Frage zu neuer Graka

D

DruckerAuto

Gast
Also nachdem ich mich nun endlich für eine neue Graka entschieden habe, diese eingebaut habe habe ich nun folgende Frage:
zuerst mal zu meinem System und der jetzt verbauten Graka:

-Asus GTX 770 DirectCU II Oc (--> http://www.mindfactory.de/product_i...II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856318.html )
-8GB RAM
-AMD FX-6100 Six Core 3,3 GHz
-Win 7 64-Bit
-Gigabyte GA-970A-UD3
-Eco silent 600W

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir so eine Karte ja nicht für den Internet Explorer gekauft sondern letztendlich aktuelle Spiele gut spielen zu können. mit meiner alten GTTX 550Ti konnte ich bf4 auf Ultra Low-Mittel halbwechs gut spielen....jetzt habe ich natürlich erwartet, nachdem ich mir einige Benchmarks angesehen habe, dass ich mit der ASUS auf Ultra spielen kann. Ich teste grade wie viele fps ich dort bekomme aber ich habe so unregelmäßige "micro ruckler"..sogar noch auf High. und das kann es ja irgendwo nicht sein. Laut dem mitgeliefertem Programm "Asus GPU-Tweak"ist die Karte während einem Spiel bei gut 70-80°C, was denke ich normal ist. Leider kann ich mit dem Rest nicht all zuviel anfangen. ZB "GPU Clock,MhZ auf gut 1000? Falls ihr Screenshots braucht kann ich die nachliefern :D Frames werde ich gleich mit Fraps mal kontrollieren. Nun endlich zur Frage. denkt ihr es liegt tatsächlich an der Karte..oder ist das normal für eine fast 300€ teure karte und ich habe einfach zu viel erwartet? oder liegt es vielleicht am Prozessor? oder am Netzteil :/ ? Wenn ich noch was vergessen habe einfach sagen xD

Liegt an deiner CPU.
http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/2/

Schau dir die Frame Time Latenzen an.
Jedesmal mal wenn die Berechnungszeit > 16,7MS liegt geht die FPS auf 30 runter, anschließend wieder hoch.
60FPS Monitor = 16,7MS pro Bild

Wenn der "Rechner" länger als 33,4MS braucht, ist der Monitor erst wieder bei 50MS ready für ein neues Bild. D.h. das erste Bild wird 3x dargestellt bevor das neue kommt. Das wiederrum bedeutet es schwankt beständig zwischen 60 30 und 20 FPS.
Das sind die Miniruckler.
VSync ausschalten kann es LEICHT besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dir keine 290 oder 280X gekauft? Mantle hätte deine langsame CPU ausgleichen können.
So bleibt dir nur, deine CPU zu übertakten.

Sry falsch gedacht und falsch gelesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
NightfireNES:
Was soll das bringen? Lies den Text oben nocheinmal durch.
BTW: CPU = Central Processing Unit = Zentrale Ausführungseinheit. Heißt es "der Einheit" oder "die Einheit"?
Richtig.. die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Liegt an deiner CPU.
http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/2/

Schau dir die Frame Time Latenzen an.
Jedesmal mal wenn die Berechnungszeit > 16,7MS liegt geht die FPS auf 30 runter, anschließend wieder hoch.
60FPS Monitor = 16,7MS pro Bild

Wenn der "Rechner" länger als 33,4MS braucht, ist der Monitor erst wieder bei 50MS ready für ein neues Bild. D.h. das erste Bild wird 3x dargestellt bevor das neue kommt. Das wiederrum bedeutet es schwankt beständig zwischen 60 30 und 20 FPS.
Das sind die Miniruckler.
VSync ausschalten kann es LEICHT besser machen.

VSync hab ich standartmäßig aus :D Aber jetzt nochmal für Neuling xD was meinst du denn mit MS ?
Ergänzung ()

Ion schrieb:
Warum hast du dir keine 290 oder 280X gekauft? Mantle hätte deine langsame CPU ausgleichen können.
So bleibt dir nur, deine CPU zu übertakten.

Naja es ist ja 1. mal nicht sod ass ich nur bf spiele... und 2. hatte ich das auch vor aber alle die 290 wäre für mein Budget zu teuer gewesen und die 280X die ich haben wollte ist im Moment überall als "Lieferengpass" beschrieben xD
Ergänzung ()

NightfireNES schrieb:
Wird wohl höchstwahrscheinlich an deinem CPU liegen, dass nicht mehr geht. Battlefield 4 ist sehr CPU lastig, trotzdem würde ich noch ein wenig abwarten bis Mantle richtig mit den r9 270x laufen. Dann könnte es vielleicht sprunghaft besser werden.

Ich sagte ja bereits dass ich nicht so viel Ahnung von dem allen hab aber..funktioniert Mantle nicht eigentlich nur mit ner AMD Graka?

MS = Millisekunde

Ein TFT Monitor macht 1x alle 16,7MS ein neues Bild. Das nächste kann er nach 33,4MS, das dritte nach 50MS usw.
Wenn der Rechner nach 20MS eines fertig hat, wird es erst als 3. Bild dargesellt und das 1. kommt auch in Frame 2. Daher kurz runter auf 30FPS.
Und je unregelmässiger das passiert um so ruckeliger fühlt es sich an, obwohl es im Durchschnitt mit mehr FPS dargestellt wird.

Die GTX 770 ist sicherlich eine sehr potente Karte, mit Ausnahme von Mantel also für BF4, momentan auch noch das bessere Gesamtpaket im Vergleich zur 280x. Diese Mikroruckler wirst du nur mit einer neuen CPU verringern können.
Xeon1230v3 und ein H87 Board. Ca. 280.- Euro. Zieh davon den Verkaufserlös für deine aktuelle CPU und Board ab, dann weißt du wo dein nächsten Sparziel liegt.:)

Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
MS = Millisekunde

Ein TFT Monitor macht 1x alle 16,7MS ein neues Bild. Das nächste kann er nach 33,4MS, das dritte nach 50MS usw.
Wenn der Rechner nach 20MS eines fertig hat, wird es erst als 3. Bild dargesellt und das 1. kommt auch in Frame 2. Daher kurz runter auf 30FPS.
Und je unregelmässiger das passiert um so ruckeliger fühlt es sich an, obwohl es im Durchschnitt mit mehr FPS dargestellt wird.

ookay...blick ich jetzt noch nicht so ganz durch aber du würdest auf jedenfall sagen es liegt an meinem Prozessor? Na ganz klasse -__-

Ein normaler TFT Monitor läuft mit 60 FPS. D.h. in exakt regelmässigen Abständen von 16,7ms wird ein neues Bild dargestellt.
Im Idealfall ist auch ein neues Bild berechnet und fertig zu Darstellung. Alles läuft smooth mit 60FPS.
Sobald der Rechner aber länger als 16,7ms benötigt um das nächste Bild zu berechnen muss die Grafikkarte auf den Monitor warten bis dieser wieder bereit für ein neues Bild ist. Und das ist erst bei 33,4ms der Fall. Und 33.4ms pro Bild = 30 FPS.
In dieser Wartezeit wird das zuvor angezeigte Bild nicht erneuert und erneut dargestellt.
Dauert es länger als 33,4ms kann der Monitor das nächste Bild erst nach 50ms darstellen. Schon ist man bei 20FPS.

Und ja, die CPU kann die GTX 770 im Normalfall nicht auslasten. Du kannst gerne im Afterburner oder PrecisionX nachsehen wie GPU Auslastung beim spielen ist. Und ich wette sie ist nicht bei 100%.

Alternative wäre ein altes P67 Z68 Z77 Board bei Ebay zu kaufen und ebenfalls mit einem gebrauchtem 2500k zu betreiben, dann ist der Aufpreis nicht ganz so hoch und mit einem übertaktetem 2500k bist du aus dem CPU Limit raus. Hab auch einen 2500k mit 4,5GHz und GTX 770.
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1185&page=3

Ein 2500k kommt sehr dicht an einen aktuellen 4770k ran (beide auf 4,5GHz).

Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Ein normaler TFT Monitor läuft mit 60 FPS. D.h. in exakt regelmässigen Abständen von 16,7ms wird ein neues Bild dargestellt.
Im Idealfall ist auch ein neues Bild berechnet und fertig zu Darstellung. Alles läuft smooth mit 60FPS.
Sobald der Rechner aber länger als 16,7ms benötigt um das nächste Bild zu berechnen muss die Grafikkarte auf den Monitor warten bis dieser wieder bereit für ein neues Bild ist. Und das ist erst bei 33,4ms der Fall. Und 33.4ms pro Bild = 30 FPS.
In dieser Wartezeit wird das zuvor angezeigte Bild nicht erneuert und erneut dargestellt.
Dauert es länger als 33,4ms kann der Monitor das nächste Bild erst nach 50ms darstellen. Schon ist man bei 20FPS.

Und ja, die CPU kann die GTX 770 im Normalfall nicht auslasten. Du kannst gerne im Afterburner oder PrecisionX nachsehen wie GPU Auslastung beim spielen ist. Und ich wette sie ist nicht bei 100%.

Alternative wäre ein altes P67 Z68 Z77 Board bei Ebay zu kaufen und ebenfalls mit einem gebrauchtem 2500k zu betreiben, dann ist der Aufpreis nicht ganz so hoch und mit einem übertaktetem 2500k bist du aus dem CPU Limit raus. Hab auch einen 2500k mit 4,5GHz und GTX 770.
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1185&page=3

Ein 2500k kommt sehr dicht an einen aktuellen 4770k ran (beide auf 4,5GHz).

Oookay.... naja also das mit dem neuen Motherboard usw. is glaube ich ehr nichts für mich, da ich mit meinen "Umbau Kenntnissen" mit einem Graka Tausch schon am Limit bin xD Hab glück dass das ohne Probleme funzt :D Ich glaub dann würde ich ehr noch etwas warten und mir dann gleich nen komplett neuen Rechner kaufen. Mittlerweile müsste man ja mit ~900€ schon was gutes bekommen denk ich mal. Ok dann werde ich mir gleich mal Fraps+ "Afterburner?" runterladen und mal gucken wie viele FPS ich bekomme und wie Ausgelastet die Graka ist..obwohl ich das doch eigentlich auch mit diesem GPu tweak sehen müsste oder? GPU Usage,% müsste das doch eigentlich sein oder? Ist im Moment auf 0.0% :DD

GPU Tweak kenne ich nicht. Aber GPU Usage klingt nach Dem Was wir suchen.

MB und CPU ist zwar nichts für Anfänger, aber auch nichts Magisches. Schau mal im Netz, z.b. YouTube LinusTechTips.
http://www.youtube.com/watch?v=roFb3TNePIg

FreedomOfSpeech schrieb:
GPU Tweak kenne ich nicht. Aber GPU Usage klingt nach Dem Was wir suchen.

MB und CPU ist zwar nichts für Anfänger, aber auch nichts Magisches. Schau mal im Netz, z.b. YouTube LinusTechTips.
http://www.youtube.com/watch?v=roFb3TNePIg

oookay...also ich hab mir grade Fraps runtergeladen, GPU Tweak (War beid er graka dabei also sollte funktionieren) :D am laufen gehabt und bf4 gestartet und gerade als ich spawnen wollte hat sich mein Pc ohne i-welche Warnungen wie zb Das Spiel friert ein oä. Innerhalb von 2 Sekunden abgeschaltet und neu gestartet..ich werds jetzt nochmal probieren und hoffe dass jetzt nichts kaputt gegangen ist..sowas hatt ich auch noch nie :/
Gut zweiter Versuch MIT Fraps exakt das selbe Ergebnis... startet sich sofort nachdem die Map geladen wurde neu..Fraps wurde jetzt von mir deinstalliert und ich teste es jetzt mal ohne Fraps nur mit GPU-Tweak
..ok es lag an fraps..sobald ich Fraps benutze stürtz der gesammte Rechner ab. Jetzt konnte ich zwar die FPs nicht sehen aber die Auslastung der Graka: Also in dem Moment wo er vom Ladebildschirm zum Spiel springt is sie kurz auf 98% (ca 3 Sek.) Wenn ich dann spiele (hatte es jetzt nur auf high nicht auf Ultra) liegt sie durchgängig zw. 50-70%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg
    Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 122
in BF4 limitiert jede CPU sehr stark wenn man win7 verwendet.

Benutze win8.1 wenn du bf4 spielst und gut ist

ja win8 bringt schon ~10FPS zusätzlich!
Welche Auflösung spielst Du denn überhaupt?
FullHD sollte mit nem FX6100 auf Ultra eben nicht möglich sein.Auf high stellen,MSAA aus stellen,Auflösungsskala so einstellen das Du über 60FPS bleibst bei EINgeschaltetem VSync mal probieren!!

nVVater schrieb:
in BF4 limitiert jede CPU sehr stark wenn man win7 verwendet.

