Frage zur Reklamation

Ekkel

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

die Neugier plagt mich und ich möchte nicht 4 Wochen auf eine Antwort warten.

Zur Situation: Meine 290 TriX hat nur noch violette Streifen über das Bild verteilt. :(
Will die jetzt einschicken.
Austausch wird nicht einfach so gemacht - die geht zum Hersteller, sagt der Händler.
Wird etwa 4 Wochen dauern.

Nun ist es aber so, dass die Karte beim Einbau ein paar kleine Kratzer mit auf dem Weg bekommen hat.
Ausschließlich die gelb/schwarze Metallfront.

Mein ihr die können sich quer stellen?

P.S. die Karte ist 4 Monate alt, falls es rechtlich von Bewandnis ist.

Danke und Gruß
Ekkel

"Austausch wird nicht einfach so gemacht - die geht zum Hersteller, sagt der Händler."

Dein Produkt hat einen Mangel. Du hast als Verbraucher gegenüber dem Händler im Sinne des Mängelgewährleistungsrecht das Recht auf ein einwandfreies Produkt. Du hast die Wahl anstelle einer Nachbesserung ein einwandfreies Produkt im Tausch zu erhalten.

Der Händler möchte natürlich risikofrei den Weg über die Herstellergarantie gehen (kann er natürlich immernoch machen, nachdem er dir die Karte ausgetauscht hat).

Bei der Reklamation also dich direkt auf die gesetzliche Gewährleistung beziehen, nicht auf die Herstellergarantie.

@Flatan: ich eigentlich auch nicht. Bin nur etwas sensibilisiert. Nagelneues Auto > Rost > jetzt Anwalt. Du verstehst?
Man sollte davon ausgehen, leider sagt die Realität häufig was anderes. Ist eben alles sehr spitzfindig geworden...

@Redirion: Du meinst, ich kann dem Händler einfach sagen, sie sollen mir den Artikel tauschen!?
Ich habe den Händler auch um Stellungnahme gebeten, warum das für mich etwas unvorteilhaft läuft.
Hätte auch einen Austausch erwartet - jedoch habe ich noch kein Feedback erhalten.

Ekkel schrieb:
@Redirion: Du meinst, ich kann dem Händler einfach sagen, sie sollen mir den Artikel tauschen!?.

Nein, das eben auch nicht...

Redirion hat schon recht, grundsätzlich. Aber wie der Händler seinen Gewährleistungsverpflichtungen nach kommt, das kannst Du nicht entscheiden. Und wenn der Händler sie zum Hersteller schickt, dann macht er das eben. Eine Wartezeit von 2-3 Wochen ist für Dich als Kunde zu akzeptieren. Er hätte es Dir ja nicht sagen müssen, sie geht zum Hersteller. Ob der Händler die Karte selber repariert oder er es machen lässt, das obliegt ganz ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er für die Nachlieferung oder die Mangelbeseitiung 2-3 Wochen braucht, dann ist das auch noch im Sinne des BGBs. Du kannst nicht fordern, hier kaputte Ware ich will sofort einen Austausch haben.

Doch, durch Fristsetzung. Neuen Käufern kann die Grafikkarte doch auch entsprechend zügig geliefert werden. Warum dann nicht auch bei einem Mangel?

Hey Leute, was habe ich getan? Kein Zoff hier ;)
Wenn das jetzt 3-4 Wochen dauert, dann habe ich eben Pech - ist aber kein Weltuntergang.
Normalerweise kenne ich es bis auf eine Ausnahme auch so, dass der Artikel einfach getauscht wird.
Hier geht´s zum Hersteller - dann gedulde ich mich eben. Noch ist gutes Wetter draußen, da geht das schon.

Die eigentliche Frage wurde eigentlich beantwortet. Sollte also kein Problem sein.
Bin da aktuell eben nur etwas empfindlich was Reklamationen angehen.

@Redirion: danke für die Links - sind interessant. Vlt helfen sie mir noch ;)

ja, natürlich bringt es wenig, wenn man einen sofortigen Austausch für ein Produkt verlangt, dass gar nicht mehr im aktuellen Sortiment / nicht auf Lager ist

Der Händler hat selbstverständlich auch das Recht zu prüfen, bzw. durch den Hersteller prüfen zu lassen, ob überhaupt ein Gewährleistungsfall vorliegt.

Sonst könnte ja jeder Dödel, bei dem der Blitz eingeschlagen oder der nachts im Suff in seinen Rechner gepisst hat, mit einer defekten Karte kommen und den sofortigen Austausch verlangen.:rolleyes:

http://www.dau-alarm.de/gallery.html

Zurück
Oben