Frage zur SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

needcash

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,

ich habe heute eine zusätzliche SSD in meinen PC eingebaut.
Es handelt sich um einen alten DELL Optiplex 790, welchen ich schon mit einer 750 TI und 8 GB RAM aufgerüstet habe.
Windows 7 64 BIT läuft.
Im PC ist zusätlich eine Seagate Baracuda mit 250 GB, jedoch habe ich diese vom Mainboard abgeklemmt und eine vollständige Windows Neuinstallation auf der Intenso 128 GB SSD vorgenommen. Ich habe die neue SSD auf SATA 0 gesteckt und die alte auf SATA 3. Die alte habe ich jedoch erst wieder angesteckt als das Betriebssystem schon vollständig und funktionsfähig auf der SSD war. so schön so gut ... nun habe ich mal einen Test laufen lassen (Crystal DISK Mark) und bekomme hervorragende Lesewerte von 560 MB/s. Jedoch stinkt die Performance beim Schreiben mit nur 148 MB/s gewaltig.
Habe ich bei der Installation was nicht beachtet oder muss ich noch irgendwelche Updates durchführen ?
Das kommt mir doch sehr wenig vor.

Was ist die genaue Bezeichnung der SSD? Läuft die SSD im AHCI Modus? Mit welchem Benchmarkprogramm wurde gemessen?

Zudem: du hast eine SSD gekauft ohne vorher hier zu fragen. Deswegen die Intenso und deswegen auch wahrscheinlich schlechte Werte

Intenso SSD 2,5 SOLID STATE DRIVE SATA III
AHCI aktiviert
Crystal DISK Mark

Wie kommt man auf die Idee so einen Intenso-Mist zu kaufen?

CrystalDiskMark nutzt Zufallsdaten, d.h. nicht komprimierbar. Zu 99% gelten die 300MB/s oder so nur für Daten die man komprimieren kann. Schlechter Controller eben, siehe Intenso.

Es gibt ja von Internso nur eine 128GB SSD.
Also ist es wahrscheinlich auch die langsamste die es von Intenso gibt. Laut Hersteller wäre auch nur maximal 300MB/s beim schreiben drin. Dazu kommt wohl der veraltete Controller des PC´s der da sicherlich auch mit reinspielt.

das schlimme ist
ich habe mit meiner normalen seagate baracuda ja schon 101 MB/s beim schreiben
lediglich beim Lesen fällt sie dann komplett ab mit nur 147 MB/s

eine SSD ist trotzdem schneller weil sie viele kleine Daten schneller lesen kann ...

Eine SSD ist ja auch nicht auf viel und dauerhaft Schreiben ausgelegt.
Zugriffszeiten sind das A und O bei einer SSD weil sie in bruchteilen von ms das sich zusammensuchen kann wo eine Festplatte schon 10 Sekunden braucht.

Und ja wer billig Marke kauft bekommt halt nicht das beste.

:confused_alt:
Die Werte sind normal und OK.
Hier kommen zwei Dinge zusammen, 1. bescheidene SSD mit bescheidenem Controller und 2. je nach Chipsatz evtl. nur SATA 2.0 Anschlüsse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben