Frage zum OC hd 6950

MyHotPursuit

Ensign
Nabend an alle CBler

Heute habe ich meine hd 6950 unter Furmark gebenchmarkt und dabei kam folgendes raus (links ohne OC; rechts mit OC): Unbenannt.PNG

Meine Fragen lauten: Wieso nur so ein geringer Leistungsunterschied?
und
was muss ich tun damit die Leistung steigt? bzw. kann ich die Leistung überhaupt noch erhöhen?

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

P.s: Frage nur aus Interesse, ich weiß, dass ich sie gar nicht für die neusten Spiele übertakten muss.

AW: FRAGE zum OC hd 6950

Sowie ich Deine Werte interpretiere, möchtest Du gern die Grafikkarte so schnell wie möglich zerstören. Furmark ist schon gut, aber den Speichertakt anheben ist der beste Weg! Weiter so, lass und wissen, wenn sie hin ist!

Immer wieder erstaunt, wie Leute es schaffen, Berichte zum flash auf 6970 zu lesen, aber alle Ratschläge, Bedenken und Empfehlungen in den Wind schlagen!

Sowie ich Deine Werte interpretiere, möchtest Du gern die Grafikkarte so schnell wie möglich zerstören. Furmark ist schon gut, aber den Speichertakt anheben ist der beste Weg! Weiter so, lass und wissen, wenn sie hin ist!

Immer wieder erstaunt, wie Leute es schaffen, Berichte zum flash auf 6970 zu lesen, aber alle Ratschläge, Bedenken und Empfehlungen in den Wind schlagen!

Ich verstehe nicht was das Problem ist. Meine Karte ist nicht zu heiß alles lief stabil also?

Hitze hat überhaupt nichts mit dem 6950 sterben zu tun! Die 6950 ist vom Speicher her bereits werksseitig am Limit und noch dazu overvoltet! Wenn Du da noch 200 MHz draufknallst ist es vermutlich eine Frage von Minuten bis sie schrott ist!

Hier kannst Du nachlesen, wie es aussieht:
https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-53#post-9438750

edit: Der eigentlich Witz ist, das übertakten des Speichers bringt in den allermeisten Fällen gar nichts!

Zuletzt bearbeitet:

Ja den Core Clock kann man ruhig anheben, aber lass den Speichertakt doch wie er ist, abgesehen davon bringt übertakten des Speichers fast Null Leistungszuwachs. Was micht interessiert benutzt du eine WaKü oder läuft der Lüfter durchgängig auf 100%?

Wie schon geschrieben, nimm 3D Mark zum Testen. Mit reinem OC kannst du bei der 6950 nicht viel machen, besonders nicht mit dem Referenzmodel. Wenn du die Shader der 6970 freischaltest bekommst du mehr Leistung, ein komplettes flash würde ich mir allerdings überlegen, der VRam ist dafür auf der 6950 nicht ausgelegt.

Mit reinem OC kannst du bei der 6950 nicht viel machen, besonders nicht mit dem Referenzmodel.
Das stimmt auch nicht! Den höchsten Leistungszuwachs hast Du bei Erhöhung des GPU-Taktes! Dann kannst Du noch ungefähr 5% durch freischalten der Shader gewinnen, wie schon gesagt, Speicher bringt nichts außer das beschleunigen des Ablebens der Graka!

Im übrigen hat wie meist das Referenz-Modell die wertigsten Komponenten, Spawas von Volterra inklusive. Die anderen Modelle sind vielleicht leiser oder kühler, aber das bringt nicht viel. Fürs OC ist Referenz schon sehr gut!

Hitze hat überhaupt nichts mit dem 6950 sterben zu tun! Die 6950 ist vom Speicher her bereits werksseitig am Limit und noch dazu overvoltet! Wenn Du da noch 200 MHz draufknallst ist es vermutlich eine Frage von Minuten bis sie schrott ist!

Hier kannst Du nachlesen, wie es aussieht:
https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-53#post-9438750

edit: Der eigentlich Witz ist, das übertakten des Speichers bringt in den allermeisten Fällen gar nichts!

Wieder was dazu gelernt:-)

Was micht interessiert benutzt du eine WaKü oder läuft der Lüfter durchgängig auf 100%?
Leider noch keine Wakü, und der Lüfter läuft auf 70%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)

lars, der te hat den speichertakt um poplige 5% erhöht, leistungsaufnahme steigt also um ca den gleichen prozentsatz, warum sollte dabei irgendwas kaputtgehen?
zu hoher takt führt vielleicht zu instabilem betrieb, aber doch nicht zum ableben...

edit: ok, sorry lars, hatte nur die werte der geposteten pics zugrundegelegt.

