Java Frage zu Packages

JHein

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
46
Hi Leute,

ich starte gerade mit Java und hab mein erstes Java-Programm geschrieben.

Dabei habe ich meine Klasse im Default-Package gespeichert...

Meine Frage:

Habe ich mir jetzt schon die Java-Installation vollgemüllt weil ich etwas in dem Default-Package gespeichert habe?
Oder ist das Default-Package von "Projekt: Hallo Welt" (mein aktuellen Programm) getrennt von dem Default-Package meiner zukünftigen Programme/Projekte?

D.h. hat jedes Programm ein eigenes Default-Packages (jedes Projekt hat einen eigenen Ordner: c:\entwicklung\hallo_welt, c:\entwicklung\projekt_zwei...) oder teilen die sich das Default-Package?

Danke für Antwort!
Joerg
 
Ist es nicht leichter, das einfach auszuprobieren? :) Dein Java-Projekt ist doch nicht in einer Metaebene, sondern es liegt in irgendeinem Verzeichnis und die Packages sind nichts anderes als Unterverzeichnisse. Dateien, die im "default package" liegen, befinden sich im Wurzelverzeichnis deines Projekts. Daher ergibt sich - jedes Projekt hat das separat.
 
Ahhh, danke! Warum steht das nirgendso so...;)

Hab jetzt mal die Verzeichnisstrktur angeschaut... danke!

D.h. ich muss keine Angst haben im Default irgendwas zu machen, es ist ja komplett einzeln (und von den anderen Default-Packages getrennt)!

Vielen Dank!

Edit: Habs ausprobiert:

Wenn ich ins Default schreibe ist die .java im Verzeichnis \src
Wenn ich in ein Package schreibe (zB de.xyz.hallo_welt) dann ist die .java in \src\de\xyz\hallo_welt

Jetzt hab ich's kapiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tumbleweed schrieb:
Daher ergibt sich - jedes Projekt hat das separat.

Das ist nicht ganz richtig. Aus einem Projekt werden ja normalerweise eine oder mehrere .jar-Dateien, die in irgendeiner Weise verteilt werden. Werden mehrere .jar-Dateien geladen, landen alle Klassen im gleichen Default-Verzeichnis und könnten im schlimmsten Fall zu Problemen führen, weswegen man im Produktiv-Betrieb das Default-Verzeichnis praktisch nicht nutzt. Gewöhne Dir an, Deine Klassen in eine sinnvolle Klassenstruktur zu packen. Dann gibt es keine Probleme.
 
soares schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Aus einem Projekt werden ja normalerweise eine oder mehrere .jar-Dateien, die in irgendeiner Weise verteilt werden. Werden mehrere .jar-Dateien geladen, landen alle Klassen im gleichen Default-Verzeichnis und könnten im schlimmsten Fall zu Problemen führen, weswegen man im Produktiv-Betrieb das Default-Verzeichnis praktisch nicht nutzt. Gewöhne Dir an, Deine Klassen in eine sinnvolle Klassenstruktur zu packen. Dann gibt es keine Probleme.
Ok, danke dir!
Ich hab mein Projekt jetzt geändert und alle Klassen aus dem Default-Package rausgemacht und in andere Packages getan.
Ich schätze das ist auch der Grund warum man seinen Packages einen Unique-Namen geben sollte.
Habs kapiert...:)

Mir war halt wichtig das ich durch mein Beschreiben des Default-Package in meinem Projekt nicht schon meine Java-Installation verändert habe bzw. in allen meinen Zukünftigen Projekten irgendein alten Müll mitschleppe, den ich garnicht mehr brauche. Und das ist ja zum Glück nicht der Fall, alles ist "sauber".

Aus meinem "HalloWelt" wird niemals ein .jar... und wenn, ich hab jetzt meine Klassen in de.xyz.hallo_welt (wobei xyz meine private www.domain ist).
 
Zurück
Oben