Fragen bzgl. HTPC und Kühlung

eselwald

Lt. Commander
Guten Tag Ihr lieben,

ich habe ein kleines Problem und suche derzeit eine Lösung und hoffe Ihr könnt mir hier ggf. einige Anreize bzgl. Tipps geben.

Mein derzeitiges Gehäuse ist ein Inter Tech 2008 T welches leider nur 2x 80mm Lüfter am Heck hat. Leider werden die Festplatten welche in der Front sitzen sehr warm und genau das möchte ich ändern.

Da vor den Festplatten kein Platz für einen Lüfter ist bleibt mir nur die Möglichkeit die Lüfter mit Kabelbindern an der Mittelstrebe (sie Bild) anzubringen um die Festplatten zu kühlen.

Da Vorne keine Öffnungen sind stell ich mir derzeit die Frage macht es mehr Sinn die Luft hinten reinzusaugen um sie auf die Festplatten zu lenken, was ich für gefährlich halte weil die Luft vorne nirgends aus dem Gehäuse kann oder ist es sinnvoller die Luft rauszusaugen, nur woher kommt die Luft wenn vorne nichts ist zum "ansaugen"?

Also was denkt Ihr ist nun sinnvoller? Oder habt Ihr ggf. einen anderen Vorschlag

So sieht das Gehäuse etwa von drinnen aus nur ist es mittlerweile aufgeräumt und die Lüfter vom Kühler sind weg. 2011-11-01 18.46.11.jpg

Das wäre mein Vorschlag für die Lüfter für die HDDs
7_HTPC_2008_innen.jpg

Und habt ihr diesbezüglich ggf. einen Vorschlag für gute Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Platte bis ca. 65° meisten aber so bei 58-60° was halt eindeutig zu warm ist.

Ja das sie ein bisschen was abkönnen ist mir bewusst aber mit bis zu 65° ist halt zu viel und die sollen ja auch ein bisschen halten

Wie viele HDDs hast du da den reingebolzt... kein Wunder den geht die Kühlung aus...
Erster Tipp wäre es die Platten zu reduzieren von jetzigen 6 (geraten) auf 4 also links und rechts die mittlere entfernen.
Bevorzugt 5400RPM Platten verwenden... und dann mal schauen ob sich die Temps entspannen.

Nicht böse gemeint:
Hart Sinnfrei... teure Noctua Kühler und Lüfter in einem System mit 4+ nicht entkoppelten HDD's

Mal ne Frage wie wäre es mit nem NAS ^^

nur woher kommt die Luft wenn vorne nichts ist zum "ansaugen"?

durch jede verfügbare Ritze ... ist ja nicht so das dein case hermetisch versiegelt ist ^^

wenn du beim "Kabelmanagment" etwas sauber arbeitest bringt das auch schon was ... sieht ja aus wie auf nem Rübenfeld!

Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es immer effektiver, warme Luft abzusagen. Durch diverse Ritzen kommt immer irgendwie frische Luft ins Gehäuse - leider meist auch superfeiner Staub. Wenn man nur einbläst besteht die Gefahr eines Hitzestaus. Letzterer wird zwar keine Komponenten direkt umbringen, bewirkt aber genau das Gegenteil von dem was Du vor hast.

Über Sinn und Zweck bei einem HTPC kann man in der Tat diskutieren. Für eine DeltaT von wahrscheinlich nicht mehr als 5° (wenn überhaupt) eine höhere Geräuschkulisse in Kauf nehmen? ...

Also bei 60° hätte ich wenig Sorgen, dass die angesaugte Luft (wo die dann auch immer herkommt) wärmer ist als die Platten ;-) Da würde schon ein wenig Luftstrom helfen. Seitlich scheinen ja Luftlöcher zu sein. Man sieht auf den Bildern halt leider etwas wenig :(

@Tresenschlampe: Es sind 8 Platten und es sind 5400rpm Platten. Genaue Plattenbezeichnung ist in meiner Signatur

@Luxuspur: Nein es nicht abgeriegelt.

Und über Sinn und Zweck brauchen wir hier nicht reden. Da es neben HTPC eben auch NAS ist.

Da das Gehäuse ca. 5 Meter von der Couch wegsteht wäre das bisschen mehr Lautstärke sicherlich zu verkraften.

Seitlich ist das Problem das dort wenig Platz nach aussen ist weil das Gehäuse in einem Regal steht.
So hier noch ein paar Bilder:
2011-10-25 21.51.18.jpg2011-11-01 18.45.51.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde je einen Lüfter auf die Platten blasen lassen. Zieltemperatur sollte ca 35-40°C sein, nicht drunter. Ich finde auch die befestigung mit Kabelbindern nicht schlecht. Wenn die optik nicht interessiert erfüllt es seinen Zweck..

Von meiner Seite ganz klar... in einem Wohnzimmer HTPC haben 8 HDD's nichts zu suchen.
Versuch am besten gar nicht diesen "Zustand" ertragbar zu gestallten, sondern überarbeite Ihn im Kern!

Mein Tipp wäre nen 4-Slot NAS zu "Entlastung" oder ein günstiges Zweitsystem/Medienserver mit 12V Lüfteralarm in der Abseite.

NAS:
http://geizhals.de/705019
http://geizhals.de/612620
http://geizhals.de/826507

Hier mal nen 200€ System in dem du ein Großteil deiner Platten lassen kannst!

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-297481

Preis: 208,37

1 x Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (6x SATA-Stecker)
1 x Corsair Vengeance Kit 4GB
1 x ASRock B75 Pro3-M (8x SATA II/6GB)
1 x Xigmatek Asgard 381 (8x 3,5")

Dazu nen Linux... fertig.
(Eigentlich war nen G1610 vorgesehen, aber den gab es bei HWV noch nicht...)

Mit einer Auslagerung der Platten entlastest du die Temperaturen, die Lautstärke und den "Verschleiß" deines Systems... Desweiteren erhöst du die "Lebensdauer", Leistung und Ruhe in deinem HTPC

Ah... ne PCIe Controller Karte für SATA... die zusätzlichen MB's Chipcontroller sind schon übel...
Ergänzung ()

Aber mal ehrlich... was hast du erwartet?

8x HDD's ne potente Grafikkarte, Leistungsstarkes NT und ne sicherlich nicht gerade schwache CPU, eingepfercht in einem zirkulationsschwachem Gehäuse, welches nochmals nen stückweit hermetisch abgeriegelt wird im Schrank...

Zuletzt bearbeitet:
@Nitewing: also die Luft von hinten ansaugen und dann auf die Platten?

@Tresenschlampe: Eine Auslagerung steht nicht zur Diskussion! In meiner Signatur kannst Du sehen was ich für Hardware habe ... so Leistungsstark ist diese nicht. Da das alles im RAID 5 (Daher die extra Raid-Controller-Karte) zusammenläuft wäre dies auch nicht so einfach möglich. Und warum noch mehr Hardware kaufen wenn es nicht nötig ist.

Was ich erwartet habe: Keine Ahnung ich habe erst alles zusammen gebaut und hinterher gemerkt ohh ganz schön warm dadrinne!

Zuletzt bearbeitet:
Was hilft die Raid 5? Wenn deine HDD's abbrennen?

Ein HTPC sollte nen "Medien-Player" sein und kein Serverähnliches Datengrab... in meinen Augen verfehlt das System seinen Zweck bzw. riskiert unter den jetzigen Bedingungen seine Lebensdauer und die Datenintegrität. Da hilft auch kein Raid5...

Wenn mehrere abrennen hilft es leider nicht da hast Du Recht!

Aber gut dann benenne ich das System in HTPC-NAS oder in NAS-HTPC um und somit erfüllt es auch vom Namen her seinen Zweck genau wofür es gedacht es!

Aber ich wollte hier nicht über die Funktion bzw. denn Sinn meines System reden sondern fragte nach Ideen bzw. Vorschlägen zur verbesserung der Temperatur der HDDs.

Da eine Auslagerung des System bzw. der Platten in ein neues System nicht in Frage kommt suche ich eben noch andere Lösungen!
Eine hatte ich oben ja schon geschrieben mit den Lüfern an der Mittelstrebe. Die Frage ist eben auf die Platte pusten oder von den Platten weg saugen?

Darf man fragen, wieso eine Auslagerung nicht in frage kommt?

Ok, es ist nen erhöhter Kostenpunkt, der sich mit 200€ aber in Grenzen hält... angesichts Noctua Kühler und 8HDD's die ja auch nicht umsonst sind... die Zugriffszeit über GBLan wäre halt nicht so der Hauptgewinn.