Zuletzt bearbeitet:

der te hat den speichertakt um poplige 5% erhöht,
1250 MHz ist Standard! 1450 MHz sind bei mir >15%!

zu hoher takt führt vielleicht zu instabilem betrieb, aber doch nicht zum ableben...
Wie Du in diversen Foren nachlesen kannst, ist der Speicher empfindlich, da overvoltet und dann auch noch von den Anwendern übertaktet, das Ergebnis war meist dauerhafter Ausfall (Defekt) des Speichers, nicht eine instabilität!

edit: Sein "ohne OC" ist bereits nach 6970 (880/1375 MHz) flash!

Zuletzt bearbeitet:
Eieieiei.... Ich sags mal wies is: Bitte, kein 6970-BIOS auf eine 6950er flashen! Gibt diverse Threads die da ganz genau darauf eingehen, kurzum kann man sagen dass;

-RAM der 6970 hat andere Spezifikationen
-RAM der 6970 besitzt schärfere Timings
-RAM der 6970 erhält mehr Spng.
-Übertakten des RAMs hat beinahe (im einstelligen Prozentbereich) keine Verbesserung bzw. Beschleunigung der Rechenleistung zur Folge

Also ... Bitte nimm dein eigenes BIOS der Karte - Schalte deine Shader frei und Stelle die Spng. der einzelnen P-States so ein wie du es brauchst. - Meines Wissens nach kann man zur Zeit noch keine Frequenzänderungen im RBE durchführen - also diese nicht bearbeiten und erst unter Afterburner o.ä. in Windows ändern.

Zur Info: Meine 6950 Referenz-Design läuft zur Zeit mit full-shader auf 800/1250MHz (also 6950er Standard) und alle P-States -0,1V. Zur Zeit völlig ausreichend und noch dazu Stromsparend :)

@Lars_SHG: Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die ASUS 6950 DCII deutlich besser zu übertakten wäre als das Referenzmodel. Wird wohl auch dem besseren Kühler zu verdanken sein. Selber kann ich nur das Referenzmodel + Arctic Cooler Plus empfehlen, läuft super leise...

Stofftier schrieb:
-RAM der 6970 hat andere Spezifikationen
-RAM der 6970 besitzt schärfere Timings
-RAM der 6970 erhält mehr Spng.
-Übertakten des RAMs hat beinahe (im einstelligen Prozentbereich) keine Verbesserung bzw. Beschleunigung der Rechenleistung zur Folge

Jetzt wirf mal nicht mit Vermutungen um dich. Der Ram der 6970 unterscheidet sich von den Spezifikationen nur durch die Geschwindigkeit von dem der 6950.
Die 6950 kann laut Specs maximal 1.250Mhz und 1,5V ab.
Die 6970 kommt auf 1.500Mhz und 1,5V.
Bei beiden läuft der empfindliche GDDR5 Speicher bereits mit 1,6Volt (Nachgemessen worden)
Die Spezifizierten Timings sind übrigens auch identisch und es ist fraglich ob hier einer der Speicher über den Specs betrieben wird - der Leistungszuwachs wäre zu marginal.

Fakt ist, dass der Speicher der 6950 wirklich nur auf Standartwert belassen werden sollte. Wie Stofftier richitg erwähnte, der Leistungszuwachs ist im niedrigen ein-stelligen Prozent Bereich (~1-2% bei Anhebung um 10%).
Takte den RAM runter wenn deine Karte noch lange halten soll. Was der Chip abkann ist natürlich von dessen Güte abhängig. 1Ghz bei ordentlicher Kühlung ist prinzipiell machbar, wobei man dabei die Spannung im Auge behalten sollte.
Ansonsten ist das erwähnte undervolting auch ganz nützlich, denn Leistung hat die 6950 in den meisten Szenarien locker genug.

Übrigens: Bei der Radeon 69xx Serie kann auch unter FurMark nicht viel passieren, da die Karte sich bei zu großer Belastung automatisch kurzzeitig drosselt. Selbst bei PowerTune +20 kann da im Grunde nicht viel passieren.
Denn im Gegensatz zum Treiberderivat von NVidia überwacht PowerTune den Chip direkt und ist nicht beeinflussbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben