Frage zum RAID

Ser0GT

Ensign
hi
ich habe ein ASUS A8V Deluxe und habe ne 160 GB SATA Platte. wenn ich mir noch eine zweite gleiche platte kaufe und sie dann im Raid betreibe werden dann die ganzen Daten von der einen Platte gelöscht?

Würde sich der Raid auf dem Mainboard lohnen?

Danke voraus

mfG

chris

Du solltest vielleicht mal noch dazu schreiben, WAS für ein Raid du anlegen willst. Bei Raid1 bleiben deine Daten erhalten, bei Raid0 musst du mit leeren Platten anfangen.

Nebenbei bemerkt verstehe ich diesen ganzen Raid0-Hype überhaupt nicht! Wer nicht gerade intensiv Videobearbeitung betreibt (was wohl die wenigsten sein dürften), hat von Raid0 kaum Vorteile. Die paar Sekunden beim hochfahren und bei den Level-Ladezeiten reißen es nun wirklich nicht raus. Und hinterher jammmern dann alle über Datenverlust, wenn sich eine Platte verabschiedet. (siehe hier)

Och RAID0 (Stripping) bring doch Vorteile :) Gerade wenn man 700MB auf der Platte kopiert. Aber heute würde ich auch sagen: Scheiss auf die Geschwindigkeit, Datensicherheit ist (für mich) das wichtigste!

Chris, ich würde dir auch Empfehlen einen RAID1 (Mirroring) anzulegen. Dann hast du zwar exakt 0MB mehr Speicherplatz durch die 2. Platte, aber du hast wenigstens den Vorteil, dass FALLS eine Platte mal beim Umzug oder sonst irgendwie den Geist aufgibt, alle Daten auf der 2. Platte ebenfalls gespeichert sind.

Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als irgendwann zu merken, dass wirklich alles weg ist.

Ser0GT schrieb:
hi
ich habe ein ASUS A8V Deluxe und habe ne 160 GB SATA Platte. wenn ich mir noch eine zweite gleiche platte kaufe und sie dann im Raid betreibe werden dann die ganzen Daten von der einen Platte gelöscht?

Würde sich der Raid auf dem Mainboard lohnen?

Danke voraus

mfG

chris

Wenn Du die optimale Performance aus Deinem System rausholen willst ist ein RAID 0 nicht verkehrt, für die Sicherheit sollte man RAID 1 wählen.

Zu Deiner Frage ob Deine Daten von der aktuellen Festplatte weg sind........ja sobald Du 2 Platten zu einem RAID zusammenfügst sind alle bis dahin auf den Einzelplatten enthaltenen Daten weg.

TeKKno schrieb:
Zu Deiner Frage ob Deine Daten von der aktuellen Festplatte weg sind........ja sobald Du 2 Platten zu einem RAID zusammenfügst sind alle bis dahin auf den Einzelplatten enthaltenen Daten weg.

Wie Motzki! schon sagte. Nur beim Raid 0.
Bei einem Raid 1 müssen die Daten ja lediglich von einer Platte auf die Zweite gespiegelt werden, wie das auch beim restaurieren des Verbunds geschieht.

Da geht also nichts verloren.

Zum Sinn und Zweck eines Raids kann ich nur sagen, dass das jeder für sich selber entscheiden muss. Als Hype sehe ich das nicht an. Wenn man schon einen Raid-Controller OnBoard hat, warum soll man dann nciht die Vorteile daraus ziehen. Sei es Geschwindigkeit oder Datensicherheit.

Raid 0 sehe ich auch nicht als überflüssig an, wenn man keine Videobearbeitung oder ähnliche sachen macht. Die Festplatte ist die Komponente, die das komplette System langsam erscheinen lässt. Wenn eine Applikation dank Raid0 >1,5 mal so schnell startet wie ohne, so ist das für mich schon ein deutlicher Vorteil.

Ich hatte damals echte Probleme von meinem 4x Raid 0 herunterzukommen und mit meinem Raid 0+1 zu arbeiten. So sehr hatte ich mich schon an die Geschwindigkeit gewöhnt. Danach kam mir alles wieder viel zu träge vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben