Frage zu PC neubau

chessburger

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo ich lese hier schon eine weile mit habe mich aber heute registriert weil ich auch mal eine Fage habe.

Und zwar habe ich schon einen etwas älteren PC Core duo E 8200 und eine HD 4890 Grafikkarte von XFX ATI mit einem Asus Motherboard.

Jetzt überlege ich mir etwas neues zu kaufen vielleichte einen 12100F von intel und ein passendes Asus board.

Die frage die ich mir stelle ist jetzt ob auf dieser neuen Hardware sich Windows XP installieren lässt oder ob es da zu Problemen kommen kann. Ich habe eine Systembuilder version von windows XP.

Das Betreibssystem würde ich halt gerne weiterverwenden weil ich mich damit halt gut auskenne und bei einer neuen version ist halt vieles wieder anders und ich kenne mich dann weider nicht aus. Außerdem sind es ja auch wieder so 100 Euro die man ausgibt.

Überhaubt kenne ich mich nicht so gut aus aber es wäre halt schön zu wissen ob das funktioniert.

Danke schon mal. lg
 
chessburger schrieb:
Das Betreibssystem würde ich halt gerne weiterverwenden weil ich mich damit halt gut auskenne und bei einer neuen version ist halt vieles wieder anders und ich kenne mich dann weider nicht aus.
Sicherheit geht dann aber gegen Null...(wenn es sich überhaupt installieren ließe)

Selbst mit Windows 7 sollte man nicht mehr ins Netz gehen.
 
wenn der PC mit dem internet verbunden wird ist ein aktuell(er)es OS so oder so pflicht. eigentlich seit jahren schon.

geht mWn nicht ohne weiteres, wenn überhaupt.

und bei einer neuen version ist halt vieles wieder anders und ich kenne mich dann weider nicht aus.
auch in der realen welt haben sich in den letzten 20 jahren ein paar sachen verändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Willkommen im Forum!
chessburger schrieb:
Jetzt überlege ich mir etwas neues zu kaufen vielleichte einen 12100F von intel und ein passendes Asus board.
Gut, für die Hardware-Empfehlungen dann am besten einen Thread mit ausgefülltem Fragebogen im Subforum der Desktop-Kaufberatung erstellen.

chessburger schrieb:
Die frage die ich mir stelle ist jetzt ob auf dieser neuen Hardware sich Windows XP installieren lässt oder ob es da zu Problemen kommen kann. Ich habe eine Systembuilder version von windows XP.
Erstens kommt es zu Kompatibilitäts- und Treiberproblemen, zweitens darf Windows XP schon lange aus Sicherheitsgründen nicht mehr online eingesetzt werden. Und selbst für Windows 10 ist voraussichtlich 2025 Schluss. Gewöhn Dich also am besten jetzt schon an Windows 11.

chessburger schrieb:
Außerdem sind es ja auch wieder so 100 Euro die man ausgibt.
Hättest Du von XP ausgehend jeweils rechtzeitig die kostengünstigen oder gar kostenfreien Upgrades u.a. auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 mitgenommen, wäre diese Investition jetzt in dieser Höhe nicht erforderlich. Es ist also aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert, stets am Alten festzuhalten.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ja das frage ich mich ja ob es funktioniert das wäre halt gut vorher zu wissen bevor ich mir die ganzen Sachen anschaffe.

Wegen sicherheit also im internet bin ich ja jetzt auch surfen halt und twich / youtube.

Aber vielleicht wäre es besser einfach einen komplett PC zu kaufen wo halt alle neu drauf ist.

An MCCoy :
Ja aber wie ich geschrieben habe kenne ich mich nicht so gut aus und der Rechner ist auch so schon langsam und wir man dann das ganze neu installert also wirklch neu und nicht nur Update kenn ich mich halt leider nicht so gut aus. Ich mache auch nicht viel am PC also keine spiele oder so.

lg
 
chessburger schrieb:
Wegen sicherheit also im internet bin ich ja jetzt auch surfen halt und twich / youtube.
Das kann schon reichen.

chessburger schrieb:
kenn ich mich halt leider nicht so gut aus.
Dann wirst du dich damit auseinandersetzen müssen, so hart es auch klingen mag. An Windows XP sollte man nicht festhalten nur weil man sich mit dem neuen OS (noch) nicht auskennt, die Risiken & Nachteile überwiegen mMn zu sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Fischifisch und Geckoo
Danke mal für eure hilfe ich hatte ja schon gedacht das es nicht mehr gehen wird.

Ich werde mir jetzt mal überlegen wie es weitergehen soll ob ich mir alles neu kaufen soll oder vielleicht doch einen fertig PC.

Also danke nochmal
lg
 
Mit dem OS wirst du so, oder so einen Cut machen müssen. Nimm die alte HW doch und versuch einen Schritt in die "freie" Welt. Linux Mint mit Cinnamon könnte evtl. gefallen. Gibt wenig, was in XP funktioniert hat, in einem modernen Linux aber nicht ^^
Nur mal zum ausprobieren. ;)
 
Günstige, gebrauchte Windows Versionen bekommst Du hier im Forum - einfach Mal auf dem Marktplatz schauen. Sollte immer der Sticker dabei sein und die Bestätigung, dass eine Installation gelöscht wurde.
 
chessburger schrieb:
Jetzt überlege ich mir etwas neues zu kaufen vielleichte einen 12100F von intel und ein passendes Asus board.
Ich will mal erklären, warum das alleine nicht geht, und warum dann alles andere wie eine Reihe Dominosteine umfällt.

Es muss neben CPU und Board auch neuer RAM her, weil der vorhandene nicht aufs neue Board passt. Eine neue Grafikkarte muss ebenfalls her, denn für die HD 4890 gibt es keine aktuellen Treiber mehr. Außerdem verbraucht sie viel zu viel. Die Grafikleistung liegt nur auf dem Niveau aktueller iGPUs, trotz 190W TDP. Dann muss wahrscheinlich auch ein neues Netzteil her, zum einen wegen des Alters, und wahrscheinlich auch wegen zu alter ATX-Version beim vorhandenen. Und zuletzt wird womöglich noch von HDD gebootet, oder die vorhandene SSD ist ein Modell mit wenig Speicherplatz. Bei einem derart alten Rechner wäre es sogar möglich, dass noch Geräte mit IDE statt SATA genutzt werden. Daher ist vermutlich auch eine neue SSD fällig.

Also einmal alles.

Das Thema Windows XP kommentiere ich erst gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
chessburger schrieb:
Ja das frage ich mich ja ob es funktioniert das wäre halt gut vorher zu wissen bevor ich mir die ganzen Sachen anschaffe.
Du bekommst auf aktueller Hardware weder XP, VISTA, Win7 noch win8 installiert.
Aktuelle Hardware brauchst du win10 oder win11 oder ne aktuelle Linux Variante.

Wenn man aus irgendwelchen Gründen XP haben will, dann muss man sich ein 10 Jahre alten gebrauchten PC kaufen, da kann man noch XP installieren.
 
chessburger schrieb:
Unabhängig von der leidigen XP-Frage: wenn du mit dem Rechner nicht spielen willst, solltest du die Version ohne F nehmen. Dann kannst du dir eine neue Grafikkarte sparen und die uralte auch weglassen.
 
Zurück
Oben