Frage zur Lautstärke von Lüftern

stna1981

Commander
Hi,

ich brauch für meinen semipassiven HTPC ein passendes Gehäuse. Da die einzige Lärmqelle die Gehäuselüfter sind, lege ich wert darauf, dass diese möglichst leise laufen. Was die Lüfter selbst angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass es BlackSilentFans von Noiseblocker werden. Aber beim Gehäuse gibts noch Fragen, z. B. würde mich interessieren, ob solche Lüftergitter

oder solche Aussparungen in der Gehäuserückwand

das Lüftergeräusch erhöhen. Denn die Luft trifft dort ja quasi auf einen Widerstand und muss sich an diesem vorbeiquetschen, entstehen da nicht (hörbare) Strömungsgeräusche?

Hast du eigendlich Recht. Ich denke aber relevant wird das erst mit ordentlich "Windgeschwindigkeit".

Habe bei meinem PC festgestellt, dass die Lüfter "brummen", wenn sich vor ihnen (in Luftstromrichtung) Gitter befinden (sehen bei mir etwa so aus wie auf deinem unteren Bild). Hört sich an wie Nebengeräusche bei billigen Lüftern, weniger wie Luftrauschen. Letzteres wird auch ein bisschen lauter. Bei Gittern hinter dem Lüfter habe ich keine Veränderung festgestellt.

Das Brummen höre ich nur wenn ich mit dem Ohr ganz nah hingehe, wenn ich weiter weg bin wird es vom normalen Luftrauschen übertönt. (Mein PC ist nicht ganz lautlos...)

Fragt sich natürlich, wie schnell sich die Lüfter drehen sollen, bei niedrigen Drehzahlen verschwindet das Geräusch. (Ich schätze 500Upm - aber ohne Gewähr)

Habe die Lüfter zum Vergleich vor den Staubfilter meines Antec 300 gehalten - kein Geräusch. Wenn du also ein bisschen rumbasteln willst kannst du die Gitter vll. durch etwas anderes ersetzen.

Edit: zu den Gittern wie auf dem oberen Bild kann ich nicht viel sagen, sollten aber zumindest strömungsmechanisch günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei eine, relativ schwachen Luftstrom wird da nichts zu hören sein, aber bei einer semipassiven Kühlung hätte ich schon gern ein laues Läufchen im Rechner, also wenn ich die 80er Noiseblocker auf 100% laufen lasse, sind die ziemlich leise. Das sind dann etwa 70m³ bei 1000 rpm, was schon nicht wenig ist, könnte mir vorstellen, dass da unerwünschte Nebengeräusche entstehen. Bei manchen Gehäusen wie Lian Li ist hinten ein abnehmbares Gitter verbaut, was ich gut finde, kann man abmachen, aber bei vielen ist das leider nicht so. Ich habe auch schon gehört, dass diverse Staubfilter (auch Lian Li) zu einem Brummen führen können, da der Rechner im Schlafraum steht, möchte ich kein Brummen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Lüftergitter mit den runden Metallstäben im oberen Bild wird sicher weniger Strömungsgeräusche verursachen, als die ins Blech gestanzten Luftwaben beim unteren Bild. Aber wie Malcom123 schon schrieb: Es kommt auf die Windgeschwindigkeit an.

Ich würd bei nem Silentsystem generell alle Lüftergitter/Staubfilter wie auch oben abgebildet entfernen! Verursachen durch die Luftumwälzungen nur unnötig Lärm, der Lüfter wird dadurch lauter und transportiert weniger Luft!

Die obere Version wird wegen ihren schönen femininen Rundungen :P leiser sein als die untere Version... Bei Drehzahlen kleiner als 800 wirst du da aber trotzdem fast nichts hören. Da kommt dann einfach nicht genug Luft. Und wenns doch zu viel Krach macht einfach wegschrauben. Was zur Hölle sollte da auch reinkommen - ist doch hinten am PC :P

Die Lochblechvariante macht definitiv hörbare Geräusche bei einem Luftdurchsatz von 70m³. War bei einem meiner Gehäuse genauso. Habe das Lochblech herausgedremelt und durch Lüftergitter ersetzt (genau so eines wie in deinem oberen Bild). Danach war nichts mehr zu hören (außer man hält sein Ohr genau dran).

Hmm, ok dann werd ich wohl doch eher zum Lian Li greifen, das hat kein so blödes Lochblech, das ich erst noch rausschneiden muss, da hab ich beim Zweitrechner keine Lust zu ;) Den Luftfilter werd ich wohl allein schon deshalb rausnehmen, weil er den Luftdurchsatz deutlich vermindert. Die Lüftergitter sehen nur optisch schick aus, machen vielleicht Sinn, wenn man öfter an dem Rechner rumfummelt und net in den Lüfter greifen will, aber ansonsten sind die imho eher unnütz.

So ist es. Die machen nur Sinn, wenn du kleine Kinder hast, die gerne mal um den PC rumkrabbeln. Oder wenn du rein aus optischen Gründen schöne Lüftergitter reinmachen willst. Ansonsten kann man die gerne weglassen. Die Luftfilter machen bei den Einlässen hingegen durchaus Sinn. Vor allem wenn man nicht alle Nase lang die Innereien reinigen will. Fühle einfach mal nach, ob du mit und ohne Filter spürbare Änderungen am Luftdurchsatz spürst. bzw. Temperaturunterschiede messen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
also des gitter macht nix,weder lautstärke nohc weniger leistung nur die aussparungen im gehäuse f+r den lüfter können dir bis zu 60 % deiner leistung kosten,also besser wärs die dinger i wie wegzuflexen oder so wenn du n bisis handwerklich begabt bist wenn net würd ichs lassen^^
und von meinem NT hab ich auch das gitter entfernt weil sonst mein CPU kühler net gepasst hätte nur echt aufpassen wenn sowas offen liegt,hab mal bei laufendem PC irgendwas gemacht kp mehr was und hab da ausversehen mal reingelangt,und das is echt net lustig,hab mir n kleinen Cut geholt :P

Zurück
Oben