Frage zur Lüfterbeleuchtung

tgtorax

Ensign
Hi,

hab mir grad folgende Frage gestellt.

ich habe folgenden Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a233934.html und wollte diesen per Lüftersteuerung regulieren. Jezt habe ich bei den Lüftersteuerungen aber irgendwas von PVM gelesen, d.h. das die Spannung garnicht gesenkt wird sondern nur per Impulse die Drehzahl gesenkt wird. Was passiert dabei mit der Beleuchtung eines Lüfters? Blinkt die dann? Funktionieren so alle Fanmates?

Danke...

Wenn die Lüfterregelung durch PWM erfolgt, flackern die LEDs. Ab einer bestimmten Impulslänge dürfte das Flackern aber so schnell sein, dass man es kaum noch bemerkt. Bei schlechter PWM und/oder schlechten Lüftern kann es aber auch sein, dass der Lüfter brummt/klackert/pfeift.

Nicht alle Lüfterregelungen funktionieren mit dem PWM-Prinzip. Viele steuern die Lüfter auch, indem sie die Lüfterspannung verändern. Die Fan Mate 2 von Zalman z.B. ändert lediglich die Spannung für den angeschlossenen Lüfter.

also ich hab jetzt keine große ahnung davon aber ich hab den gleichen lüfter wie du gehabt.. der ist geregelt einfach dunkler von der beläuchtung geworden wenn ich mich nicht täusche....

gruß

>>kann es aber auch sein, dass der Lüfter brummt/klackert/pfeift.

Kann mir da mal einer erklären wo dann der Vorteil sein soll?
Wenn ich einfach nur noch 7 Volt drauf tue hab ich doch auch keinen Nachteil von...
Also "Qualitativ" ist doch ne Spannungssenkung das beste oder net??
Verstehe das mit dem PWM nicht, da machen irgendwie in letzter Zeit alle mit...

MFG Spi12

Das mit der Spannungssenkung war auch mein erster Gedanke, nur dachte ich kann so ne Lüftersteuerung ja eigentlich nicht verkehrt sein kann??

Zuletzt bearbeitet:
PWM ist temperatur- und damit lastabhängig, d.h, das der Lüfter bei höheren Temperaturen höher dreht. Wenn du einen Lüfter per Fanmate oder Adapter auf z.B. 7 V runterregelst bleibt der bei der Drehzahl auch wenn die CPU oder der Grafikchip schon glühen vor Hitze.
Gruß

MIr gehts aber auch darum, das die Beleuchtung konstant bleibt. Und wenn ich das richtig verstanden hab ist das bei PWM ja so wie die ganze Zeit ein/aus schalten vom Lüfter und damit auch der Beleuchtung. Oder versteh ich da was falsch?

ja, aber das ist viel zus chnell ums zu merken

Das kann schon gut sein, aber machen die LEDs das lange mit, wenn sie die ganze Zeit ein- bzw. ausgeschaltet werden?

das pwn zus chell und du zu lngsam mit dem auge

Schlechte PWM-Regelungen steuern die Lüfter mit einem ungeglätteten Impuls, was bei schlechten Lagern zu den unangenehmen Geräuschen führen kann. Dreht der Lüfter langsam, klackert er. Läuft er im mittleren Drehzahlbereich, brummt er. Läuft er im oberen Drehzahlbereich, pfeift er. Dem kann man entgegenwirken, indem man PWM-Regelungen kauft, die ein geglättetes PWM-Signal liefern, so dass der Impuls nicht so abrupt an den Lüfter abgegeben wird. Oder man kauft sich halt eine Regelung, die den Lüfter per Spannung (also analog) ansteuert.

Kannste knicken, ich hab ne Lüftersteuerung von LianLi und wenns System "kalt" ist, dann flackern die LEDs wie Stroboskope in der Disco....

Wenn es wirklich so ist wie milkshaker das geschrieben hat, dann werd ich wohl auch erstmal ohne Lüftersteuerung das ganze testen. Da ich eigentlich nur den LED-Lüfter runterregeln wollte, die andern sind leise genug (S-Flex) werd ich den wohl per 12V -> 7V Adapter runterregeln.

Zurück
Oben