Frage zu Whatsapp und neue Telefonnummer

Scoty

Banned
Ich habe seid heute eine neue Telefonnummer und in Whatsapp habe ich die Option verwendet "Nummer ändern". Sehen nun meine Kontakte auch die neue Nummer? Per Google Suche bekomme ich zu dieser Frage unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen die neue Nummer sehen die vorhandenen Kontakte nicht, andere sagen wieder die neue Nummer wird dabei automatisch mit geteilt. Was stimmt denn nun nach aktuellen Stand? Ich will nämlich nicht das bestimmte Kontakte meine neue Nummer bekommen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meiner Erfahrung nach: Nein, die neuen Kontakte müssen ihren Kontakt auf ihrem Gerät ändern, damit sie weiterhin mit dir schreiben können. Ansonsten schreiben sie irgendwann in Zukunft mit jemand anderem, der deine alte Nummer erhalten hat.

rmnblm schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meiner Erfahrung nach: Nein, die neuen Kontakte müssen ihren Kontakt auf ihrem Gerät ändern, damit sie weiterhin mit dir schreiben können. Ansonsten schreiben sie irgendwann in Zukunft mit jemand anderem, der deine alte Nummer erhalten hat.
korrekt

ich hänge mich mal schnell mit an: Wenn ich eine neue Nummer verwende, ohne aber einen Nummerntausch bei Whatsapp durchzuführen, und ich führe eine alten Chat weiter dann müsste ich doch beim Gegenüber als neuer Kontakt auftauchen in seiner Chatliste. Ist das richtig ?

ja, ein völlig neuer chat wird bei denen angezeigt mit einer unbekannten nummer, falls sie deine neue nummer nicht haben

geht es mit Nummerntausch dann wie bisher weiter ? In deren Telefonspeicher steht ja noch meine alte Nummer ?!

Soweit ich es in Errinnerung habe, wird deine neue Nummer als neuer Kontakt und somit auch als neuer Chat angezeigt.
Die neue Nummer kann man aber per Broadcastfunktion an die Leute verteilen, die die neue Nummer erhalten sollen.

genau, wenn du deine nummer in whatsapp änderst chattest du weiter in den bisherigen chat räumen, deine freunde brauchen aber die neue numer und bekommen einen chat zugewiesen

die haben sie doch wenn ich sie anschreibe, statt meinen Namen erscheine ich als neue Nummer in Whatsapp.

Beim Nummerntausch bleibt vermutlich der Name erhalten und erst wenn man auf den Name tippt lüftet sich die neue Nummer. Nur wenn der Chatverlauf komplett entfernt wird und mir wieder geschrieben wird (alte Nummer) landet die Nachricht im Leeren. Ich lass mich gerne korrigieren.
Ergänzung ()

ich hab ne neue Sim und habe bisher keinen Nummerntausch durchgeführt. Eine Freundin konnte mich trotzdem anschreiben über Whatsaap obwohl die, die neue Nummer gar nicht hat ! Wie geht das ?

Zurück
Oben