Noctua NH-D15 neuer Lüfter

brabe

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.054
Hallo zusammen,
ich habe mir nun zum 2ten mal diesen Kühler gekauft.

Hier mein System

1 x Logitech G502 Proteus Spectrum, USB (910-004617/910-004618) € 55,00
3 x Arctic F14 PWM PST CO, 140mm (ACFAN00080A) € 8,57
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) € 302,76
0 x MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-001R) € 499 (Alter Preis 2017)
1 x Fractal Design Define S (FD-CA-DEF-S-BK)€ 77,89
0 x Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2 (MZ-V6E1T0BW) € 374,90 (Alter Preis 2017)
1 x MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R) € 107,90
1 x Noctua NH-D15 € 79,90
1 x Alpenföhn Permafrost 2 Wärmeleitpaste, 2g (84000000169) € 7,99
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC) € 169,90
1 x be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305) € 109,90


Meine Frage:
Mich stört der CPU Lüfter. Das hier sollte er sein:
https://geizhals.de/?cmp=1831705&cmp=1598819&cmp=943849
Daneben steht meine Gehäuselüfter, welche eigentlich von der Lautstärke her gehen.
Was haltet ihr von dem hier als Ersatz? Sollte eigentlich reichen?
1 x Enermax T.B.Silence ADV, 140mm (UCTBA14P) € 12,99

Worauf sollte ich achten?
Abmessungen 140x140x25mm
Umdrehungen 300-1200rpm
Luftdurchsatz 113.1m³/h
Luftdruck 1.63mmH₂O
Lautstärke 7-15.8dB(A)

Lüfterlager magnetisch hydrodynamisches Gleitlager (Twister)
Anschluss 4-Pin PWM
Spannungsbereich 12V
Leistungsaufnahme 3W

Für mich hört sich das gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich an dem Lüfter?
 
Probiers mal aus ... Ich fürchte aber, du wirst keinen signifikant besseren Lüfter finden.
 
Keine Ahnung, was Dich stört oder was Du mit dem Lüfterwechsel zu erreichen hoffst, aber der Enermax wird vmtl. grundsätzlich funktionieren.
 
mfJade schrieb:
Was stört dich an dem Lüfter?
Umdrehungen 300-1500rpm
Luftdurchsatz 140.2m³/h
Luftdruck 2.08mmH₂O
Lautstärke 24.6dB(A)

Vor allem die Lautstärke.
Ich habe die Lüfterkurve schon angepasst, aber er dreht dennoch dauernd auf und ab und das nervt. Sollte der Enermax leiser sein, dann darf der auch auf 90% dauernd laufen.
 
Habe zwei Lüfter auf dem DH15 und regel die mit dem MB nach CPU Temperatur.

Der ein mach 1500RPM max der andere 1200 max
Soll so sein laut Herstellen wegen Resonanzen

Wenn dein Lüfter immer Rauf und Runter regelt liegt das nicht am Lüfter sondern an deiner Lüfterregelung.

Ich habe zb. 128Sec Verzögerung in der CPU Lüfter Kurve für eine Ruhige Regelung ohne Viel auf und ab
 
Der 3700X hat ja nicht wirklich viel Abwärme. Dazu hast du einen enorm großen Kühler und guten Lüfter.

Würde ich spontan auf eine schlecht eingestellte Lüfterkurve tippen.
 
Ich habe nur den mittlere installiert. Den zusätzlichen habe ich nicht ausgepackt. Habe ja nur 65W TDP.
Wie gesagt, mich stört die Lautstärke.
Meine CPU wird maximal 70°C warm. Das sind 5°C weniger, dank -0.050mV Offset.
Dennoch nervt es mich auch, dass sie so warm wird. Mein 7700K war da weitere 5°C kälter.

Wie gesagt, die Luftgeräusch ab 1200 rpm nerven mich. Am meisten wohl aber die ständige Drehzahländerung. Eventuell sollte ich die Kurve weiter anpassen? Will aber nicht, dass das System wärmer wird. Daher dachte ich, dass der Enermax kälter wäre.

Vielleicht gönne ich mir doch irgendwann einmal eine Wasserkühlung.
 
Schau doch mal ob du bei deinem Mainboard die Lüfter in Abhängikeit der VRM Temperaturen statt die der CPU regeln lassen kannst. Das hat bei mir jegliches Auf und Ab der Drehzahlen elimiert.

Und 70°C für den Ryzen 7 3700X ist wirklich super, die CPUs werden einfach ein wenig wärmer als Intel CPUs. Da brauchst du dir keine Sorgen machen
 
Ryzen Temps.jpg


Ok, das hört sich gut an.
Was sind VRM Temperaturen?
 
brabe schrieb:
ich habe mir nun zum 2ten mal diesen Kühler gekauft.
...
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) € 302,76
1 x Noctua NH-D15 € 79,90

Interessante Kombination, kann man so machen aber sinnvoll ist es m.E. nicht ;-)


brabe schrieb:
Luftdurchsatz 113.1m³/h
Luftdruck 1.63mmH₂O
Lautstärke 7-15.8dB(A)

Diese Leistungsdaten beziehen sich immer auf den Fall eines frei drehenden Lüfters. Auf dem Lamellenkörper eines Kühlers motniert, wird es deutlich lauter (Ausnahme: BeQuiet).

Daher scheitert der Vergleich der Lüfter aufgrund der Datenblattangaben grundsätzlich. Das Gesamtsystem Kühler ist zu betrachten.

Hier im konkreten Fall ist es egal, Jeder Lüfter, der ein wenig Druck aufbaut, wird den Job mit dem nahezu gleichen Ergebnis erledigen.
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Wie gesagt, mich stört die Lautstärke.

Stelle einfach konstante Drehzahlen ein, keine Kurve, also z.B. 700 RPM unabh. von der Temperatur der CPU
 
Jedes gute Bios hat Step-Up und Step-Down Parameter. Standardmäßig sind die oft bei 0,1s. Habe meine auf max gestellt (glaube bei Step-Up sind es bei mir 0,7s und Down 2s).

Mein 3700X (alles auf stock) hat gemütliche 55°C, wenn ich ihn mit Prime auslaste. Wobei es mir egal wäre ob er 20 oder 80°C hat - wichtig ist, dass er nicht throttelt. Dabei finde ich den Lüfter relativ leise (Arctic BioniX P120/Esports 34 Duo Kühler). CPU-Lüfter läuft in dem Zustand auf 90% und ist hörbar, aber keine nervigen Frequenzen. Könnte ich mit der Drehzahl sogar noch was runter...

Hat dein Lüfter denn eine nervige Frequenz oder willst du einfach absolute Stille auch unter Last? Wahrnehmbar sind solche Lüfter auf 100% auf jeden Fall. Aber Turbinen sind es keine.
 
Wenn es Dir zu laut ist, verstehe ich nicht, warum Du nur einen Lüfter auf dann hoher Drehzahl laufen lässt, anstatt wie bei dem Teil vorgesehen beide Lüfter, die dann natürlich langsamer und somit leiser drehen können?

Wenn die Lüfter oft hochjaulen, dann liegt das an einer schlecht eingestellten Lüfterkurve. Manche Boards bieten auch eine Hysterese-Funktion, so dass die Lüfter nicht sofort bei jedem kleinen Temperaturpeak hochdrehen.

Schließe den zweiten Lüfter wie vorgesehen an und überarbeite Deine Lüfterkurve. Ein besserer und leiserer Luftkühler als ein NH-D15 wird nämlich schwer zu finden sein bzw. gar nicht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und ArtVanderlay
Leitzz schrieb:
Mein 3700X (alles auf stock) hat gemütliche 55°C, wenn ich ihn mit Prime auslaste. Wobei es mir egal wäre ob er 20 oder 80°C hat - wichtig ist, dass er nicht throttelt. Dabei finde ich den Lüfter relativ leise (Arctic BioniX P120/Esports 34 Duo Kühler). CPU-Lüfter läuft in dem Zustand auf 90% und ist hörbar, aber keine nervigen Frequenzen. Könnte ich mit der Drehzahl sogar noch was runter...

Mir wäre das viel zu laut. Schon mal probiert, ob es bei 50% überhaupt nennenswerte Temperaturunterschiede gibt?
 
Ich würde auch erst mal den zweiten Lüfter montieren. Zusätzlich kannst du den mitgelieferten L.N.A. noch dazwischen hängen.

Screenshot_2020-06-04 NH-D15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Wie gesagt, die Luftgeräusch ab 1200 rpm nerven mich. Am meisten wohl aber die ständige Drehzahländerung. Eventuell sollte ich die Kurve weiter anpassen? Will aber nicht, dass das System wärmer wird.

Das wird es nicht. Die hohen Temperaturen entstehen durch die schlechte thermische Leitfähigkeit innerhalb der CPU. Der Kühler kann dabei noch Zimmertemperatur haben, das Hochdrehen ist somit ein Fehlalarm.

https://www.computerbase.de/forum/t...m-duell-auf-x470.1882901/page-8#post-23021837

Begrenzen auf 800 U/min. Bei dem D15 sind vermutlich schon 500 U/min besser als der Boxed-Kühler auf Vollgas, und somit absolut innerhalb der Spezifikation.
 
cool and silent schrieb:
Mir wäre das viel zu laut. Schon mal probiert, ob es bei 50% überhaupt nennenswerte Temperaturunterschiede gibt?
Seit kurzer Zeit ein neues Board und die Lüfterkurve noch nicht ganz eingestellt. Wichtiger waren mir die 500-600RPM im Idle. Auf die Last von Prime komme ich im Alltag nicht, sodass es für mich keine Priorität hat (anders gesagt: ich höre die Lüfter nie bis selten). Aber wollen ja jetzt nicht den Thread hier missbrauchen :D
 
Leitzz schrieb:
Wichtiger waren mir die 500-600RPM im Idle.

Wie gesagt: ich gehe davon aus, dass man ein Monstrum wie den NH-D15 auf dem 3700X einfach auf feste 600 U/min einstellen kann, und er dann immer noch besser kühlt, als der Boxed-Kühler. Auch bei Prime95-Dauerlast.
 
brabe schrieb:

Es gibt da ein paar Kuriositäten in Deiner Einkaufsliste. Der Kühler ist viel zu üppig dimensioniert, die CPU hat nur 65Watt TDP. Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, und muss nicht extra gekauft werden. SSD und Netzteil sind weit überteuert... Wenn Geld keine Rolle spielt, ist der Kühler aber auch okay, wenn der sperrige Aufbau nicht stört. Ein Arctic Esports 34 DUO oder Dark Rock Slim macht's genauso gut.
 

Ähnliche Themen

Antworten
40
Aufrufe
16.170
Zurück
Oben