Fragen bezüglich X800XL FÜR AGP

eQui

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
595
hallo,
Im Mai werde ich genug geld haben um mir eine neue graka zu holen ..

und zwar :

entweder

x800 pro
x800 xl

oder gar doch eine 6800gt?


-------------

Als ich nach einer x800 fragte hat mir in diesem forum jemand eine x800xl für agp empfohlen ..
wusste bis dahin gar nich das es xl für agp gibt.

auf alternate steht nur etwas von einer x800xl von club3d ( nicht unbedignt meine marke)
die im märz (also jetzt) auf den markt kommen soll.
Kommen andere marken nach?
Is da was angekündigt ?

und wie siehts leistungspraktisch aus .. gegen eine 6800gt, x800 pro ..
und was wär wenn ich eine x800 pro mit vivo hol und die auf xt flashe ?
kann man an der xl was flashen ?

ich weiß nich weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die X800XL von Club 3D für PCI-E gekauft.
War auch nicht gerade ein Fan dieser Marke aber bei der Karte haben sie echt gute Arbeit geleistet.

Hier kannst Du Dir die Benchmarks anschauen im vergleich zu anderen Karten:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=147
https://www.computerbase.de/2005-02/test-sapphire-radeon-x800-und-x800-xl/

Sie ist ungefähr genauso schnell wie eine 6800GT und um einiges günstiger.
Ich habe sie vor einem Monat für 309 Euro gekauft und sie läuft bis jetzt wunderbar.
Kann diese Karte also nur weiterempfehlen.
 
Was ATI hier treibt ist schon eine schande mitlerweile gibt es so viele abkürzungen wenn man nicht ständig auf dem laufendem ist dann kann man die Karten überhaupt nicht einschätzen.

Ich kann dir nicht sagen welche ATI für dich die beste wäre aber mit einer Nvidia 6800 oder 6800 GT liegst du bestimmt nicht falsch.

Ich denke eine 6800´er wäre genau das richtige für dein System, und wenn du Glück hast kannst du auch noch die Pipelines freischalten und die sache hat sich richtig gelohnt.

Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht meiner 6800´er die ich in meinem Lan Rechner betreibe, bin sehr zufrieden damit. Schau es dir einfach mal an ich finde die Karte richtig solide und dank Ps 3 auch noch zukunfts sicher.

[Erfahrungsbericht] 6800 Sparkle
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an den ATI Karten unübersichtlicher als an den Nvidias?

x800->pro->xl->xt. Ende. :)

Ich kann mich auch nur für die X800XL aussprechen. Ist deutlich schneller als die 6800er non-GT non-Ultra Serie und kostet um die 300 steine. Im April wird sie sicherlich unter die 300er Grenze gefallen sein und dann ist sie Preis/Leistungstechnisch eine der Besten Karten am Markt.
Wenn man möchte kann man dann den Coretakt noch etwas anheben und so noch näher an die XT rankommen. 16 Pipelines und schnellen Speicher hat die XL ja bereits.
 
Bin mit meinr X800XL auch echt zufrieden (3DMark03 10070 / 3DMark05 4670), und das mit einem 3000+, alles nicht übertaktet.

Kann mich wintermute (lange nichts gehört, Grüsse :) ) nur anschließen!
 
X800XL = schneller als 6800GT in Qualitätseinstellung, leiser als alle 6800er Karten, sehr günstig, nur SM2.0
6800GT = etwas langsamer als X800XL, lauter als die ATI, teurer als XL, dafür aber SM3.0 Support

Jetzt mußt du dich nur noch selbst entscheiden was für dich in Frage käme.
 
Die 6800GT ist denke ich noch zu schwach für SM.3.
Bei Splinter Cell 3 z.B. sinkt beim aktivieren von SM.3 die Fps-Rate von 58 Fps um 47% auf 31 Fps. Bei jetztigen Titeln wie Far Cry läuft es denke ich noch ganz gut aber bei den neuen Spielen (Stalker,Splinter Cell 3, ...) wirds halt eng. Die X800XL hat ja SM.2.0b und damit gibt es auch schon Verbesserungen zu SM.2.0.
 
Erstmal danke an alle.
Aber so weit wie ihr bin ich mit meinem kopf auch gekommen ..

Ich würde gerne wissen ob bereits bekannt is das andere hersteller auch ne x800xl agp
rausbringen..

und ob es sich ejtzt mehr lohnt ne x800 pro vivo zu holen oder bei der xl zu bleiben.
 
Guckst Du!

Mehr sind noch nicht gelistet. Kann mir aber in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht vorstellen, dass es große Hersteller gibt, die auf die Einnahmen durch diesen potentiellen Kassenschlager verzichten wollen.
 
Zurück
Oben