Frage zu solarpaneele, balkonkraftwerk

Ein Y-Kabel ist immer eine Parallelschaltung, bei der sich die Stromstärken der Paneele addieren, die Spannung aber nicht.
2x 800 Watt bei 2 Anlagen an einer 16A Sicherung sind absolut unproblematisch, da sich bei unterschiedlicher Ausrichtung niemals 1600 Watt Ertrag ergeben. Du streckst ja nur über den ganzen Tag die rd. max. 1000 Watt zeitgleichen Ertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ich werde mir das ganze mal überlegen, interessanter wäre es allerdings für mich, vielleicht ein weiteres Pendel an den vorhandenen Wechselrichter anzuschließen.
Das würde mir deutlich Aufwand und Geld ersparen.

Könnte ich nicht auch das kleine Pendel nehmen was die noch haben mit 420 Watt.

https://www.solakon.de/products/solarmodul-jolywood-hd108n-420w

Einerseits ist man ja sehr limitiert durch den Wechselrichter was die schaltungsart angeht, weil wie ich ja vorher schon mal gefragt habe, verstehe ich das denn richtig dass ich die reihenschaltung gar nicht machen kann weil ich dann deutlich über die 60 Volt Spannung komme.

Welche Spalte der datenblätter ist denn interessant diese STC standardtest oder diese andere?

Ich müsste gleich einmal kurz das Kabel woanders lang legen dafür müsste ich eins der Kabel kurz trennen und wieder zusammenstecken, dort steht aber drauf man darf das nicht unter Last, ist das wirklich so gravierend?

Wenn ich das ganze Teil vom Strom abschalte, weiß ich nicht ob der dann so schnell wieder hochfährt und sich verbindet

Das Hochfahren dauert +üblicherweise nur 1-2 Minuten.

Ich könnte natürlich auch einfach bis heute späten Abend warten und dann das einmal kurz abstecken wieder dran würde das reichen, wenn die Anlage laut App keinen Strom produziert

Hättest du auch vielleicht noch Antworten auf meinen Post davor?

madmax2010 schrieb:
wenn du davon 2hast, bekommst du pro Sonnentag 4KWh akku voll und speist noch immer 2KWh direkt ins Hausnetz ein.
Mehr. Da du nicht mehr auf 800W eingangsseitig limitiert bist. Ich mache mit meinen 4 Panels (1.670Wp) 9kW an sonnigen Tagen. Wobei erst ab 10 Uhr Sonne auf den ersten beiden Panels ist.
Wenn man keine Verschattung hat sind mit 4 Panels locker 10 - 11kWh drin.

Kommt halt drauf an, ob man den Strom tagsüber auch verbrauchen kann.

ragan62 schrieb:
Mit zusätzlichen zwei identischen Modulen wäre die Spannung oder der Strom zu hoch.
Deshalb nimmt man für Parallelschaltung 144 Zeller. Die haben über 40V und somit nur 10 - 11A.

Wenn man 2 Noahs nimmt braucht man aber gar keine Parallelschaltung. Dann klemmt man an jeden Noah zwei Module. Können dann sogar vier komplett unterschiedliche sein.
Man muss nur wissen, dass bei vollem Akku die Module des Slaves abgeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Mehr. Da du nicht mehr auf 800W eingangsseitig limitiert bist
Warum sollte man Plötzlich nicht mehr Limitiert sein.
Wir überlegen Aktuell eine PV Anlage auf dem Dach zu holen, anstatt das BKW aufzurüsten. Hatte nicht gewusst das die Preise so gefallen sind. Da habe ich mich erst nach dem kauf des BKW mit beschäftigt.

flashmastär schrieb:
Der WR aber ein MAX von 60V . Ist das nicht schon falsch so.
Kommt drauf an. 66V STC oder realbedingungen?
Den STC Wert erreicht man nie deshalb kann man da schon drüber liegen

flashmastär schrieb:
Warum sollte man Plötzlich nicht mehr Limitiert sein.
Richtig lesen. Du hast auf der Eingangsseitig keine Limitierung mehr. Ein Noah kann eingangsseitig 1600W aufnehmen. Somit verschenkt man in der Mittagszeit nix mehr.

Ausgangsseitig bleibt natürlich das 800W Limit.

Ohne Speicher drosselt ein 800W Wechselrichter bereits bei ca. 830W und die vier Solarpanels bringen einem bei Sonnenschein nicht viel mehr als zwei.

SaxnPaule schrieb:
ie vier Solarpanels bringen einem bei Sonnenschein nicht viel mehr als zwei.
Nicht zwingenend.

Mit 4 Paneelen kann man Ost West Ausrichtung haben und konstant 800W.
Da bekommt man so gut ein bis 1/2 kwh pro Tag mehr die man effektiv nutzen kann.

Aber ob es die 100€ für zwei Module einspart

HtOW schrieb:
Mit 4 Paneelen kann man Ost West Ausrichtung haben und konstant 800W.
Hatte ich, bevor ich einen Akku hatte. Dazu noch in flachem Winkel aufgeständert, brachte knapp 6kWh täglich.

Mit Akku und SO + SW bin ich jetzt bei 9kWh. Wohlgemerkt, mit Sonne erst ab 10 Uhr auf 2 Modulen. Ab 11:30 Uhr dann zusätzlich auf die anderen beiden.

Die 800W über den ganzen Tag muss man auch nutzen können, was in den seltensten Fällen möglich ist. Da geht dann trotzdem mehr als die Hälfte ins Netz.

Bei 4 Panels lohnt sich ein Akku so gut wie immer.

SaxnPaule schrieb:
Richtig lesen. Du hast auf der Eingangsseitig keine Limitierung mehr
Man darf doch nicht mehr wie 2000Watt an Panles haben , also 4 Stück meistens. Deine Aussage klingt so als wenn man sich auch 10 Stück dran machen könnte.

Nein, das schrieb und meinte ich nirgends.

Es gibt ja kein Gesetz, was ein Limit von 800W auf der Eingangsseite vorschreibt. Nur die maximale Modulleistung von 2kWp ist vorgeschrieben. Daher ist es doch sinnvoll, diese auch nutzen zu können.
Wenn man dann 4 Module direkt an einem WR betreibt, verschenkt man sehr viel Leistung, weil eben nicht mehr als 830W davon abgenommen werden können.

SaxnPaule schrieb:
Es gibt ja kein Gesetz, was ein Limit von 800W auf der Eingangsseite vorschreibt.
Die aktuellen Gesetze schreiben auch nur vor, dass ein BKW nicht mehr wie 2k Module haben darf und alle BKW zusammen nicht mehr wie 800W einspeisen. Es gibt kein Gesetz, was dir mehr wie ein BKW verbietet. Theoretisch kannst du 3WR mit je 800W anschliessen, jeder mit 2kWp Modulen dran. Über ein EMS (Energie Management System) limitierst du dann die Einspeisung auf 800W Gseamtleistung, nicht pro Phase. Aber wenn du 3x800W im Haus verbrauchst, wird auch alles betrieben. Natürlich macht das dann nur Sinn, wenn man in eine Batterie laden kann an der dann alle WR hängen. Und natürlich funkioniert das Setup nur, wenn man ein Energiemeßgerät am Hausanschluß mitlaufen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Samurai76 schrieb:
Theoretisch kannst du 3WR mit je 800W anschliessen, jeder mit 2kWp Modulen dran
Da wird dir die Anmeldung einen Strich durch deine Theorie machen.

Du kannst drei BKWs auf einen Zähler anmelden. Die Wechselrichter dürfen in Summe max 800W haben. Soweit klar.
Du musst aber zu jedem der drei die Modulleistung angeben. Spätestens da wird es dann sehr wahrscheinlich nix mit 3 x 2kWp.

Drei BKWs mit je 800W und 2kWp auf den gleichen Zähler bekommst du über die vereinfachte Anmeldung beim MaStR nicht durch.

SaxnPaule schrieb:
Drei BKWs mit je 800W und 2kWp auf den gleichen Zähler bekommst du über die vereinfachte Anmeldung beim MaStR nicht durch.
Nein, natürlich nicht. Du meldest auch nicht 3x800W, sondern 1x800W und 2x0W WR Leistung zur Einspeisung. Die 800W der anderen beiden WR sind nur für dich, damit auch Verbäuche auf P2 oder P3 von der Solarproduktion profitieren können. Und natürlich darf die Einspeisung aller drei WR die 800W nicht überschreiten, muss also mit SW überwacht und eingestellt werden.

Du kannst kein BKW mit 0W WR Leistung anmelden.

Screenshot_20250610_151529_Chrome.jpg

Welche Solarpanel Leistung gibst du bei BKW 2 und 3 bei der Anmeldung an?

Screenshot_20250610_151524_Chrome.jpg

Dann muss halt bei der Anmeldung die Leistung der WR aufgeteilt werden, falls es damit geht. Ich empfinde die Zwänge durch den VDE, das Marktstammdatenregister und die Versoger/Netzbetreiber einfach nur albern. Das hat alles nix mit technischen Begründungen zu tun (gut, die 800W/Pahse ist schon eine technische Grenze für einen Verbrauchsstromkreis, da sollte man nicht drüber).
Falls die Anmeldung partout nicht mit mehr wie einem WR geht, dann werden halt BKW2 und 3 bei mir nicht mehr gemeldet. Ich werde mir aber auch drei neue Steckdosen an meinem Installationsort anbringen lassen (zusammen mit dem neuen Hauptverteiler), Irgendwann kommt dann halt der Punkt, wo der Elektriker die Stecker aus den Dosen nimmt, richtig anschließt und mit mir zusammen anmeldet, dann wird meine Leistungsbegrenzung abgeschaltet.

Samurai76 schrieb:
Dann muss halt bei der Anmeldung die Leistung der WR aufgeteilt werden, falls es damit geht.
Bleibt trotzdem noch die Problematik mit 3 x 2kWp ;)

Wer sich 6kWp hinstellt, soll das einfach als richtige PV anmelden und fertig is. Dann braucht man sich auch nicht wegen 800W Einspeisegrenze nen Kopp machen oder irgendwie rumhantieren damit nie mehr als 800W eingespeist werden.

Also auf den Seiten wo ich mich damals informiert habe hieß es überall man darf nur einen Wechselrichter pro hausanschluss haben.

Und warum sollte ich mir drei kraftwerke holen mit drei wechselrichtern wenn ich die Ehe dann begrenzen muss dass die Summe nicht über 800 kommt.

Die 800 macht das eine ja schon fast alleine mit zwei Modulen an Sonnentagen

Zurück
Oben