Frage zur H50 Montage

neuhier08

Lt. Commander
Hallo!

Infos zur H50. Es wird ein 120mm Lüfter für den Radiator mitgeliefert.

Warum will ich überhaupt eine H50? Weil ich mit dem aktuellen Noctua NH-U9B leistungstechnisch nicht zufrieden bin und mal ein Wasserkühlungsset ausprobieren möchte und soll auf das System in der Signatur.

Ich habe dieses Gehäuse:
Bilder Gehäuse Teil 1
Bilder Gehäuse Teil 2 (Punkt "Kühlung" interessant).

• Ich würde gerne eine H50 einbauen. Ist das in dem Gehäuse möglich?
  • Laut Page wird maximal ein 92mm Lüfter unterstüzt. Muss ich mit viel Verlust rechnen, wenn ich den mitgelieferten 120mm Lüfter auf die 92mm Ausnehmung befestige?
  • Wärs effektiver, überhaupt einen 92mm Lüfter an dem Radiator zu befestigen? Geht das überhaupt?
Ich spiele mit dem Gedanken, bei dem Gehäuse an der Seitenwand (siehe Bilder) eine Ausnehmung für die H50 zu schneiden. Angeblich gibts da so Aufsätze für die Bohrmaschine. Wie heißen die?

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
richtig.. #2 aber mit ein bissl aufwand kannste auch ne 92mm adapter auf 120mm bauen dann sollte es gehen oder eben neue case oder bissl basteln

1. Prinzipiell Ja. Befestigung nur mit Adapter.
2. Ja. Musst zumindest den Lüfter höher drehen lassen, was die Lautstärke wiederum ansteigen lässt. Alternativ gibts auch Adapter
3. siehe 1.
4. Bohrkrone oder Lochkreisschneider. Kosten aber ne Ecke...

Adapter wären eine Möglichkeit, jedoch kann es sein, dass dadurch die Befestigungsschrauben nicht mehr lang genug sind. Solltest dir lieber ein neues Gehäuse kaufen, kosten ja nicht die Welt.

Also die H50 wird auf jeden Fall gleichgut oder sogar minimal schlechter als dein Noctuah sein. Also ich würde den Luftkühler verkaufen und mir für runde ~130€ eine richtige Wakü anschaffen. Das bringt viel mehr. ;)

Das Problem ist nicht der Noctua der die Schlechte Leistung bringt,sondern das Case was durch die kleinen Lüfter zu wenig Luft reinläst und raussaugt.Und ein Lüfteradapter ist Fraglich ob du dann noch die Seitenwand auf und zu bekommst wenn der Adapter...Radi.. hinten dran hängt.Klar die Seite kannst Zerschnibbeln,nur nimmst die Innenluft von Case,hast das gleiche wie jetzt,bläst von außen nach innen,erwärmst das Innenleben.Ein vernünftiges neues Case mit 120-140er Lüftern bewirkt da Wunder.Oder du packst den Radi vernünftig nach außen in eine Box z.b nur hast nicht begrenzt Schlauch zur ferfügung.

Hm...also ich glaube nicht das eine H50 vie effektiver wäre vor allem im deinem gehäuse...

was passt dir denn an deinem jetzigen kühler nicht? hast schon mal richtig wärmeleitpaste aufgetragen?

Wenn du für die vorgeschlagenen 130€ richtige Waküteile kaufst, kannst du den Kühlvorgang nach außen legen und erhälst somit eine ordentliche Verbesserung.

der kühlkörper des Noctuas ist etwas klein. Bei werten um die 80grad bei vollast unter prime ist mir das einfach zu viel. Die CPU würde ja noch mehr als die 3,3 Ghz mitmachen nur wenn die Temps schon bei 3,3 Ghz so hoch klettern...Wärmeleitpaste hätte ich eigentlich ordentlich aufgetragen, Luftzirku auch gerpüft. Der ehamlige C2D lief mit 3,5 Ghz mit niedrigeren Temp bei gleichem Kühler und Case.

Ist ja doch etwas ernüchternd das Ganze, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet.
Adapter wäre wohl die günstiges Variante aber wenn der Leitungsgewinn nicht wirklich ordentlich unterschiedlich ist (hatte an einen Tempunterschied von 10-15Grad gedacht) dann wird das wohl nichts :/
Wakü um 130 Euro sprengt mein Budget. Ich möchte auf keinen Fall eine Kühlung außerhalb des Gehäuses.
Neues Gehäuse kostet ja auch wieder min. 50€.
Gebrauchte H50 hätte mich ev. 35€ gekostet, naja.

Zuletzt bearbeitet:
Dann spar noch ein wenig und kauf dir was Ordentliches. ;)

Damit meinte ich eher eine ordentliche Wakü. ;)

Mit Kühlung außerhalb des Gehäuses war nur gemeint den Radiator extern zu montieren. Das muss nichtmal direkt auf dem Case sein. ;)

In eine Box ist aber eher kontraproduktiv. Die Leistung verschlechtert sich, es wird aufwändiger und teurer.

Naja,neben dem TV,fürn 240er Radi,hatte mich rund 10-15EU gekostet.
Mann kann natürlich auch wie unten zu sehen ist ein Fliegengitter davor spannen.

Anhänge

• 100_31653.jpg
    100_31653.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 170
also du bekommst die aufjedenfall in den 5,25" schacht rein da verlierst du allerdings 2 1/2 schächte ;)

hab ich bei meinem alten gehäuse auch nicht anders gemacht oder du kaufst dir ein anderes Gehäuse das hier z.b.

um ne gute zirkulation zu erreichen würde ich (solltest du dein Gehäuse behalten wollen) aufjedenfall 92mm lüfter kaufen und montieren ;) aber ich empfehle dir kauf dir ein neues case dann hast du schonmal niedrigere temps und ne besseren Airflow

Wenn du ordentlich OC willst dann führt über kurz oder lang sowieso nichts über ne richige Wakü vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du bilder, wie die bei dir im gehäuse festgemacht sind? bei mir würde da ja im gehäuse bei den 3 schächten oben und unten platz frei bleiben?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben