Frage zu Win11 Lizenz

Und für dich auch nochmal ganz offiziell. Ist ja nicht so, dass das versteckt würde:

https://support.microsoft.com/en-us...s-11-faq-fb6206a2-1a0f-448a-80f1-8668ee5b2bf9

1753369121198.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Froki
Und ich habe letzten Sonntag noch einen mit Windows 10 bestückten Rechner mittels einem kostenlosen Upgrade auf Windows 11 gebracht. Microsoft hatte mich zuvor dazu aufgefordert und ich wollte mit dem Upgrade auch nicht mehr bis Oktober 2025 warten.

Es hat funktioniert ... .:)

Hier waren es zum Einen 3 Desktop-PC von Bekannten, auf denen jeweils Windows 10 aktiviert war und einst von Windows 7 oder 8(1.) ein kostenfreies Upgrade erhielt.
Auf allen drei Geräten wurde jeweils die CPU und das Mainboard ersetzt, um die Hardwarevoraussetzungen für Windows 11 zu erfüllen.
Alle drei Benutzer haben ein Online-Konto bei Microsoft.
Windows 11 wurde auf allen drei Geräten jeweils neu installiert.
Die Installationen verliefen alle fehlerfrei.
Keine der Windows-11-Lizenzen konnte jedoch aktiviert werden.

Bei zwei Arbeitskollegen war es jeweils 1 Laptop, der einst mit Windows 10 vorinstalliert gekauft wurde. Der jeweilige Produktschlüssel ist im BIOS hinterlegt.
Beide Benutzer haben ein Online-Konto bei Microsoft.
Auch auf diesen Geräten wurde jeweils eine Neuinstallation von Windows 11 (mittels einem mit Rufus erstellten USB-Stick) durchgeführt, die auch reibungslos funktionierte. Obwohl die Hardwarebedingungen bei beiden Geräten nicht erfüllt sind.
Keine der Windows-11-Lizenzen konnte jedoch aktiviert werden.

Das sind die Einzelheiten und das sind die hier vorliegenden Fakten.
Auf telefonische Nachfrage bei Microsoft wurde uns mitgeteilt, dass sich die Benutzer eine kostenpflichtige Windows-11-Lizenz zulegen müssen und es keine andere Option gebe.

Ich selbst hatte vor ein paar Monaten einen meiner eigenen Rechner noch von Windows 10 auf Windows 11 gesetzt. Allerdings per Inplace-Upgrade. Windows 10 wurde auch hier einst von Windows 7 (Retail-Lizenz) kommend aufgesetzt.
Die Lizenz wurde nach dem Inplace-Upgrade bereits nach kurzer Zeit aktivert und auch das Beziehen der kumulativen Windows-11-Updates verläuft bisher vollkommen problemos.

Froki schrieb:
Es hat funktioniert ... .:)
Ja warum denn auch nicht? 😉

Der überwiegende Teil der Upgrades läuft problemfrei - sonst wäre hier deutlich, deutlich mehr los.

...und bei den Problemfällen erfährt man kaum konkrete Details, woran es gelegen hat.
Gerne wird dann auf Microsoft geschimpft - meine persönliche Einschätzung ist aber, dass häufig genug schon vorher das System unter Windows 10 verbogen war und es nur nicht aufgefallen ist oder ignoriert wurde.

Einfach "es hat funktioniert", ohne Details über die Hardware und die Art der Lizenz zu benennen, soll also überzeugend sein?

Auf Microsoft "geschimpft" hat im Verlauf dieses Threads niemand -auch ich nicht.

Der überwiegende Teil der Upgrades läuft problemfrei - sonst wäre hier deutlich, deutlich mehr los.
Reine Spekulation!

