Frage zwecks Anschluss RGB Lüfter sowie Noctua NH-D15

Buddha1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2022
Beiträge
457
Guten Tag zusammen,

ich hab eine Frage zwecks Zusammenbau meines PCs.

Hab ein Fractal Design Meshify 2 RGB, welches mit 4 vorinstallierten RGB Lüftern sowie einem Nexus+ 2 Fan Hub daherkommt.
Dazu hab ich, um meinen neuen Ryzen 5700X zu kühlen, einen Noctua NH-D15 verbaut.

Das ganze sitzt auf nem MSI MAG B550 TOMAHAWK.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die ganze Geschichte richtig verkabeln muss.

Den Nexus+ 2 Fan Hub hab ich an den CPU-FAN1 Steckplatz angeschlossen und per SATA mit Strom beliefert.
Jetzt weiß ich allerdings nicht wo genau ich die zwei Noctua Lüfter anschließen soll(mein Gedanken war beide per mitgelieferten Y-Kabel an einen der PWM Anschlüsse des Fan Hubs?). Oder lieber beide einzeln an jeweils einen der PWM Anschlüsse?
Oder doch lieber direkt ans Motherboard an einen SYS-FAN Anschluss?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich alle Gehäuselüfter per 3-Pin an die dafür vorgesehenen Anschlüsse am Fan Hub anschließen? Benötigen die für RGB noch weitere Anschlüsse oder wird dies über den Fan Hub geregelt?

Sorry für die Fragen, will den PC heute noch fertig montieren und hab auch nach Studium der Handbücher noch keine 100%ige Sicherheit ob das alles so stimmt was ich da vorhabe ;)
 
Ich würde diesen Fan-Hub gar nicht nutzen.
Dein MSI MAG B550 Tomahawk hat genügend Anschlüsse: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 6x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin.

Was die RGB-Geschichte angeht, so hat dein Mainboard
2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B) und 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND) Anschlüsse.
Die RGB-Lüfter müssten zwei Anschlusskabel haben, einmal für Strom und einmal für Beleuchtung.

Die beiden Lüfter des CPU-Kühlers würde ich mit dem mitgelieferten Y-Kabel an den CPU-Fan Lüfteranschluss des Mainboards anschließen.
Und die übrigen Gehäuselüfter an die anderen Lüfteranschlüsse des Mainboards.

Für die Beleuchtung deines Fractal Design Meshify 2 RGB brauchst du einen 3-Pin ARGB Anschluss des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Mit Noctua meinst du ja vermutlich die Lüfter vom CPU Kühler, da gibt es einen Extraanschluss in der nähe des Sockels. Der dürfte CPU-Fan, oder ähnlich heißen.
Ergänzung ()

Ansonsten sollte dein Mainboard auch so fast genug Anschlüsse für Lüfter und RGB haben.
 
den NH-D15 an CPU-Fan1 und Pump-Fan1 und die 4 Gehäuselüfter an die SYS-Fan Anschlüsse sind ja genug vorhanden.
 
Ich würde beide Lüfter des CPU-Kühlers mit einem Y-Kabel an den einen CPU-Fan Anschluss einstecken,
damit sichergestellt ist das sich beide Lüfter immer gleich schnell drehen.
 
KnolleJupp schrieb:
Ich würde beide Lüfter des CPU-Kühlers mit einem Y-Kabel an den einen CPU-Fan Anschluss einstecken,
damit sichergestellt ist das sich beide Lüfter immer gleich schnell drehen.
so kann man aber die einzelnen Lüfter nicht abstellen um Geräuschemissionen zu vermeiden.
 
NH-D15 und Geräuschemissionen schließt sich nahezu aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und whats4
Vielen Dank für die Antworten!
Dann lass ich das mit dem Fan Hub und benutze die Anschlüsse des Mainboards.

Ob ich das Y Kabel benutze oder nicht, überleg ich mir noch. Macht aber imo schon Sinn dass die Lüfter einzeln einstellbar sind
 
Tom-S schrieb:
NH-D15 und Geräuschemissionen schließt sich nahezu aus.
ich bin da warscheinlich auch etwas überempfindlich mein Rechner steht 40cm neben meinem Ohr ich höre ob sich zwei Lüfter mit 500rpm drehen oder nur einer. :D
 
Nur bei dem verwendeten Gehäuse mit 3 Lüftern in der Mesh-Front ist der CPU-Kühler das geringste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
Tom-S schrieb:
Nur bei dem verwendeten Gehäuse mit 3 Lüftern in der Mesh-Front ist der CPU-Kühler das geringste Problem.
klingt sehr logisch. dann doch mit Y-Kabel an CPU-FAN1 :)
 
@Buddha1337 du kannst es ja auch ausprobieren und die beste Lösung für dich finden wenn du alles angeschlossen hast empfehle ich dir ins Bios zu gehen und dort die Lüfterdrehzahlen nach deinem Geschmack anzupassen, dort gilt es eine Mischung aus kalt und leise zu finden.
 
Man kann sich auch überlegen, die Lüfter nach gpu und CPU einzuteilen. So hab ichs gemacht. Wenn ich ein Video auf der CPU enkodiere, drehen nur die an der CPU und die oberen auf (3x). Die gpu Lüfter unten im case (3x) bleiben bei 300 RPM. Finde die Lösung auch nicht schlecht. Umgekehrt wenn ich nvenc enkodiere, drehen die unteren auf. Oder eben beide je nach temp von der Komponente. Kann man dann auch schön mit Fan Control temp abhängig steuern lassen.

Weil wenn die Verkabelung mal steht, isses meistens ein riesen gefriemel wenn man doch was ändern will...

Vg Chris
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich hätte noch ne Frage oder zwei:

Welches Programm ist für die RGB Steuerung der Lüfter denn am besten geeignet? Die 3 Frontlüfter hab ich per Daisy-Chain an einen ARGB Header gehängt, den hinteren Lüfter solo an einen zweiten ARGB Header.
Logischerweise sind die jetzt nicht synchron was Farbe und Farbwechsel angeht.

Habe im Mainboard alle Lüfter auf Smart-Fan Mode umgestellt, dadurch sind die RPM bei allen Lüftern auch gesunken und im Normalbetrieb iwo um die 1000RPM. Passt das?
Einzig mein Lüfter hinten am Case läuft durchgehend zwischen 1600-1800RPM und verursacht dadurch schon deutlich mehr Krach. Gibts hier einen bestimmten Grund? Hab den aus Faulheit und zu Testzwecken gestern noch an den Nexus Fan Hub gehangen. Werd ich heute wieder rückgängig machen und an einen separaten SYS-FAN Header hängen, hoffe das Problem löst sich dadurch.
Falls er weiterhin im Idle bei ~1700RPM hängt, kann ich damit aber auch leben.

Gibt es irgendwo anständige Beispiele für Lüfterkurven?
Kann man hier grundlegend viel falsch machen? Hab das Gefühl der Luftstrom durchs Gehäuse ist wirklich sehr ordentlich und ich könnte bestimmt noch bisschen weiter runter zur Veringerung des Lärms.

und abschließend: welche Benchmarks werden empfohlen um das System mal durchzutesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
Das was @KnolleJupp sagt.
Es kann sein das nicht alle Sys_Fan Anschlüsse geregelt sind schau mal im Handbuch des MoBo´s nach.
Ich hab mal fix im Handbuch nachgeschaut es sollten alle Sys_Fan Anschlüsse im BIOS > HARDWARE MONITOR steuerbar sein, schau noch mal nach.

zum Thema Lüferkurve hab ich jeden Lüfter bei mir so eingestellt und es ist leise und kommt selbst unter Last nicht über 68 Grad. Ryzen9 3900X, MSI X570 Prestige Creation, NH-D15, 4 Gehäuselüfter.
MSI_SnapShot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! MSI Mystic Light hat easy geklappt, jetzt ist alles schön synchron.
Muss mal schauen ob ich das RGB meiner 1060 auch noch ändern kann, da leuchtet der Gainward-Schriftzug.

Zum Thema Lüfter: hab den Rest Gehäuselüfter nun auch direkt an einen SYS-FAN Header und tada, anstatt n halbes Flugzeug hab ich jetzt n schnurrendes Kätzchen vor mir.
Irgendwas hat da mit dem Fan Hub gesponnen, der Lüfter lief scheinbar durchgehend auf 100%.
Jetzt ist vom PC im Idle einfach nichts mehr zu hören, beim zocken Dank der eingestellten Lüfterkurve auch noch sehr leise.

Danke noch mal an alle!
Als nächstes steht dann der Ausschau für ne neue Grafikkarte an, wobei ich die 3080 12GB ins Auge gefasst habe, hoffe die wird die nächste Zeit noch ein bisschen billiger, dann schlaf ich zu. Aber erst noch die 4000er Serie abwarten :)
 
Buddha1337 schrieb:
Muss mal schauen ob ich das RGB meiner 1060 auch noch ändern kann, da leuchtet der Gainward-Schriftzug.
Aber natürlich kannst du die Beleuchtung der GraKa ändern mit Hilfe des ExpertTool II von Gainward.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Zurück
Oben