Aber was steht dem gegenüber an Vorteilen:
- Besserer Kühlung der HDD's
- Verbesserte Lebensdauer
- Deutlich erhöhte Datensicherheit
- Durch das erweitern des NAS um 2x HDD's könnte HotSwap genutzt werden
- Separate platzierbares System (Abseite, unter Sofa, im "Kleider"schrank etc.)
- Zusätzliche Rechenleistung für Downloadsoftware etc.
- Entlastung leistungsrelevanter HTPC Komponenten thermisch wie leistungsbezogen
- Durch Remote-Zugriff und Netzwerkfestplatte so gut wie kein unterschied (außer in der Leistung/Zugriffszeit) im Zugriff unter Windows
- Durch das Auslagern der HDDs gibt es keine Vibrationsquellen im HTPC was diesen neben der Temperaturabnahme auch noch massivst leiser macht, zudem kann der neue "NAS", wie schon erwähnt so gestellt/versteckt werden das er akustisch niemanden stört
- Besserer Zugriff auf die HDD's im Falle eines Defektes
- Der Selbstbau-"NAS" kann neben den 8x 3,5" noch weitere 3x 5,25 Module fassen in welche man noch mal min 3x 3,5" bzw. mit entsprechenden Rahmen evtl. sogar 4-5x 3,5" bekommt oder 6x 2,5" HDD's/SSD's
- Unterm Strich, du gewinnst massivst Ressourcen im alten System und erhälst massivst Ressourcen mit dem NAS, entlastest die Hardware, senkst die Lautstärke, optimierst den HTPC sowie den neun NAS speziell für den jeweiligen Zweck (Kein All-Round-Gefusche), kannst den NAS noch weiter Ausbauen (min. +3x 3,5"/5,25"), besser warten, den Datenspeicher mit HotSwap und Wechselrahmen erweitern... die Raidperformance verbessern, behältst nen Funktionierenden HTPC selbst bei einer Rekonstruierung des Raid5 bei HDD Ausfall etc. etc. etc.
- Der HTPC kann sofern du jetzt alle Festplatten auslagerst nochmals mit 4x HDD's bestückt werden ohne das er brennen sollte bzw. kannst du diese 4x HDD's dann mit nem Ita Kaze Kühlen! http://geizhals.de/340547
...und das einzige was du verlierst ist etwas Zugriffszeit...

Das alles für einen Preis von knapp 200€... mal ehrlich allein deine Lüfter und Kühler haben mindestens nen 1/3 davon gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu wissen wie es hinter der Frontblende aussieht, würde ich versuchen jeweils einen Lüfter vor den Festplattenkäfigen zu platzieren. Ganz offensichtlich staut sich da die Hitze.
Dann könnte man den einen, einblasenden Lüfter unten gegen zwei, raussaugende tauschen um irgendwie die Hitze aus dem Gehäuse zu bekommen. Die zwei 80er werden ja keine sonderlich hohe Förderleistung haben.

Klar darf man Fragen ;-)

Wie Du schon geschrieben hast ist der Kostenpunkt sicherlich nicht der größte.

- Gblan habe ich im Wohnzimmer leider nicht dort habe ich nur ein PowerLan-Adapter der nur ca. 60mbit schafft.
- Desweiteren muss ich dann noch einen weiteren Rechner irgendwo unterbringen wo er nicht Stört und das muss dann noch mit der Freundin geklärt werden (und das ist eben nicht immer das leichteste)
- Sofern ich das alles Auslagern würde bräuchte ich auch ein neues HTPC-Gehäuse (ohne die Platten brauche ich nicht so ein tiefes und großes Gehäuse) was zusätzliche Kosten wären auch wenn diese Selbstgemacht sind.
- Erhöhter Stomverbrauch und ggf. neuen Power-Lan-Adapter

Also wie man sieht ist es in erster Line der Kostenfaktor, da es leider nicht bei den 200€ für den Selbstbau NAS bleiben.
Ergänzung ()

@deralex89: Nein leider ist vor den Platten kein Platz dafür da dort die ganzen Bauteile für die Steuerung in der Front sind bzw. die Kabel für das Display. Das hatte ich schon ausprobiert und leider ist immer was im Weg sonst hätte ich es schon gemacht!

Neben der NAS Empfehlung würde ich sofern es jetzt ne reine Lüfterlösung werden soll folgendes Empfehlen.

Falls möglich die HDDs in deren Käfigen etwas nach vorne justieren und zwischen Frontpanel und HDD's einen 92mm Lüfter im HDD Käfig oder einen 120mm vor dem HDD's Käfig verbauen... so ausgerichtet das die Lüfter von der Gehäusefront ins Gehäuse pusten.
Andersrum gerichtete Lüfter würden für einen Hitzestau im Frontbereich sorgen und einen Hitzetod der HDD's provozieren.
Aufgrund das Platzmangels zwischen den HDD-Käfigen und dem Frontpanel empfehle ich dir die Scythe Slipstream empfehlen, da diese nur 12mm "dick" sind... hier das 800Rpm Modell (http://geizhals.de/439552)
Wobei man bei 8xHDD's @ 60°C ohne Entkopplung auch ohne weiteren Lärmanstieg zu nem 1200, 1600 oder 2000 RPM Model greifen könnte... bzw. reguliert man diese Modelle dann übern nen 5 oder 7V Mod runter.

Mhh das mit den Slipstream könnte eventuell klappen.

Den Käfig kann man nicht weiter nach hinten setzten da dieser mit Schrauben bzw. mit Führungsschienen verschraubt/fixiert ist.
Die Platten werden durch Moos-Gummi leicht entkoppelt und man hört diese kaum aus dem Gehäuse raus. (Einen guten Test zum Gehäuse gibt es bei Hardwareluxx)

Das heißt Du würdest bei einer reinen Lüfterlösung die Lüfter nicht hinter die HHDs setzten und saugen lassen denn dies wäre ohne Probleme möglich?

Aber ich werde mal gucken ob es mit den Slipstreams nicht geht ;-)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben