Frage zu neuer Graka

DruckerAuto schrieb:
Schön und gut aber ich werde mir nicht für die 10fps mehr nur in bf4 extra Win 8 kaufen..mal abgesehen davon dass ich Win 8 generell ehr schlecht finde (Habs aufm Laptop)

mit pre select ultra sind es ca 20-30fps min fps extra
wenn man mit niedrigen Einstellungen spielt sind es 100fps

du musst es nicht einmal neu kaufen, win8.1 kann man 3x 90 tage lang testen
für BF4 reicht es allemal

SuddenDeathStgt schrieb:
Das brauchst Du auch nicht, denn es würde auch nichts ändern, also dadurch wirst Du nicht mehr Frames erhalten.

Richtig ...^^

"Mehr Frames" & gleiche Config ist speziell in BF4 nicht drin. Alternative wäre die Graka abstoßen, eine R9 ordern & das Büüüstle mit Mantle mitnehmen.
Auf W8 umsteigen könnte man ebenfalls noch ...oder Dich von dem Bulli verabschieden.^^

Ok also wie gesagt mir geht es nicht wirklich um Bf4 alleine..das läuft ja auf high gut....und nur für die paar Details mehr jetzt win8+neuen Prozzessor+ne R9 ? :DDDD is doch was übertrieben..obwohl ich mir sicher bin, dass zB. Watch Dogs auch auf die CPU gehn wird wegen vielen NPCs usw..oder? Alsod as einzige was für mich in frage kommen würde wäre tatsächlich NUR ein neuer Prozessor
Ergänzung ()

nVVater schrieb:
mit pre select ultra sind es ca 20-30fps min fps extra
wenn man mit niedrigen Einstellungen spielt sind es 100fps

du musst es nicht einmal neu kaufen, win8.1 kann man 3x 90 tage lang testen
für BF4 reicht es allemal

was meinst du mit "pre-select sinds mehr fps" ?

VSync hab ich eigentlich immer aus da ich da keinen wirklichen Vorteil drin sehe, MSAA is auch aus, Auflösungsskala hab ich momentan auf 100 weil ich nicht genau weiß was das macht. FPS hab ich leider keine Möglichkeit nach zu gucken :/

Auflösungsskala ist im Prinzip eine einfache aber effektive Antialaising -Form in Echtzeit- Supersampling. Im Gegensatz zu MSAA aber weniger Hardware-fordernd da auch feiner zu skalieren.
VSync aus ist eben mM. nach das falsche bei einer recht schwachen CPU. Das wirst Du aber nur herausfinden wenn Du Dir die FPS während des zockens mal anzeigen/aufzeichnen lässt.(Afterburner mal installieren http://www.msi-afterburner.de/ ) Davon auszugehen das Du mit dem FX extreme Drops hast(FPS +- 30FPS )Einfach gesagt,die "faltet" es in bestimmten Spielsituationen zusammen und die FPS gehen schlagartig in den Keller und dann wieder hoch! Wenn Du die Settings so einstellst das Du beim jwl. Game 70-80 FPS hast,danach VSync aktivierst,solltest Du immer 60FPS haben und keine so großen Schwankungen was eben Tearing/Ruckler erzeugt.Wenn die unter Vsync allerdings unter 60 fallen hast Du etwa den gleichen Effekt...des halb vorher so einstellen das Du etwa 10-20 über den 60FPS hast.Ggf. Vsync Limit runtersetzen (50/55)
Das ist der Vorteil und Sinn von Vsync^^

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Auflösungsskala ist im Prinzip eine einfache aber effektive Antialaising -Form in Echtzeit- Supersampling. Im Gegensatz zu MSAA aber weniger Hardware-fordernd da auch feiner zu skalieren.
VSync aus ist eben mM. nach das falsche bei einer recht schwachen CPU. Das wirst Du aber nur herausfinden wenn Du Dir die FPS während des zockens mal anzeigen/aufzeichnen lässt.(Afterburner mal installieren http://www.msi-afterburner.de/ ) Davon auszugehen das Du mit dem FX extreme Drops hast(FPS +- 30FPS )Einfach gesagt,die "faltet" es in bestimmten Spielsituationen zusammen und die FPS gehen schlagartig in den Keller und dann wieder hoch! Wenn Du die Settings so einstellst das Du beim jwl. Game 70-80 FPS hast,danach VSync aktivierst,solltest Du immer 60FPS haben und keine so großen Schwankungen was eben Tearing/Ruckler erzeugt.Wenn die unter Vsync allerdings unter 60 fallen hast Du etwa den gleichen Effekt...des halb vorher so einstellen das Du etwa 10-20 über den 60FPS hast.Ggf. Vsync Limit runtersetzen (50/55)
Das ist der Vorteil und Sinn von Vsync^^

