Frage zu Raid 0 mit 2 Seagates

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
HI

ich habe 2x 200 Giga Festplatten von Seagate 7.200

nun sind die ja nicht gerade die besten im Raid 0 :(

ich habe HDTune mal laufen lassen und habe die Werte im Anhang bekommen

nun ist die Frage wie viel schneller oder wie schnell sind die Platten im Raid 0 ? ca.

Vielen Dank

Mfg SHARK

Anhänge

• hdd1.JPG
    hdd1.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 312
Also ich hab grad mal meine Raptoren im Raid 0 gebencht! :D

Edit!

Und nochmal meine Samsung 1614N!

Edit2:

Oh Sorry! Du willst wissen wie schnell deine im Raid sind! Sorry! Ignorier mich einfach! :(

Anhänge

• Aufnahme11.jpg
    Aufnahme11.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 308
  • Aufnahme12.jpg
    Aufnahme12.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne VIELEN DANK

nun habe ich einen Anhaltspunkt :)

Danke für deine Mühe :D

Mfg SHARK

hier 2x 160GB Samsung SP1614C, 8MB
ich denke mal die werte sind so schlecht, weil der controller nicht nativ angebunden ist (is nen dawi dc150 auf epox 8kha+)

Anhänge

• bench.JPG
    bench.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 266
kamuffeL schrieb:
hier 2x 160GB Samsung SP1614C, 8MB
ich denke mal die werte sind so schlecht, weil der controller nicht nativ angebunden ist (is nen dawi dc150 auf epox 8kha+)
Ne, auch mit einem PCI-SATA-RAID-Adapter sind, je nach Board, um die 100 MB/s drin. Welche Stripe-Size hast du eingestellt? Bekannt ist, dass HD-Tach nur mit einer Stripe-Size von 16 KB oder darunter vernünftige Werte liefert. Ob das bei HD-Tune genau so ist, weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Ne, auch mit einem PCI-SATA-RAID-Adapter sind, je nach Board, um die 100 MB/s drin. Welche Stripe-Size hast du eingestellt? Bekannt ist, dass HD-Tach nur mit einer Stripe-Size von 16 KB oder darunter vernünftige Werte liefert. Ob das bei HD-Tune genau so ist, weiß ich allerdings nicht.

hm, als ich das array erstellte habe ich nicht dadrauf geachtet, aber im controler bios steht bei beiden platten ne "chunk size" von 16k , ich denke mal, das ist auch die stripe size.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

falls du deine Platten an einem Promise Raid controller betreibst geht der schuss mit Seagate nach hinten los, das heist die Übertragungspeed is extrem schlecht.
Auf THG gibts dazu auch einen Beitrag.
Stand is allerdings Anfang 2003.
Ich hab aber schon des öfteren gehört das sich Seagate schlecht im Raid 0 verhält. :)

HI

also ich habe es mal gemacht

na ja also ich hätte mir halt doch keine Seagates kaufen sollen :headshot:

also ich habe mal 2. Benchmarks gemacht

1. mit Nvidia HDD Treiber 2. ohne Nvidia HDD Treiber

Mfg SHARK

Anhänge

• raid0 mit treiber.JPG
    raid0 mit treiber.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 227
  • raid0 ohne treiber.JPG
    raid0 ohne treiber.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 226
Leider ja :(

ich werde lieber gleich formatieren :(

ne ne also da habe ich mir mehr erhofft

schade denn die Seagates sind so voll ok und leise

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben :daumen:

Mfg SHARK

Madnex schrieb:
@kamuffeL
Nein, die Chunk-Size ist nicht die Stripe-Size.

hm, wie krieg ich denn meine aktuelle strip size raus? und wie kann ich sie - ohne datenverlust, sofern möglich - ändern?
ich tippe mal gar nicht..

Da stimmt aber irgendwas an deinem System ned. Oder am Raid-Controller.

Ich habe 2 SATA-Seagates 160GB im Raid0 laufen und erreiche folgende Werte:

Minimum: 57,4 MB/s
Maximum: 91,9 MB/s
Durchschnitt: 80,9 MB/s
Access-Time: 12,8 ms
Burst-Rate: 1170,4 MB/s
CPU-Usage: 7,7%

Und die Werte kommen schon eher hin. Also ich würde das System nochmal explizit checken.

Mfg
Damokles

Komisch ist, das deine beiden Werte fast identisch sind ... und nie die 50 MB/s Grenze übersteigen. Das sieht fast nach irgendeinem Flaschenhals aus. Aber ka wo der ist.

