Frage zu Z370/Meltdown

-Helmo-

Ensign
Hallo zusammen.

Wollt nun endlich mal meinen FX6300 ersetzen und mir heute das Asrock Z370 Extreme 4 bestellen, auf dem mal ein 8700(non K) seinen Dienst verrichten soll.
Mir macht das aber mit Meltdown/Spectre Bauchschmerzen Und versteh das auch nicht richtig.
Also Meltdown hatt nur Intel und is gefährlicher als Spectre?
Spectre kann man noch nicht ausnutzen?
Is das richtig so?
Also lieber die Finger von Intel lassen?
Wäre über eure Hilfe dankbar.

Gruss Micha

Ich würde erstmal abwarten ob für den non-K 8700 bald erstmal die B und H Chipsätze kommen, ansonsten bezahlst du nämlich unnötig viel für einen Chipsatz der dir nichts bringt. Und grade in Anbetracht das im April die Ryzen 2000er erscheinen, würde ich bis dorthin abwarten und mir die Benchmarks zu den CPU's anschauen.

Selbst wenn dir diese nicht zusagen sollten, vll. gibt es bis dahin dann mal B und H Chipsätze bei Intel.

Meltdown betrifft nur Intel, kann aber durch Software unterbunden werden (und das wird es auch schon).
Spectre ist in dem Sinne ätzender, dass es nicht einfach pauschal verhindert werden kann, aber betrifft Intel und AMD gleichermaßen.

Der Hinweis auf Ryzen 2 ist definitiv berechtigt. Klar kann man immer sagen "In X Monaten kommt Produkt Y, warte das ab" aber in diesem Fall ist es das meiner Meinung nach wert.

Naja die H-Board sind erstmal egal, da Ich explizit das Extrem4 absolut klasse finde.
Wollte eigentlich auf Intel wechseln, da Ryzen ja Samsung B-Dies bevorzugt und Ich glaube das sich das mit den 2000er Ryzen nicht ändern wird.
Mein Trident Z 3200er CL16 wird wohl Hynix sein

Von Asrock gab es auch das Bios für Microcode, wurde aber wegen Bugs zurückgenommen. Zumindest war es beim Z370 K6 so. Bei den anderen Boards bestimmt auch.

Wenn man nicht warten will und die Leistung sofort braucht, kann man auch ein billiges Z370 für rund 100€ holen, das Z370 Pro 4 zum Beispiel.

@-Helmo-

Das ist mittlerweile Geschichte. Auch die Hynix Ram laufen mittlerweile Problemlos. Mit den 2000ern wird zusätzlich der Speichercontroller überarbeitet, also noch weniger Probleme. Da gibt es keine Bedenken wegen des Rams.

Das ist natürlich interessant.
Hab den RAM schon ne Weile hier liegen und dachte: wenn der nicht läuft, dann halt Intel.
Danke für den Hinweis
Gruß Micha

Problemlos würde ich nicht behaupten, 2933 dürfte aber bei allem gehen.

3200 schaffen mit Sicherheit nicht alle ohne selbst Hand anzulegen.

Aber ja die neuen Unterstützen schon weit mehr.

Und genau da geht es schon los.
Vom Hand anlegen hab Ich keine Ahnung

Bei den 2000ern wirst du vermutlich nicht groß Hand anlegen müssen. Daher die Empfehlung einfach die Tests abzuwarten, die im April erscheinen werden. Dort wird alles drin stehen was du brauchst.

Zurück
Oben