Frage zur Soundkarte

el-greco1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
23
Hallo liebes Forum,

will mir eine Soundkarte zulegen da mein onboard chip (Realtek ALC887) kein Dolby Digital Live unterstützt (um Games über SPDIF in Dolby Digital zu zocken).
Wollte mir diese hier bestellen .: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-D1-PCI_631711.html

ist halt "nur" PCI (will keine PCIe weil die grafikkarte zwischen den slots liegt und ich dort den Luftstrom nicht stören will)

1. Ist die soundkarte zu empfehlen? und wenn nicht bitte andere vorschlagen
2. Gibt es nachteile wegen dem PCI slot?

Danke schon mal im voraus!
 
Nachteil durch den PCI Slot ist, dass es in Zukunft schwer wird ein Mainboard mit PCI zu finden. Würde auf jedenfall PCI-E oder alternativ eine externe USB-Karte empfehlen.
 
Ein PCI- Slot auf den Boards wird sich sicherlich noch eine lange Zeit halten!
 
Viele Boards haben keinen PCI Slot mehr.
 
Wenn du dir schon so eine Xonar raussuchst, warum dann nicht die Xonar DSX?

@born: "viele" ist übertrieben. Oftmals haben die Einstiegsboards keine mehr und die absoluten "möchtegern" Highendboards, die sich eh nur recht wenige kaufen.

Die guten Mittelklasseboards (die vom Gros der Nutzer genommen werden) zwischen 80,- Euro und 160,- Euro haben in der Regel noch 1x PCI oder gar 2x PCI drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knappe 2/3 der Sockel 1155- Boards und knapp die Hälfte der 1150- Boards haben noch mindestens einen PCI- Steckplatz laut geizhals.at!
 
Also mein System habe ich mir vor ca. 2 Wochen zusammengestellt (mainboard ist ASUS H87 Pro, 3 PCI Steckplätze), der sollte ein paar jahre halten und ob es in Zukunft PCI slots gibt ist mir im moment relativ egal, ich wollte nur wissen ob eine Soundkarte PCIe besser oder schneller oder .... als eine die im PCI slot liegt.
 
@Ltcrusher
Die finde ich grade bei Mindfactory nicht, ist die den auch für PCI slot?
Ist die besser?
Wie gesagt wollte damit nur meine Games per SPDIF out in Dolby Digital spielen und die Soundkarte unterstützt halt dieses "Dolby Digital Live"
 
Die DSX ist für PCIe, aber es gibt ja noch die DS wenn es PCI sein soll (wenn PCIe irgendwie passt würd ichs bevorzugen, aber auch nur wegen zukünftlicher Kompatibilität, ansonsten ists egal)

Die DS(X) hat anstelle von Dolby Digital Live das "Konkurrenzprodukt" DTS:Connect und ist etwas günstiger. Ich fand DTS immer ein wenig besser, vor allem auch wegen dem Stereo-Upmix (DTS:NeoPC)

Vorher noch kurz prüfen ob dein Verstärker auch mit DTS umgehen kann (gibt ein paar seltene Fälle wo sie nur Dolby Digital können)
 
@ Jesterfox

Danke dir,

mein Verstärker kann leider kein DTS, also so wie ich das sehe mache ich mit der "Asus Xonar D1" nicht viel falsch, sollte für meine Ansprüche genügen bin auch nicht so "empfindlich". Ist ja nur fürs zocken!
 
Jepp, in dem Fall ist die D1 die beste Wahl. Für DDL ist die weitere Qualität der Soundkarte eh egal, da alles digital abläuft. Das Dolby-Modul (im Treiber) ist bei allen das gleiche und SPDIF ist nur ne digitale IO-Schnittstelle, da kann man wenig falsch machen ;-)
 
PCI ist tot. Die allermeisten aktuellen Chipsätze (z. B. Z87, H87) bieten nativ gar kein PCI mehr. Wenn sich auf dem Board dennoch PCI Interfaces finden sollten sind diese häufig per Bridge-Chip angebunden was zu zusätzlichen Problemen und inkompatibilitäten führen kann.
 
Zurück
Oben