Benutze win8.1 wenn du bf4 spielst und gut ist

Schön und gut aber ich werde mir nicht für die 10fps mehr nur in bf4 extra Win 8 kaufen..mal abgesehen davon dass ich Win 8 generell ehr schlecht finde (Habs aufm Laptop)
Ergänzung ()

Zotaczilla schrieb:
ja win8 bringt schon ~10FPS zusätzlich!
Welche Auflösung spielst Du denn überhaupt?
FullHD sollte mit nem FX6100 auf Ultra eben nicht möglich sein.Auf high stellen,MSAA aus stellen,Auflösungsskala so einstellen das Du über 60FPS bleibst bei EINgeschaltetem VSync mal probieren!!

Ich spiel natürlich Full HD :D Und wie gesagt wenn ich High nehme läufts ja auch so gut wie ohne diese Ruckler...VSync hab ich eigentlich immer aus da ich da keinen wirklichen Vorteil drin sehe, MSAA is auch aus, Auflösungsskala hab ich momentan auf 100 weil ich nicht genau weiß was das macht. FPS hab ich leider keine Möglichkeit nach zu gucken :/

Wenn ich dann spiele (hatte es jetzt nur auf high nicht auf Ultra) liegt sie durchgängig zw. 50-70%

Siehste? Die Karte könnte locker nochmal 1/3 mehr FPS liefern -> also CPU Limit.
Die Karte selbst ist @Standard 1110MHz, und da geht noch mehr. Meine GTX 770 läuft mit 1280MHz und Speicher bei 7800MHz.
So aus dem Stand kann man sagen, deine GTX 770 läuft mit halber Kraft.

Wie gesagt, einen gebrauchten 2500k + entsprechendes Board und du bist am Start. Berücksichtig man, dass du deine alte Hardware auch verkaufen kannst, ist der Aufpreis zur geboteten Mehrleistung sehr gering.
Zum Anfang kannst du versuchen deine jetzige CPU zu übertakten aber bei AMD kenn ich mich nicht aus. ;)

FreedomOfSpeech schrieb:
Siehste? Die Karte könnte locker nochmal 1/3 mehr FPS liefern -> also CPU Limit.
Die Karte selbst ist @Standard 1110MHz, und da geht noch mehr. Meine GTX 770 läuft mit 1280MHz und Speicher bei 7800MHz.
So aus dem Stand kann man sagen, deine GTX 770 läuft mit halber Kraft.

Wie gesagt, einen gebrauchten 2500k + entsprechendes Board und du bist am Start. Berücksichtig man, dass du deine alte Hardware auch verkaufen kannst, ist der Aufpreis zur geboteten Mehrleistung sehr gering.
Zum Anfang kannst du versuchen deine jetzige CPU zu übertakten aber bei AMD kenn ich mich nicht aus. ;)

he^^ mit übertakten lass ich das mal lieber..hab da keine Ahnung von.... ich trau mich nicht ma mit diesem mitgelieferten Programm den Takt von der Graka was hochzuschrauben...das kann man da ja ganz einfach.... aber zumindest weiß ich jetzt worans liegt..hab grad auch mal Far Cry 3 auf Ultra getestet und die Karte is bei fast 98% Auslastung...also scheint das wohl ehr GPU orientiert zu sein :D

ich trau mich nicht ma mit diesem mitgelieferten Programm den Takt von der Graka was hochzuschrauben...
Das brauchst Du auch nicht, denn es würde auch nichts ändern, also dadurch wirst Du nicht mehr Frames erhalten.

..hab grad auch mal Far Cry 3 auf Ultra getestet und die Karte is bei fast 98% Auslastung...also scheint das wohl ehr GPU orientiert zu sein.
Richtig ...^^

"Mehr Frames" & gleiche Config ist speziell in BF4 nicht drin. Alternative wäre die Graka abstoßen, eine R9 ordern & das Büüüstle mit Mantle mitnehmen.
Auf W8 umsteigen könnte man ebenfalls noch ...oder Dich von dem Bulli verabschieden.^^

Zurück
Oben