schon anhand der Screenshots, dass es die aktuelle Version 10 von Linux Mint ist (ersichtlich an dem neuen "Mint-X"-Theme bzw. den dazugehörigen Symbolen).

In deinem Link, kann aber auch sehen, welche Version du geladen (und demnach installiert) hast. Das "Julia" darin findest du auch hier, wo man sieht, auf welcher Ubuntu-Version die jeweilige Mint-Version basiert:
http://www.linuxmint.com/oldreleases.php
(ganz nützlich, falls man mal neue Paketquellen hinzufügen will :))

Aber die Version wird die gleiche sein, die du sonst bei linuxmint.com bzw. deren Mirrors ziehen kannst.

Was ich eben ansprach bezieht sich auf Linux Mint Debian, welches auf Debian basiert und nicht auf Ubuntu (Ubuntu basiert aber auch auf Debian).

Hier bei Linux Mint Debian wurde, wenn man das so nennen kann, die Zwischendistribution Ubuntu weggelassen.

Nur wie gesagt, gab es bei mir diesen sonst vorhandenen Menüpunkt "Sprachunterstützung" bzw. "Language Selection" (oder so) nicht. Was ja auch komisch war, da der normalerweise immer da ist (auch in englisch)...

Trotzdem gut, dass sich das bei dir so "einfach lösen liess"... :)

Zurück
Oben