"Eine persönliche Einschätzung" in Form einer pauschalisierten Unterstellung ist deshalb immer unseriös, weil sie, auch in diesem thematischen Zusammenhang, meist haltlos ist und eigentlich nur das Ziel hat, nämlich andere zu diskreditieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LotusXXL schrieb:
Hier waren es zum Einen 3 Desktop-PC von Bekannten, auf denen jeweils Windows 10 aktiviert war und einst von Windows 7 oder 8(1.) ein kostenfreies Upgrade erhielt.
Na aber genau das ist doch der Punkt! Haben hier doch alle geschrieben und hat nichts mit einer sauberen Windows 10 Lizenz zu tun. Ich glaube es ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und ShiftC
LotusXXL schrieb:
jeweils Windows 10 aktiviert war und einst von Windows 7 oder 8(1.) ein kostenfreies Upgrade erhielt.
Das ist genau der Fall den MS seit gefühlt Ewigkeiten nicht mehr zulässt.

LotusXXL schrieb:
jeweils 1 Laptop, der einst mit Windows 10 vorinstalliert gekauft wurde. Der jeweilige Produktschlüssel ist im BIOS hinterlegt.
Passiert hier nur wenn man die falsche Edition bei der Neuinstallation eines W11 verwendet.

Anyway.
Der TE hat seine Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Firle, ShiftC und eine weitere Person
BFF schrieb:
Das ist genau der Fall den MS seit gefühlt Ewigkeiten nicht mehr zulässt.
Von 7, 8(.1) auf 10 ist klar. Darum geht es aber doch gar nicht.
Von 10 auf 11 geht aber offensichtlich auch nicht (mehr).

Schaut euch doch den Eingangsbeitrag an. Da geht es um die Verweigerung einer Aktivierung von Windows 11 nach einem Hardwarewechsel, obwohl Windows 10 vorher auf dem alten Gerät aktiviert war.
Von ganau davon rede ich die ganze Zeit und von nichts anderem.

Da geht es auch nicht darum, ob es in einer VM funktioniert oder nicht. Da geht es auch nicht um MS-Bashing, oder um sonst irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Szenarien und Unterstellungen.

aerric schrieb:
keine Lust auf die Sperrung meines Accounts oä habe
wäre in DE auch nicht zulässig, zumal du ja eh nicht mit dem Account Windows aktivierst sondern mit einem Volumen Key, das ist von dem Account getrennt.

LotusXXL schrieb:
Genau da liegt auch das Problem. Das ist nicht zu vergleichen mit einem Win 10 Retail Key. Ein vormaliger Win7 oder Win8 Key wird nach Upgrade zu Win10 kein Win10 Key. Dito für von 10 zu 11.

Deshalb schrieb ich extra in meinem Erstbeitrag hier:
ShiftC schrieb:
Was nicht mehr funktioniert ist die Aktivierung mit Win7 oder Win8 Key, auch wenn mit Hilfe solch eines Keys kostenlos auf Win10 geupgraded wurde.

Und der folgende Fall...
LotusXXL schrieb:
Bei zwei Arbeitskollegen war es jeweils 1 Laptop, der einst mit Windows 10 vorinstalliert gekauft wurde. Der jeweilige Produktschlüssel ist im BIOS hinterlegt.
Beide Benutzer haben ein Online-Konto bei Microsoft
Ist auch ein anderer, weil an Hardware gebundene OEM Keys nicht mit einem Retail Key vergleichbar sind.

LotusXXL schrieb:
Von 10 auf 11 geht aber offensichtlich auch nicht (mehr).

Schaut euch doch den Eingangsbeitrag an. Da geht es um die Verweigerung einer Aktivierung von Windows 11 nach einem Hardwarewechsel, obwohl Windows 10 vorher auf dem alten Gerät aktiviert war.
Wie oft willst du eigentlich trotz der diversen Erfolgsbeispiele hier noch ignorieren, dass das offensichtlich doch funktioniert?
Zu der Aktivierung nach Hardwarewechsel bei einem Retail Key ist das ebenfalls kein Problem. Hier muss im Falle eines verknüpften MS-Kontos die Lizenz von der alten Hardware gelöst und auf die neue übertragen werden. Im Falle ohne MS-Konto reicht die Eingabe des Win10 Retail Keys, was wie o.g. hier auch schon mehrfach berichtet wurde.

Und wenn es doch nicht funktioniert, dann ist es entweder eine an die Hardware gebundene OEM Lizenz oder es ist kein Win10 Retail Key.

