Frage zur 4TB Green von WD

MichaelH.

Banned
Ich habe 2 3TB von Green aktuell zu Hause.

Komischerweise sind mir gerade diese 2 neusten Festplatten beide kaputt gegangen.
Auf Amazon schreiben mehrere von dem gleichen Problemen die ich auch habe.

Ich habe also kein Vertrauen mehr in diese Serie.

Allerings gibt es inzwischen eh die 4TB Platten und daher möchte ich mir so eine kaufen.

Wie ist das? Kann ich bedenkenlos zu einer 4TB Platte Green von WD greifen, ohne Angst haben zu müssen dass die den gleichen Fehler haben?
Ist die 4TB eine komplett andere Serie?

Je mehr Daten auf einen Platter gequetscht werden, desto größer ist das Risiko eines Fehlers. Alles wird immer feiner. Die Strukturen werden winziger, die Fehlerquellen größer.
Oder nicht?

Ich würde sagen:

a) Du hast sowieso ein Backup
b) Du bekommst sowieso neue Platten aus der RMA

Also gibts bis auf ein paar Scherereien doch keine wirklichen Nachteile.

Ich hab 5 3TB WD-Green daheim, und etwa 20 WD 2TB Green. Von den 2TB sind mir wundervoll gerade zwei abgekackt. Menno :-)

Platten über RMA umtauschen lassen.
Ansonsten kannst du zu Western Digital greifen. Das gleiche kann dir bei Seagate oder HGST auch passieren.

Die 4TB Platte kann wieder einen Fehler haben, oder die läuft viele Jahre und die Charge davor oder danach war sehr anfällig.
Kaufen und testen. Nach 2-3 Monaten ist es dann eigentlich entschieden. Entweder sie läuft oder ist kaputt.

Hallo,

keiner hier kann wirklich was über die Ausfallquoten sagen, man ist immer nach schlau. Aber was eine sehr große Relevanz hat ist der Transport. Dann eben auch wie man sie einbaut und wie viel Wärme sie abbekommen. Wenn man die Festplatten mit dem Rahmen hart verschraubt und noch andere Festplatten im Rahmen hat, kann es hier zu unangenehmen Effekten kommen, durch die Vibrationen.

Auch sollte man die Sata Kabel mit dem Klick verwenden.

Wenn ich eine Platte bestelle, immer mit anderen Sachen. Amazon hat an mich schon Platten verschickt, die waren so schlecht verpackt, das sie gleich wieder zurückgingen.

Ich persönlich habe vor ein paar Tagen eine Seagate 4TB Video st4000VM bestellt die ist leise und es etwas flinker (bei der Arbeit merkt man es nicht wirklich) wie die wd 3TB green. Ich habe sie wegen der geringen Lautstärke gekauft, den bei 4TB wird es schon etwas hörbarer.

Kauf ein fache ein Platte die die Eigenschaft hat die Du braucht zum günstigen Preis und mache Backups. Es ist fast egal ;-) was für eine Marke und wenn eine Serie eine Macke hat bekommt man es nicht mit, erst wenn es zu spät ist und hier kommt dann das Backup bzw Raid ins Spiel.

Gruß
Michael

Kaffeetrinker schrieb:
Wenn ich eine Platte bestelle, immer mit anderen Sachen. Amazon hat an mich schon Platten verschickt, die waren so schlecht verpackt, das sie gleich wieder zurückgingen.

Das habe ich auch schon erlebt. Zwar nicht nur, aber insbesondere bei Amazon (HDD ohne Polsterung in einer Bücherverpackung...)

Ich habe aber auch schon bei einem anderen Shop eine Platte bekommen, die war einmal mit dünner Blisterfolie umwickelt, und mit viel zu wenig Füllmaterial in einem riesengroßen Karton. Die war natürlich auch gleich beim ersten Anschließen kaputt...

Meine Vermutung ist, dass sowieso sehr viele HDD-Schäden Transportschäden sind, weil die Platten einfach nicht richtig verschickt werden! Schau dir mal die Richtlinien zur Verpackung an, die die Hersteller für eine RMA Rücksendung haben: so gut verpackt habe ich noch nie eine Platte von einem Shop bekommen!
Wenn man die HDD so zur RMA schickt, wie man sie großteils von den Shops bekommt, dann wird sie vom Hersteller nicht mal angenommen!

Meine beiden WD Green 2 TB klackern... Ist wohl nicht die beste Serie. Habe sie seit über einem Jahr und sind zum Glück noch nicht kaputt..... Ansonsten sind sie aber top. Kann sein, dass ich sie damals ebenfalls mies verpackt vom shop bekommen habe.

Sogut wie jede Festplatte hat negative Bewertungen, die von schnellen Ausfällen berichten....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je mehr Festplatten verkauft werden und somit in Umlauf geraten desto mehr hört man natürlich auch Beschwerden das irgendwas hopps geht. Ich behaupte mal das bei WD keine gesteigerte Zahl von Ausfällen vorliegt. Nur weil die Dinger halt so populär sind gibt es entsprechend häufigere Beschwerden.

Es ist totaler Blödsinn deshalb eine Marke oder eine Festplatten Serie komplett zu ignorirren oder schlecht zu machen. Jede Festplatte kann quasi zu jeder Zeit kaputt gehen.

can320 schrieb:
Meine beiden WD Green 2 TB klackern.
Wie sind die S.M.A.R.T. Werte? Das ist doch immer das erste worauf man schaut, wenn es um Platten geht! Schau mit CrystalDiskInfo nach und poste im Zweifel die Screens, ziehe dann aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

can320 schrieb:
Sogut wie jede Festplatte hat negative Bewertungen, die von schnellen Ausfällen berichten....

Das denke ich mir auch immer... wenn man sich die Bewertungen von HDDs auf Geizhals durchliest, dann kommt man zu dem Schluß, dass alle Festplatten maximal 3 Monate laufen und dabei furchtbare Geräusche machen. ;)

Mein Eindruck war immer: Entweder die Platte stirbt nach spätestens 6 Monaten oder sie hält ewig. Wobei der letztere Fall der wahrscheinlichere ist.

Wenn man allerdings immer Paare kauft (1x für die Verwendung, 1x für's Backup), dann juckt einen das aber nicht. Es ist dann nur ärgerlich, weil man etwas Zeit für die RMA aufwenden muss.

Die klackernde WD:

WD.jpg

Schau mal, ob das Klackern verschwindet, wenn du für beide Platten in Crystal Disk Info unter "Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung..." das APM-Feature jeweils deaktivierst.

AAM und APM lassen sich mit Crystal Disk nicht ändern. Sind beide grau hinterlegt. Es scheint aber tatsächlich an den regelmäßigen Festplattenzugriffen zu liegen.....

Auf der Western Digital Seite habe ich auch kein Tool zum ändern der Einstellung entdecken können.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate 5
Zurück
Oben