Fragen bezüglich zerschossenem System und generelle Punkte...

Dreed

Cadet 1st Year
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
12
Hallo!

Ich bin gerade dabei meine CPU zu übertakten und war gestern auch schon recht erfolgreich. Hatte die CPU auf 2540 MHZ gebracht, Speicher lief mit 210 MHZ, also ich denke noch im Grünen Bereich und HTTakt war 945. CPU auf VCore 1.595 (mehr geht nicht)

Hatte diverse Grafik Benchmarks laufen lassen und FarCry. Liefen alle Fehlerfrei,also ohne Grafikfehler und Abstürze. "SuperPI" hat allerdings nicht mehr korrekt gearbeitet.

Heute Morgen dann beim Einschalten wars das. Rechner Bootete nimmer auch wenn ich ihn normal laufen hab lassen. Das ist mir die Tage schon einmal passiert. Musste dann das System neu drauf spielen bzw. reparieren. Aber hierzu hätte ich ein paar Fragen:

1., Warum zerschiesst es mir das System durchs übertakten? Liegt das daran, daß die CPU nimmer exakt gerechnet hat und dadurch irgendwelche fehlerhaften Datensätze geschrieben wurden oder wie?

2., Wenn Grafikfehler auftreten, woran könnte das liegen? Hatte z.B. Grafikfehler, wenn die CPU zu wenig Spannung hatte oder wenn der RAM über oder untertaktet war, kann das sein?

3., Wenn SuperPI nimmer genau rechnet, liegt das an der CPU die zu weit getaktet wurde oder am Speicher oder über oder unter taktet ist?

4., Sollte ich mich, um das bestmögliche Ergebnis für meine CPU zu erreichen nach SuperPI richten, also die taktrate wählen, wo es absolut keine Fehler mehr gibt oder wäre das zu vernachlässigen?

5., Welche Benachmarks gibt es sonst noch, die ich laufen lassen kann um festzustellen das das System 100%ig korrekt läuft?

6., Sollte ich die RAM Timings Manuell festlegen oder kann ich die auf Manuell stehen lassen?

7., Ist es anzuraten dem Ram mehr Strom zu verpassen oder ist das keine so gute Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
die Latenzen verschlechtern oder Ramteiler verwenden. Spannung hilft nur wenn er einbischen instabil ist und Bluescreens erscheinen.
Hast du auch AGP/PCI-E gefixt?
 

Eisregen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
328
Zitat von Dreed:
Hallo!

5., Welche Benachmarks gibt es sonst noch, die ich laufen lassen kann um festzustellen das das System 100%ig korrekt läuft?

Hi,
probier doch mal Prime95, das bekommste als Freeware unter www.mersenne.org.
Dort führst du dann einen Torture Test durch und lässt ihn ein paar Stunden laufen. Wenn er dann noch ohne Probleme läuft und nicht mit irgendeinem Fehler abgebrochen hat, dann dürfte dein System fast 100% korrekt laufen.
 
Top