Fragen bzgl. eines (eventuellen) Upgrades

Sinthora

Newbie
Hallo liebe Community,

in letzter Zeit denke ich über ein Upgrade für meinen Gaming-Pc nach (mein jetziger ist bereits ein paar Jahre alt und wurde als "Fertig-PC" gekauft). Da ich allerdings über kein spezielles Know-how bezüglich meiner Komponenten verfüge, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Setup :

Monitor = FullHD (24")
CPU = Intel Core I7-2700K @ 3.50GHz, nicht overclocked und mit Standard-Kühler
Graka = EVGA GTX 560
Netzteil = Thermaltake Berlin 630W
Mainboard = B75MA-P45
Ram = 8GB (2x 4096MB) Elixir DDR3

Frage 1 : Ich möchte auf einen WQHD-Monitor (etwa 27") upgraden und peile deshalb eine Gtx1070 an.
Lohnt es sich, einige der Komponenten beizubehalten? Oder sollte ich mir ein komplett neues System anschaffen?

Frage 2 : Zusätzlich zu meinem Upgrade-Anliegen habe ich eine Freundin, die mir diesen PC gegebenenfalls abkaufen möchte. Voraussetzung ist allerdings, dass sie das Spiel "The Witcher3" mit mittleren Einstellungen auf einem FullHD Monitor flüssig spielen kann.
Habt Ihr diesbezüglich vielleicht eine Preis-Empfehlung? Gegebenenfalls müsste sie ja ebenfalls upgraden (und da ich das Spiel nicht besitze bzw. mir unter den Mindestanforderungen nicht viel vorstellen kann, tu ich mich mit einer Einschätzung diesbezüglich sehr schwer.)

Ich begrüße jedwede Art von Feedback, da ich zwar eine Leidenschaft fürs Spielen habe, mich aber mit der dafür notwendigen Hardware leider kaum auskenne. Insbesondere eine Einschätzung, ob ich den jetzigen PC upgraden / lieber meiner Freundin überlassen / vernichten sollte, weil er einfach schon zu alt ist, würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Hi,

ich würde erstmal mit der Grafikkarte und evtl. einer SSD für das System anfangen. DIe restlichen Komponeten würde ich erst einmal so lassen. Schritt für Schritt aufrüsten kannst du dann immer noch.

Probiert Witcher doch einfach einmal aus, mittlere Einstellungen auf FullHD sollten drin sein denke ich.

VG,
Mad

Willkommen

Gehen wir davon aus, dass deine Freundin deinen PC kaufen würde, was sie bedenkenlos tun kann, wie hoch wäre dann dein Budget für einen neuen PC für dich?

Dein PC unterdessen wird mit einem weiteren 8GiB Riegel Ram sowie einer RX470 8GiB Nitro Grafikkarte wieder super laufen. Ohne diese Aufrüstungen beträgt sein Zeitwert etwa. 300€.

Ist eine SSD verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Eine SSD ist noch nicht verbaut, die Vorteile hören sich aber sehr verlockend an.
Angenommen, ich würde den PC verkaufen, läge mein Budget für einen neuen Monitor samt PC bei etwa 1000-1300€.

Ich muss zugeben, dass ich den Gedanken, mir bei zukünftigen Spielen erstmal keine Sorgen um gute Grafik + Performance machen zu müssen, ganz gut finde. (Natürlich weiß ich, dass Technik in dem Bereich recht schnell als überholt gilt und "langes Herumsitzen" auf der selben Hardware immer so eine Sache ist :) )

Würde sich die Investition in einen neuen PC im Vergleich zum Upgrade denn sehr bemerkbar machen -
oder wären die Unterschiede eher unwesentlich, was eine Neuanschaffung fast schon zur Verschwendung macht?

Ich freue mich z.B. schon seeeehr auf Mass Effect Andromeda und würde das Spiel - sobald es erscheint - gerne in all seiner Pracht genießen können. :)

LG

Naja, die Frage ist zum aktuellen Zeitpunkt etwas unglücklich. Denn in 2-3 Monaten kommen die Nachfolger von AMD und Intel auf den Markt. Da wird sich noch mal ein wenig tun am Hardwaremarkt. Aber zu deiner Frage: Bei gleichem Takt (!) ist der i7 6700k in manchen Spielen etwa 25-35% vor deinem i7. In anderen Spielen sind es dann hingegen auch mal nur 5 bis max. 10%. Das sollte man ebenfalls nicht vergessen.

Dein Problem ist halt, dass du eine super OC CPU hast, dein Board jedoch keine Übertaktung zulässt.

Wenn deine Freundin deinen PC bezahlt und die Aufrüstungen ebenfalls selbst trägt, dann solltet ihr das durchaus so machen. Für dein Budget von etwa 1200 Mäusen lässt sich durchaus etwas auf die Beine stellen. Wie gesagt, der Kaufzeitpunkt - auch in Anbetracht von Weihnachten - könnte besser sein.

Zurück
Oben