Frage zur Lüfterlautstärke

Rynn1894

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.286
hallo
Ich würde gerne die Lautstärke grob von meinem aktuellen lüfter wissen, damit ich mit den lautstärken von aktuellen lüftern vergleichen kann.Es ist ein alter Intel Boxed 80mm Kühler,er dreht im idle bei ca.3300 und bei last bei ca.4300 umdrehungen.Wie laut schätzt ihr ihn ein(dB)?
 
Hey,

ich schätze auf mehr als 30db. Falls du nen neuen kühler suchst dann mit 12cm lüfter da is eig alles aufn markt leiser als dein aktueller Kühler.
Empfehle den Xigmatek Achiles
ACHILES

mfg
 
ich glaube nicht dass sich das so einfach sagen lässt, nicht nur weil die Wahrnehmung sehr subjektiv ist sondern weil man nicht genau die Umstände bei dir kennt.

Aber du kannst einfach mal davon ausgehen, dass ein anderer-niedrig drehender Lüfter- deutlich leiser sein wird als deine aktuelle Turbine.
Falls du wechseln willst am besten (falls Platz vorhanden) direkt zu 120mm Lüfter wechseln.
 
nimm einen neuen 120 mm lüfter

die 80 mm dinger sind lauter als flugzeuge da sie halt mi 4400 upm drhen

ich habe schon länger einen xigmatek hdt 1283 und muss sagen er dreht max. auf 1200 upm und ist dabei unhörbar

leider sind meine temps net so gut weil ich noch nen P4 habe aber bei C2D/C2Q ist er echt zu empfehlen
 
ich wollte es eig nur wissen, weil ich mir als graka ne 4850x2 hole und die bis zu 60dB laut sein soll(laut pcgh).wisst ihr zufällig, ob man ihre Lüfter runterregeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den lüfter kann man mit bestimmten tools runterregeln aber 60db erscheinen mir doch schon zu viel zu sein.
Davon abgesehn dass diese Karte nicht zu empfehlen ist.
Würd lieber zu ner 4870 oder GTX260 in 55nm greifen.
 
danke für den tipp,ist leider zu spät,da ich sie in einen komplett pc einbauen lasse(kein widerrufsrecht).
 
Naja kannst sie eventuell noch irgendwo verkaufen falls du die verpackung mitbekommst.
Lüfter kann man jedenfalls runterregeln das ist kein problem falls er dich stören sollte.
 
ok ,die mikroruckler werden mir sicher nicht auffallen, da mein (bald ehemaliges) system ziemlich schlecht ist(intel p4, leadtek 8500 gt@705/1620/576).Der Stromverbrauch ist auch nicht so tragisch,da wenn ich statt dem pc mit meiner ps3 spielen würde auch nicht viel weniger verbrauchen würde.
 
Zurück
Top