Ich würde ja sagen ... nutze nen ordentlichen Raid-Controller, aber der wäre dann nur über PCI angebunden.

Ich nutze ja den Promise-Chip von meinem Board und der geht ned über den PCI.

An deiner Stelle würde ich die Chipsatztreiber nochmal komplett neumachen.
Und dann den Treiber vom Raid-Controller neu draufspielen.
Wenn das ned hilft .... nen schönes Intel-System kaufen .. oder mir die 2 Seagates verkaufen :) *scherz*

Mfg
Damokles

Ich nutze ja den Promise-Chip von meinem Board und der geht ned über den PCI.
Auch der Promise ist über den PCI-Bus angebunden. Nur wenn ein RAID-Adapter in der Southbridge integriert ist, ist dies anders. Ansonsten laufen alle onboard RAID-Adapter, ob nun von Promise, Highpoint oder Silicon Image, über den PCI-Bus.

@[ACE].:SHARK:.
Kann es sein, dass du eine der beiden Platten an einem älteren 40-adrigen Datenkabel angeschlossen hast? Dadurch würde die Datenrate einer einzelnen Platte auf ca. 30 MB/s beschränkt werden. Da im RAID-0 die langsamste Platte den Ton angibt, kann die ggf. korrekt an einem 80-adrigen Kabel angeschlossene Platte auch nicht schneller arbeiten. Da sich die Bandbreite der Schnittstelle im RAID mit der Anzahl der verwendeten Kanäle multipliziert, würde so eine Bandbreit von ca. 60 MB/s vorhanden sein, was genau deinem Burst-Speed entspricht.

Also, überprüfe ob du vielleicht eine oder sogar beide Platten an einem alten 40-adrigen Kabel angeschlossen hast. Sofern du Flachbandkabel benutzt, erkennst du die neueren 80-adrigen Kabel an den unterschiedlichen Farben der einzelnen Anschlüsse (schwarz, blau, grau). Der blaue Anschluss gehört übrigens ans Mainboard bzw. an den PCI-RAID-Adapter. Ansonsten kann der Adapter nicht erkennen, dass es sich um ein 80-adriges Kabel handelt und der Übertragungsmodus wird ebenfalls auf UDMA-2 (max. 33 MB/s) beschränkt.

Im RAID sollten beide Platten möglichst auch nicht am selben Kabel angeschlossen werden. Jede Platte sollte seinen eigenen Kanal haben.

CU

Hi

also ich habe beide an einem 80er Kabel hängen

ist das nun so schlecht ?

MFG SHARK

@Madnex:

Du solltest dich eventuell besser informieren.

Lies mal bitte hier.

Der Raid-Controller ist direkt an die Southbridge angebunden. Die 5 PCI's an die Northbridge! Somit ist dort eine vollkommene Trennung vorhanden.

Mfg
Damokles

@[ACE].:SHARK:.
Besser wäre es, wenn beide Platten an unterschiedlichen Kablen hängen würden. Aber das sollte jetzt nicht diesen Flaschenhals hervorrufen. Sicher, dass das Kabel auch richtig rum angeschlossen ist?

@Damokles
Du solltest dir vielleicht mal das Blockdiagramm zum i875P genauer anschauen ;). Wie dort zu erkennen ist, ist der PCI-Bus nicht an der Northbridge sondern an der Southbridge angeflanscht. Was du vielleicht damit verwechselst ist das CSA-Feature (GBit LAN direkt über die NB). Wird ein weiterer Chip auf das Board gelötet, welcher zusätzliche PATA oder SATA Ports zur Verfügung stellt und RAID-Funktionalität bietet, ist dieser IMMER am PCI-Bus angebunden. Da du nach eigenen Aussagen den Promise-Chip nutzt, läuft dein RAID-0 über den PCI-Bus!

Wenn du schon ein Board mit nativen SATA-RAID-Adapter besitzt, warum nutzt du ihn dann nicht? Oder betreibst du zwei PATA Platten im RAID?

/Edit:
Blockdiagramm siehe Anhang

/Edit2:
Der Raid-Controller ist direkt an die Southbridge angebunden.
Das gilt nur für den in der Southbridge integrierten SATA-RAID-Adapter von Intel, nicht für zusäztliche.

CU

Anhänge

• block.jpg
    block.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 246
  • 875_schematic.gif
    875_schematic.gif
    105,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Negativ, aber ich nutze eine Sata-Raptor und einen Sata-Brenner ... und daher brauche ich die Ports von der ICH5.

Mfg
Damokles

Zurück
Oben