Ok also mit dem runterladen muss ich noch was warten weil das im Moment ca 30 Minuten dauert und ich da keine Lust drauf hab.. 2-3 Stunden noch dann werd ich das mal testen und hoffen das er mir dann nicht den Pc neustartet wie bei Fraps xD Aber den wirklichen Sinn von VSyinc hab ich jetzt immernoch nicht verstanden, sry ^^ Im Moment sehe ich nur dass ich ohne VSync auf high ohne Probleme zocken kann und mit hab ich telweise ziemliche Probleme :D

Wenn dadurch kein "dickes Tearing" entsteht, dann wäre das auch latte.
Es sei denn, man hat "dickes Tearing" ...möchte seine Hardware "schonen" & 60FPS konstant reichen einem eh dicke aus.
Zum Afterburner ...nehme die aktuellste Version. Der Link von Zotaczilla ist i.O.
Da läßt sich dann auch das Lastverhalten von alle 3Module/6Threads anzeigen & per OSD einblenden.

was meinst du mit "pre-select ultra" sinds mehr fps"
Das man @Ultra, also ALLE Werte bis Maximum, mehr FPS erhält --> Vorgefertigte Auswahl oder s.ä. ^^

SuddenDeathStgt schrieb:
Wenn dadurch kein "dickes Tearing" entsteht, dann wäre das auch latte.
Es sei denn, man hat "dickes Tearing" ...möchte seine Hardware "schonen" & 60FPS konstant reichen einem eh dicke aus.
Zum Afterburner ...nehme die aktuellste Version. Der Link von Zotaczilla ist i.O.
Da läßt sich dann auch das Lastverhalten von alle 3Module/6Threads anzeigen & per OSD einblenden.

Das man @Ultra, also ALLE Werte bis Maximum, mehr FPS erhält --> Vorgefertigte Auswahl oder s.ä. ^^

Ok jetzt komm ich nichtmehr mit...wie kann es denn sein dass ich auf Ultra mehr FPS erhalte als wenn ich alles selber mache aber grundsätzlich nur runter stelle? *confused* (Afterbruner ist am runterladen--> noch 40 Min -_-)

Ist für mich auch *confused* & ich habe nur auf deine Frage geantwortet.^^
nVVater meinte übrigens in Verbindung mit W8(.1)

Kleine Anmerkung oder Tipp noch ...wenn Du genau "unter einem Posting" antwortest, dann brauchst auch nichts zitieren.
Ist doppelt gemoppelt & "kostet nur unnötig..." :)

;) danke ^^ bin noch neu :DD Nagut also für mich steht fest, ich werde mir kein Win8 holen nur für ein Spiel..genauso wenig eine neue Graka, da meine aktuelle genau 3 Tage alt ist ^^

Aber den wirklichen Sinn von VSyinc hab ich jetzt immernoch nicht verstanden, sry
Wenn Du die Möglichkeit hast FPS auszulesen ,stell Dich mal an den Rand der Karte/schau Richtung Rand ,danach mal etwa in die Mitte der Karte /steig in ein Fahrzeug zerstöre irgendwas ect.
Du kannst je nachdem da FPS-Unterschiede von 30-40 haben.Die aber eben auch mit einer nicht so starken CPU im Multiplayer bei einer plötzlichen Kampfsituation mit mehreren Spielern. Das äußert sich durch Ruckeln.Vsync limitiert Deine FPS Zahl auf die Bildwiederholungsrate Deines Monitors. (60Hz-60FPS z.B.)Vorausgesetzt Dein System schafft die FPS immer über 60 zu erzeugen hast Du nicht mehr diese Schwankungen sondern halt immer die 60.
Die andere Aufgabe von Vsync ist das Verhindern von Tearing allgemein.Wenn die Frame Rate nun wesentlich höher als die Hz Freqenz des Monitors ist (z.B. Moni 60 Hz, Frame Rate 90 FPS ), tritt sogar grundsätzlich mehr als ein Page-Flip pro Vertikalzyklus auf; damit hast Du pro Bild mehrere Unterteilungen in verschiedene alte Frames!
Wenn die Frame Rate niedriger als die Vertikalfrequenz ist, entstehen gelegentlich auch Bilder ohne Unterteilung.
Ist die vertikale Synchronisation aktiviert, dann wird beim Page-Flip grundsätzlich gewartet, bis der nächste vSync-Impuls erzeugt wird. Erst wenn die Übertragung eines kompletten Bildes beendet ist, wird zum neuen Bild gewechselt.

So werden bei eingeschalteter vertikaler Synchronisation nur komplette Bilder übertragen und es tritt kein Tearing auf, vorausgesetzt, die interne Bildfrequenz des angeschlossene TFTs ist synchron zur Vertikalfrquenz.

