Fragen an die GTX 970

ratgesucht

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir in diesen Monat sehr gerne einen neuen PC kaufen,
die Eckdaten sind:
I7 6700
32GB Ram
240 GB SSD (Windows 10 64bit)
2000 GB HDD
720W

nur zu der Grafikkarte habe ich noch einige Fragen.
Ich habe erfahren, das die GTX 970 3,5 von 4GB verwendet. Ist das wirklich so ein großer Unterschied zu dem großen Bruder GTX 980 (nicht ti) ?

Mein Anwendungsgebiet soll Videoschnitt (4K, Full HD) sein. Gaming spielt nicht so eine große Rolle. Da ich aktuelle Spiele auf der Konsole spiel. Hin und wieder würde ich zwar spielen, aber dann eher ältere Spiele.

Dann frag ich mich, ob die GTX 970 auch über 60ffps ausgeben kann?
Ich hatte auf Youtube danach gesucht und die Zahl lag immer unter 50 fps, so das ich mich frag, ob das nur die gtx 980 kann? oder macht das der Prozessor?

Und kann ich an der Grafikkarte auch einen 4K Monitor anschließen? Ich weiß, das die heutigen Grafikkarten (ich habe hier einen anderen Thread gelesen) noch nicht wirklich 4K ausgeben können, da sie überlasten, aber die Frage wurde bei Spielen gestellt - mir geht es hier nur um Videoschnitt.

Ich wäre euch sehr dankbar.

PS
Die Kulanz zwischen dem PC mit GTX 980 liegt bei 200€ mehr. Auch vom P/L Verhältnis fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur gelegentlich daddelst, ist eine GTX 970 wohl ohnehin übertrieben. Beim Videoschnitt wirst da wahrscheinlich auch nicht so sehr profitieren.

Wenn du im Bereich UHD und 4k mit Videos rum machen willst, reicht dir auch eine GTX960 4GB aus. Auch für ältere Speile.

Vorteil gegenüber der 970: die 960 hat HDMI 2.0 und kann daher besser UHD/4K Ausgaben machen. Gerade wenn man solche Videos bearbeitet, würde man ja gerne etwas davon sehen. Und das nicht nur in 24 Bildern pro Sekunde.

Hängt von Deiner Software/Settings ab.
Natürlich kann die 970er mehr als 60 FPS ausgeben, egal in welcher Auflösung.
Das Limit ist in der Regel der Monitor, der kann nämlich in 4K meistens nicht mehr als 60FPS darstellen. So ist nämlich zur Zeit das "größte" Interface dass Du kaufen kannst spezifiziert. 4096x2160x60Hzx32Bit.

Das ist zwar eine Titan X, aber es ist die gleiche Chip-Generation und es ist nicht ganz die doppelte Leistung der 970er. Ich schätze bei LOL wirst Du im Singleplayer gerne mal 300 FPS haben.

Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Vorteil gegenüber der 970: die 960 hat HDMI 2.0 und kann daher besser UHD/4K Ausgaben machen. Gerade wenn man solche Videos bearbeitet, würde man ja gerne etwas davon sehen. Und das nicht nur in 24 Bildern pro Sekunde.

Und was soll an HDMI 2.0 besser sein als an DisplayPort wie es auch die 970 hat?

Mhh stimmt aber trotzdem ist ne GTX970 wohl etwas over the top. Wenn es eine Nvidia sein soll dann würde ich auch eher zur GTX960 raten. Sollte vollkommen ausreichend sein.
Benutzen deine Schnittprogramme den CUDA? Wenn nicht würde ich mir an deiner Stelle mal die R9 380 anschauen.

Mhh seh grad die R9 380 gibts nicht mit HDMI2.2.....

ratgesucht schrieb:
Ich habe erfahren, das die GTX 970 3,5 von 4GB verwendet. Ist das wirklich so ein großer Unterschied zu dem großen Bruder GTX 980 (nicht ti) ?
Das ist eine Falschinformation.

Die 970 hat 4Gb Speicher verbaut und kann 4Gb nutzen. Die letzten
512Mb sind langsamer angebunden, aber voll nutzbar. Das heißt,
dass man bei Spielen, die mehr als 3,5GB RAM nutzen, langsamer
unterwegs ist, als wenn sie voll angebunden wären, aber schneller
als wenn sie gar nicht da wären. Der Aufpreis zur 980 lohnt sich
meiner Ansicht nach kaum, zur Ti schon eher, da diese 6Gb hat, die
voll angebunden sind, die 980 aber nur 4. Eventuell ist eine 960 für
deine Bedürfnisse die bessere Wahl, sie kostet auch nur knapp halb
so viel wie die 970 und hat gleich viel Speicher, der aber insgesamt
nur mit 128 statt wie bei der 970 (mehrheitlich) mit 256 angebunden
ist. Für Full HD Gaming bei mittleren Details tuts mir die persönlich auch.

Ich werf mal was in den Raum was nicht mit deiner Frage zu tun hat .
Warum ein 720W Natzteil?
Für deine Konfiguration brauchst du maximal ein 500W Netzteil.

4k ausgeben kann jede aktuelle Grafikkarte und auch die igpu nur halt nicht mit maximalen Details.

borizb schrieb:
Das heißt,
als wenn sie gar nicht da wären.

Falsch. Häufig bricht die Karte komplett ein und erzeugt Grafikfehler. Ansonsten wär das 3,5GB Problem ja gar keins.

Der Zeitpunkt eine 970 für über 300€ zu kaufen ist mMn vorbei. Bald kommen die neuen Karten raus. Jetzt noch soviel Geld auszugeben, wäre wirklich nur sinnvoll, wenn du quasi dein Lieblingsspiel schon in den Händen hältst und direkt mit dem daddeln anfangen willst. Bei dir klingt das aber eher nach "ab und an mal" ein Spielchen.

An deiner Stelle würde ich mir eine kleinere Karte kaufen und dann wieder aufrüsten, wenn Diese zu langsam wird.

borizb schrieb:
Das heißt,

Tut mir leid aber die Aussage ist einfach falsch. Die Karte wäre wesentlich brauchbarer, wenn sie nur 3,5GB Speicher hätte, ohne den Krüppelanhang.

Hallo
danke für die Antworten.

Ich habe aber bei Nvidia gelesen, das die GTX 960 kein UHD ausgeben kann? Ich hab noch mal nachgeschaut.

Bei der 960 steht Maximale digitale Ausgabe 5120x3200 (bei GTX 970 4096x2160) und vga 2048x1536 (gtx 970 2048x1536)
Ich versteh das gerade nicht. Steht Digitale Ausgabe für HDMI? Dann könnte sie ja doch UHD ausgeben? und wieso steht dort vga Auflösung? Sie hat doch keinen VGA Anschluß.
Also wenn die GTX 960 auch 4K kann - dann würde ich diese nehmen. Ist dann 100€ billiger und hat ja dann auch volle 4GB. Aber kann sie auch genauso viele ffps wie die gtx 970?

Ich wollte, diesen 4K monitor an der 970 anschließen,
Samsung U28E590D

Zum Videoschnitt habe ich mir Magix Video Deluxe 2016 plus gekauft.

Das 720W Netzteil ist bei dem PC dabei.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Das ist eine Falschinformation.

Die 970 hat 4Gb Speicher verbaut und kann 4Gb nutzen. Die letzten
512Mb sind langsamer angebunden, aber voll nutzbar. Das heißt,

Du bist hier der Falschinformationen verbreiten, den die Karte ist wenn die letzten 0,5GB genutzt werden langsamer als wenn diese gar nicht da wären. Da gibt es auch vergleiche mit 3GB Karten die das belegen.

Was meinst du immer mit "kann die Karte so viele FPS"? Jede Karte "kann" unendlich viele FPS, es kommt immer auf das Spiel und die Grafikeinstellungen an. Die GTX970 wird aber in jedem Spiel mehr FPS erzeugen. Dennoch kannst du z.B. bei CSGO 300FPS mit der GTX960 und in Witcher 3 z.B. 30 auf 1440p und Ultra erreichen.

Ich habe mir gerade mal Rise of the TR mit der GTX 960 auf Youtube angesehen. Rein von der Grafik erkenne ich da keine Unterschiede zu 970/ 980 - daher denke ich, das die 960 ausreicht, allein da sie ja dann auch 4K ausgeben kann :)

Die fps Zahl sehe ich immer in den Youtube Videos.
Und ich frage mich dann, ob sich das auch bei dem Videoschnitt äußert. Da manche Kameras 25bilde/sek bis 60bilder/sek filmen können.

Wenn dein Schnittprogramm kein Cuda oder OpenCL unterstützt ist die GPU da völlig egal.

ratgesucht schrieb:
Und ich frage mich dann, ob sich das auch bei dem Videoschnitt äußert. Da manche Kameras 25bilde/sek bis 60bilder/sek filmen können.

Damit hat die Grafikkarte aber nichts zu tun.

Zurück
Oben