Frage zu neuer Maus

giorgiogabbana

Lt. Commander
Ich hab mir für meinen kleinen PC eine neue Maus bestellt, weil die alte so langsam den Geist aufgibt.

Die neue Maus hat ein sogenanntes 4-Wege-Scrollrad um horizontal zu scrollen. Von so einer Funktion hab ich noch nie was gehört.

Bestellt hab ich diese Maus:

http://www.alternate.de/html/produc...te&l2=M%E4use+%26+Trackballs&l3=kabelgebunden

Um das 4-Wege-Scrollrad nutzen zu können, muss ich dafür extra nen Treiber oder Software installieren, oder geht das auch ohne? Weil wenn ich extra dafür was installieren muss, verzichte ich lieber auf die Funktion und scrolle nur vertikal ;)

Oder ist es wichtig ob ich die am USB anschließe oder am PS/2, um die 4-Wege-Funktion nutzen zu können?

Betriebssystem ist Win XP Prof. SP2 32Bit

Muss ich die denn zwingend dafür installieren?

Bin von sowas nämlich eher kein Freund, extra Software für sowas zu installieren.

Wenn ich nichts installiere, kann ich sie nur als normale 3-Tasten Maus mit normaler Scrollfunktion benutzen? Quasi so wie die bisherige auch?

versuch es erstmal ohne die soft, und geh in die windowseinsteelungen für eingabegeräte
vileicht klaps ja.

aber besser ist es mit der soft, hab fast die selbe maus.

was spricht denn bei deinem system dagegen, für mehr features die software zu installieren? wenn sie auf jeden fall keine malware oder sonstwas hat? ist ja nicht so, dass du zuwenig speicher(-platz) hast, um sowas leisten zu können.

um deine frage zu beantworten: denke ja.

weil ich ungerne mein system zumülle mit irgendwelcher software. ich habe jetzt auch nur ne 3 tasten maus mit scrollrad. das reicht mir. wenn ich zusätzliche features bekomme dann gut. aber extra für die funktion, die ich ja jetzt auch nicht habe und benötige, extra was neues zu installieren, das ist es mir auch nicht wert.

zumal die software dann sicher im hintergrund laufen muss die ganze zeit usw.

aber ohne extra software kann ich sie wie meine bisherige 3 tasten maus mit mausrad benutzen?

Bei meiner Microsoft Maus funktioniert das ganze ohne Treiber... .
Bei meinem Bruder mit der Logitech Maus auch, diese ist jedoch kabellos.

Auch unter Win XP SP2?

Sollte ohne Probleme funktionieren, "Tilt" (Mausrad kippen) ist für HID Mäuse bei Windows ganz normal spezifiziert (wie auch bis zu 5 Tasten).

Zurück
Oben