Frage zum CCC und 4870 X2

GunWife

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

die Antwort zu meiner Frage mag einfach sein, aber ich weiß sie eben nicht:

Bei einer MultiGPU-Karte, wie bei meiner Sapphire 4870 X2, wird diese Karte vom CCC als Crossfire erkannt? (Hier ein Zitat aus einem anderen Thread:"Dann wird beim Windows start das CCC geöffnet (falls ATI Catalyst schon installiert) und du musst nurnoch den Haken bei Crossfire setzen.")

Bei mir erscheint keine Möglichkeit dieses Häcken zu setzten.
Bedeutet das, das CrossFire automatisch immer aktiviert ist, oder kann es sein, das die ganze Zeit nur eine Karte aktiv ist, weil die GraKa als Singelkarte erkannt wurde.

Mein Sys: Phenom II X4 940 - Asus M3A79T-Deluxe - 4 GB RAM - Sapphire HD 4870 X2 - Cat 9.1 - Os XP Prof u. Vista ultimate 64 bit

Der Rechner "lebt" seit Freitag, alle Treiber, inkl. Board, auf dem neusten Stand.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

GW

Du kannst kein crossfire aktiviren , du hast eine dual gpu karte , catalyst AI auf standart dan laufen beide GPUs.
und der cat 9,2 lauft meiner meinung besser auf dual gpu karten .

Danke für die schnelle Antwort, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil im CCC in der Grafikhardware das zweite Anzeigegerät als "deaktiviert" angezeigt wird.
Kann man mit irgendeinem Tool messen wann beide GPU´s aktiv sind?

Gruß

GW

also als "deaktiviert" dürfte da glaube ich nichts erscheinen.
ist unter 3D die option A.I. aktiviert?
die muss unbedingt an sein und wie gesagt auf standart (wobei mich interessieren würde wofür die zweite ai option ist)

gruß kevin

Hi Kevin,

unter A.I. ist das Häkchen bei aktiviert gesetzt, allerdings habe ich den Regler auf "erweitert" geschoben.
Das Dumme ist nur, das bei dem o.g. Sys das NT (auch nur ein Tag alt) den Geist aufgegeben hat und den Rechner nicht mehr startet. Morgen tausche ich um und stelle mal ´nen Sceenshot vom CCC rein zum nachschauen.

Gruß

GW

wichtig bei der x2 ist ein gutes netzteil, aber ich enke das weißt du ;)
habe selbst ein 750W netzteil von corsair drin

gruß kevin

Na ja, beim NT habe ich mich auf meinen Händler verlassen: NT LC-Ozeanos 865 650W
ob das eine Fehler war weiß ich noch nicht. Von der reinen Leistung müsste es ok sein, aber was nutzt das, wenn der Rechner nicht mehr startet. (wenn man komplet vom Netzt trennt, wartet bis das Board spannungslos ist, dann einschaltet, macht der CPU und der Gehäuselüfter gerademal 1-2 Umdrehungen, die Led an der GraKa leuchtet kurz auf, und dann nichts mehr) :(

würde grade beim netzteil schon auf ein markenprodukt ab 100€ setzen.
es zählt auch nicht nur die watt, sondern auch amperezahl

Es soll stabile 22A haben. Aber Du hast recht, da versucht man beim Rechner alles richtig zu machen (man gönnt sich ja sonst nichts) und verbockt es beim NT. Aber ich lerne daraus :)
Hoffentlich läuft er morgen wieder. Schaust morgen nochmal rein wegen dem Screenshot? Würde mich wirklich sehr interessieren wegen dem "deaktivierten" Anzeigegerät.

Gruß

GW

ja, werde es mir angucken. 22 ampere pro kabelbaum oder insgesamt? weil das wäre wirklich sehr knapp.
glaub die graka braucht schon alleine soviel.
naja wirst im moment dann eh nicht viel dazu sagen können ;)
wirst du das selbe netzteil wieder bekommen oder ein besseres?

22A pro Leitung sollten es sein. Und ich hoffe ich kann ein besseres mitnehmen. Falls er mir glaubhaft versichern kann, das ich ein "Montagsgerät" bekommen habe, lasse ich mich vielleicht nochmal überreden, aber ganz wohl fühle ich mich nicht dabei. Lieber doch ein BQ oder Cosair oder Enermax. Hauptsache er läuft morgen wieder...

GPU-Z kannst du sehen ob beide GPUs arbeiten .

Hallo Leute,

er läuft wieder. Jetzt mit Enermax. Schaun wir mal ob es jetzt länger geht.
So zu den Fragen von gestern:
"Adapter deaktiviert" siehe Screenshot "CCC". Ist das so i.O?

Gruß

GW

Anhänge

• ccc1.JPG
    ccc1.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 159
  • ccc2.JPG
    ccc2.JPG
    78 KB · Aufrufe: 154
  • ccc3.JPG
    ccc3.JPG
    75 KB · Aufrufe: 149
so und nu noch 2 von GPU Z

Anhänge

• GPU Z 2.JPG
    GPU Z 2.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 126
  • GPU Z 3.JPG
    GPU Z 3.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 125
  • GPU Z 4.JPG
    GPU Z 4.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 155
  • GPU Z.JPG
    GPU Z.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 127
also wenn du unten zwei mal deine graka findest und eins darüber "enabled" steht, läuft alles bestens ;)

gruß kevin

teste einfach mal bei furmark, 1680x.... auflösung, kein aa an, und benchmark und poste mal dein ergebnis also wieviel fps

Zurück
Oben