Die in Deutschland auch im freien Handel als Einzelkauf erwerbliche OEM System Builder Lizenz ist NICHT vergleichbar mit der an die Hardware gebundene OEM Lizenz! Ersteres verhält sich in Deutschland wie ein Retail Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Firle und cartridge_case
Ich stehe gerade auch vor dem Problem, dass die Lizenz nicht umziehen will auf den neuen PC.

Alter PC:
Win 10 Pro, ohne MS Account und nie verbunden, aktiviert mit digitaler Lizenz (original Retail Key Win 7 Ultimate)
Der PC lief mit Win 7/8/10 ohne Probleme
Key über CMD "slmgr -upk" deaktiviert

Neuer PC mit komplett neuer Hardware:
Win 11 Pro, ohne MS Account, Nicht aktiv
Ich habe den 'umgewandelten' Win 10 Key kopiert, aber unter Aktivierung steht jetzt:
Windows hat gemeldet, dass sich die Hardware Ihres Geräts geändert hat.

Wie ist der aktuelle Stand? Geht das wegen Hardwarewechsel nur über eine Koppelung mit dem MS Account?
Dazu müsste ich am alten PC erstmal ein Konto erstellen und verbinden. Ohne wäre mir aber lieber.

Waldfee Holla schrieb:
Ich habe den 'umgewandelten' Win 10 Key kopiert, aber unter Aktivierung steht jetzt:
Windows hat gemeldet, dass sich die Hardware Ihres Geräts geändert hat.
Das ist der generierte Schlüssel, der bei der Umwandlung von 7 bis 10 erstellt worden ist.
Mit dem ist ein Umzug auf 11 nicht möglich, egal ob MS-Account oder nicht. Eben wegen des Hardwarewechsels.

Aber wahrscheinlich behauptet jetzt demnächst wieder jemand, dass es bei ihm funktioniert hat.

Ich bin hier jetzt endgültig raus. Sich hier zu beteiligen, macht einfach keinen Spaß und ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldfee Holla
Waldfee Holla schrieb:
Wie ist der aktuelle Stand? Geht das wegen Hardwarewechsel nur über eine Koppelung mit dem MS Account?
Der aktuelle Stand ist, das es nicht geht. Auch nicht mit Account. Eine W7/8 Lizenz (Key) die zu einem W10 wurde bekommt man suf neuer Hardware nicht zu W11y

Lies mal bitte selbst durch die Threads. Das wurde schon endlos durch gekaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Waldfee Holla
Warum diskutiert ihr hier noch? Er hat sich seit Sonntag nicht mehr hier gemeldet^^ Hat sich wohl anderweitig was besorgt.

Danke euch für die Hilfe @LotusXXL @BFF

Über die Jahre ändert sich immer wieder was und so manches ist nicht mehr relevant. Daher die Frage nach aktuellem Stand (Erfahrungsbericht).
Die Threads lese ich mir später noch im Detail durch. Belege bzw. Link von offizieller MS Seite würde vieles vereinfachen.

LotusXXL schrieb:
Das ist der generierte Schlüssel, der bei der Umwandlung von 7 bis 10 erstellt worden ist.
Das sind Win 7 und 8 Keys, welche in die Win10 Datenbank übertragen wurden.

Damit bleiben es aber Win 7 und 8 Lizenzen und sind keine Win 10 Lizenzen.

Da muss man aufpassen.

Vielleicht sollte man hier ein bisschen Klarschiff machen.

Win11 Aktivierung bei Neuinstallationauf gleicher Hardware
mit neuem Mainboard
auf ganz neuer Hardware
Win7/Win8 Retail-Key vor Q4/23JaJaJa
Win7/Win8 Retail-Key nach Q4/23NeinNeinNein
Win10 Retail-Key früher und heuteJaJaJa
Win10 MS-Konto früher und heuteJaJaJa
Win10 Upgrade-Lizenz
(kommend von Win7/Win8, digitalisiert nach Q4/23) mit MS-Konto
JaNeinNein
Win10 Upgrade-Lizenz
(kommend von Win7/Win8), digitalisiert vor Q4/23) mit MS-Konto
Jaspekulativspekulativ

Edit: Letzte Zeile Spalte 3 und 4 von "Ja" auf "spekulativ" geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, HtOW, BFF und eine weitere Person
Zurück
Oben