Gut so & man(n) muß schon Prioritäten setzen.
Die Graka ist ja auch noch "taufrisch" & hat schon eine gewisse Leistung ...was man von der CPU nicht IMMER sagen kann.^^

@Zotaczilla Achsoooo alles klar jetzt hab ichs verstanden.. ja gut also Afterburner hab ich jetzt, auch schonmal in nem anderen Spiel kurz getestet nur scheint mir Afterburner selber die Fps etwas runter zu ziehen..zumindest hatte ich so das Gefühl..außerdem bin ich grad noch was anderes am downloaden also weiß ich nicht ob es sinnvoll ist dass währenddessen zu testen :D

DruckerAuto schrieb:
Ok jetzt komm ich nichtmehr mit...wie kann es denn sein dass ich auf Ultra mehr FPS erhalte als wenn ich alles selber mache aber grundsätzlich nur runter stelle? *confused* (Afterbruner ist am runterladen--> noch 40 Min -_-)

so meinte ich das nicht.

es ist egal ob man pre select ultra ( Voreinstellungen ) oder selbst alles auf max einstellt.
Beides ist das selbe.

Da du eine schon recht potente graka hast bist du mit win7 fast durchgehend im CPU Limit.
Ist halt leider.
Zudem hat man mit win7 ab und zu imba CPU spikes, an manchen stellen in einer map hat man 30fps.
Und die GPU schläft fast ein.

Daher auch mein Tipp: wenn man BF4 spielt -> Windows 8.1 verwenden

Für alle anderen games braucht man kein windows 8.1.

Ist nur ein gut gemeinter Tipp

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Ein klares Zeichen, daß deinem FX die Puste ausgeht (wtf, was ist denn heute los?^^)...^^
Knechte "ihn" mal nicht so dermaßen & tätige eines nach dem Anderen.
Hier hast ebenfalls noch einen guten Guide/Link für den Afterburner & ggf. + X :)
-->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

:DDDD Also erstmal fertig downloaden lassen, dann testen..das wird dann aber wohl erst morgen da der Download mit unserer schönen 4k Leitung jetzt schon 7 Stunden dauert und jetzt noch 4 Stunden braucht xD

Jetzt hast mich schon wieder zitiert...was haben wir gelernt? ;)
Viel Spass mit dem Afterburner & OSD. Vergess aber das Daddeln nicht dabei & zur Not kann man sein OSD (On-Screen-Display) per
Hotkey auch aus-o. zuschalten. :)

SuddenDeathStgt schrieb:
Jetzt hast mich schon wieder zitiert...was haben wir gelernt? ;)
Viel Spass mit dem Afterburner & OSD. Vergess aber das Daddeln nicht dabei & zur Not kann man sein OSD (On-Screen-Display) per
Hotkey auch aus-o. zuschalten. :)

:D Oh stimmt..toll das hab ich mir jetzt so angewöhnt..naja ich werd dann meiner Ergebnisse von bf4 hier morgen mal posten...bei Far Cry 3 auf Ultra (auch nicht grad das anspruch-loseste Spiel denk ich ma :D ) hab ich wenn ich wenn ich draußen rumlauf, fahre oder schieße usw. ~50fps...in Städten hab ich ca 30..aber auch 99% GPU Auslastung also da passt das schon

Zotaczilla schrieb:
wtf...... Level verpasst!:evillol::evillol:

huh? :P
Ergänzung ()

Aaaalso, falls noch jemand hier ist: hier meine Ergebnisse :D

bf4: Kann nicht gemessenw erde. Bf will anscheinend nichts von Programmen wissen die die FPS ufzeichnen, denn ich kann das Overlay vom Afterburner ebenfalls nicht aktivieren

AC:BF mit Vsync: normal 50, bekomme aber andauernd wieder die erwähnten Framedrops weil ich ohne nicht auf 70fps komme (Sonst ist alles auf normal oder Aus)

AC:BF ohne Vsync: ~58Fps, jedoch wieder nur GPU Auslastung von maximal 80%, ~60%

Far Cry 3: Ohne viele NPCs um mich drum rum 60fps, mit vielen NPCs, zB. in großen Städten 30fps, keine framedrops

Als erstes installiert man den Afterburner (inklusive RivaTuner Statistics Server - für BF4 ist die Beta 18 Version erforderlich) und startet das Programm im Anschluss - RivaTuner wird automatisch mit gestartet - und wählt "Settings" aus:
--> Nochmals genau lesen & dem Guide folgen...https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Für AC BF & FC3 kannst auch mal per Treiberpanel den Vsync auf "Adaptiv stellen". Beide genannte Games haben teilweise Bugs mit dem Triple-Buffer,
welche die Frames normalerweise variabel halten, auch wenn bspw. mal 60FPS nicht gehalten werden können.
Alternativ *könnte* man auch einfach mal kurz raustabben & wieder rein ins Game...und die Frames bleiben mit "normalem Vsync" auch wieder variabel.
Kann jedoch immer mal wieder erfolgen.

Zurück
Oben