Frage zu Ram Timings

k4li

Captain
Hiho,

ich habe gerade mal aus langer Weile meine Ram Settings verstellt
vorher hatte ich 'optimal' : 7 3 3 2,5 jetzt 'turbo' 6 2 2 2

Er hat Windows ganz normal ohne Anstand hochgefahren, bedeutet es dass ich den RAM damit laufen lassen kann oder könnte er beschädigt werden?

Gibts n Prog mit dem man testen kann ob das System mit diesen Einstellungen stabil läuft?

Das ist doch nicht dein Ernst. :rolleyes:.

Wie lange bist du schon im Forum?
Um dennoch deine Frage zu beantworten.
1.) Nein.
2.) memtest86

Suchen kannst du selber. :D

Ich habe gesucht aber nichts gescheites gefunden...

ICH SUCHE IMMER bevor ich einen Thread öffne, es kommt aber halt auch schonmal vor dass man nichts findet oder die Threads 3 Jahre alt sind in denen das behandelt wurde

Zuletzt bearbeitet:
k4li schrieb:
Hiho,

ich habe gerade mal aus langer Weile meine Ram Settings verstellt
vorher hatte ich 'optimal' : 7 3 3 2,5 jetzt 'turbo' 6 2 2 2

Er hat Windows ganz normal ohne Anstand hochgefahren, bedeutet es dass ich den RAM damit laufen lassen kann oder könnte er beschädigt werden?

Gibts n Prog mit dem man testen kann ob das System mit diesen Einstellungen stabil läuft?

1. ja wenns stabil ist kannst du windoof damit laufen lassen, lasse zur sicherheit 24h prime laufen und dann nochmal prime in kombination mit 3Dmark 2001(da smusst du im loop über nacht laufen lassen), wenn der rechner net abschmiert isses stabil.

2. nein, der speicher kann nicht beschädigt werden.

3. siehe 1.

EDIT: Opps, da war wer schneller...

Ich glaub, dass Phil. sich nicht darüber beschwert hat, dass du überhaupt gefragt hast, sondern eher über den Inhalt deiner Frage.

Ist doch ganz klar, dass du die Timings nicht testen kannst, indem Windows 1 oder 2 mal hoch- und runterfährst.

Nimm Memtest86+ und du wirst sehen, ob die Timings noch laufen.

mach einfach mal 1mb superpi dann siehste wie stabil das ganze ist, dauert auch nur paar sekunden und übernacht dann mal memtest zum dauertest. wenn meiner superpi nicht packt, brauch ich erst gar kein memtest laufen lassen.

Vielen Dank für die Antworten

Meist kommt man mit überzogenen Latenzten bis ins Windows, doch danach würde ich als erstes mal ein Level von einem Game laden und wenn der Rechner dann abstürzt oder du einen Bluescreen bekommst, weist du das es zu viel war.
Wenn das alles anstandslos und auf Dauer 24/7 läuft, kann man sich auch einen Memtest sparen, obwohl der natürlich immer noch das beste Mittel wäre, um auf Nummer Sicher zu gehen. :rolleyes:

Werde morgen den ultimativen Test machen beim 'Doom ohne Pause durchzocken' =)

Wenn er da net abstürzt ist es wohl stabil ;°

kenn mich mit ram timing nicht aus!

1: soll man die ram timings benutzen die auf den ram stehen?
2: kann es sein das damit das system nicht richtig leuft?
3: wie find ich dann die besten timings heraus?
4: kann ich was kaputtmachen?

@x-up:

zu 1. Sollte man, vor allem bei Infineon und Co, die vertragen nix drunter, die angegebenen Werte sind das Minimum. (Ich möchte Infineon nicht schlecht machen, hab selber 2 Riegel ;))

zu 2. Mit Standartwerten läufts 100%ig, wenn nicht sind die Rams höchstwahrscheinlich kaputt

zu 3. Langsam Timings herabsetzen und wie oben beschrieben mit Memtest prüfen

zu 4. Nein

zu 1:

also kinston gehört da sicher auch dazu =)
da immer standard timings lassen da sonst der rechner nich stabil läuft oda?

Wenn du mit weniger Takt fährst, als siespezifiziert sind (so wie ich, fahre 200mhz ram mit 166mhz), dann kannst du niedrigere Latenzen einstellen...

Welchen Kingston hast du?

ich hab 333er und fahre auch 166mhz

mein freund hat 400er und fährt 166mhz

sind die timings von den ram abhängig und steigen/sinken sie mit verändern des fsb?

Ja, dann bist du am Limit, weil du die Mhz *2 nehmen musst, da DDR (166*2=333)

Dein Freund kann die Timings wahrscheinlich leicht runterschrauben...

die standard timings sind bei mir 2.5 3 3 7

bei den 400 waren die standard timings 3 3 3 7

wiso dass? 400 wären doch schneller?

Zurück
Oben