Fragen bzgl. Pumpengeschwindigkeit und Temperaturen

Neuling1900

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell folgendes System:

-Corsair 7000D
-Intel Core i9 12900k (mit Wasserblock)
-Gigabyte RTX 4090 (mit Ekwb Wasserblock)
-32 Gb Corsair Vengance 5400
-BeQuiet 1000W Netzteil

Wakü:
-480mm Radiator in der Front (Pull)
-420mm Radiator im Deckel (Push)
-Mora 420 mit Abstand hinten am Gehäuse befestigt (4x 20er Nocuta Pull)
Zusätzlich blasen 3 Lüfter von der Seite "frische" Luft ins Gehäuse

Verschlauchung, da die kürzesten Wege:
Pumpe-> 480> Mora->420->CPU->GPU->


Fragen:
1. Meine Pumpe ist nicht "geregelt" ich habe sie einfach auf der stärksten Stufe stehen. Wenn ich den PC starte ergibt sich ein Durchfluss von über 2 Liter pro Minute. Nach wenigen Sekunden beträgt der Durchfluss nur noch 0,9 L/min.
Ist das ein Zeichen dafür, dass doch noch irgendwo Luft im System ist? Pumpe zu schwach?

2. Theoretische Frage:
Welche Temperaturen würdet ihr bzgl. Wasser oder GPU erwarten, wenn ihr eine Solche Wakü betreibt? Aktuell habe ich das PT der GPU nicht gesenkt, da ich die Wakü bei maximaler Abwärme testen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint mir doch sehr wenig Durchfluss. Wie misst du den?
Also ich hab nen 5800X3D und ne 6900xt an einem MoRa420. Laufen die 9 Arctic p14 unhörbar dann komm ich auf ~36° Wasser Temperatur.. die d5 dreht dabei auf minimal Drehzahl. Sind dann so 7-9 l/h. Das wäre für die meisten schon zu wenig. Mit mehr Durchfluss kühlt zumindest mein CPU Block aber schlechter
 
um deine theoretische Frage 2. zu beantworten fehlt Die elementare Information, wieviel Wasser ist in deinem kühlkreislauf ??
 
Ok also so ~60l/h das passt auf alle fälle.
Was für Temperaturen hast du denn?
 
Neuling1900 schrieb:
Wenn ich den PC starte ergibt sich ein Durchfluss von über 2 Liter pro Minute.
Ist plausibel für den Kreislauf, wenn du eine D5 oder DDC verwendest. Welche Pumpe genau ist es?
Neuling1900 schrieb:
Nach wenigen Sekunden beträgt der Durchfluss nur noch 0,9 L/min.
Ist das ein Zeichen dafür, dass doch noch irgendwo Luft im System ist?
Sehr wahrscheinlich, oder du hast eine Verstopfung. Ich gehe einfach mal von ersterem aus, weil es recht oft vorkommt.
Wenn du das System bzw. die Pumpe startest, fällt dann der Wasserstand im Agb?
Neuling1900 schrieb:
Pumpe zu schwach?
Nein.
Neuling1900 schrieb:
Welche Temperaturen würdet ihr bzgl. Wasser oder GPU erwarten, wenn ihr eine Solche Wakü betreibt?
Das kommt viel zu sehr auf andere Variablen wie Lufttemperatur, Lüfterdrehzahlen und Last an, um es konkret zu sagen.
Neuling1900 schrieb:
Aktuell habe ich das PT der GPU nicht gesenkt, da ich die Wakü bei maximaler Abwärme testen möchte.
Dann zieh das Powertarget mal aufs Maximum hoch, wenn du es schon machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Aktuell die höchsten Temps. hatte ich nach 1,5 bis 2 Stunden Hogwarts Legacy 4k.
Da war die Wassertemperatur bei 28/29 Grad.
Wenn Warzone 2 auf 4k läuft ist die GPU meist bei knapp über 50 Grad.

Man muss aber dazu sagen, dass sowohl die Lüfter am Mora als auch an den anderen Radiatoren "unhörbar" laufen. Also so langsam, dass man schon genau hinhören müsste um etwas zu hören.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Ist plausibel für den Kreislauf, wenn du eine D5 oder DDC verwendest. Welche Pumpe genau ist es?

Sehr wahrscheinlich, oder du hast eine Verstopfung. Ich gehe einfach mal von ersterem aus, weil es recht oft vorkommt.
Wenn du das System bzw. die Pumpe startest, fällt dann der Wasserstand im Agb?

Nein.

Das kommt viel zu sehr auf andere Variablen wie Lufttemperatur, Lüfterdrehzahlen und Last an, um es konkret zu sagen.

Dann zieh das Powertarget mal aufs Maximum hoch, wenn du es schon machen willst.

Ok, dann wird noch Luft im System sein.. Leide ist das ganz mittlerweile echt ein schwerer Trümmer geworden und lässt sich nicht so "einfach" drehen. Aber dann muss ich wohl nochmal ran.

Ja der Wasserstand fällt im AGB etwas. Daher war das meine Vermutung.
Pumpe ist eine D5 von Alphacool mit ABG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuling1900 schrieb:
Aktuell die höchsten Temps. hatte ich nach 1,5 bis 2 Stunden Hogwarts Legacy 4k.
Da war die Wassertemperatur bei 28/29 Grad.
Wenn Warzone 2 auf 4k läuft ist die GPU meist bei knapp über 50 Grad.
Passt doch.
Neuling1900 schrieb:
Man muss aber dazu sagen, dass sowohl die Lüfter am Mora als auch an den anderen Radiatoren "unhörbar" laufen. Also so langsam, dass man schon genau hinhören müsste um etwas zu hören.
Also sind sie nicht unhörbar.
Neuling1900 schrieb:
Ja der Wasserstand fällt im AGB etwas. Daher war das meine Vermutung.
Dann ist das Luft. Gibt sich in den nächsten Tagen/Wochen.
 
Ja denke auch das die Temps passen. Nur das der Durchfluss/Pumpe zu Beginn ansteigen und dann sinken stört mich. Aber vlt. legt es sich ja nach paar Stunden,.

Deshalb " " um das unhörbar. Denn ich hänge beim zocken nicht mit meinem Kopf am Gehäuse;)
 
Das die Absenkung des angezeigten Durchfluss etwas mit Luft in der Pumpe zu tun hat würde ich mal spontan ausschließen. Hättest du Luft in der Pumpe würdest du das deutlich hören.
 
Hat ja auch keiner behauptet, dass die in der Pumpe ist. Nur irgendwo im Kreislauf.
 
Habe selbst eine Alphacool Pumpe im System, angeschlossen über einen Molex direkt am Netzteil bezieht sie dort ihren Strom. ABER: um die Drehzahl/Durchfluss auszulesen ist das Signal noch am Mainboard angesteckt.
Die Pumpe selbst hat über einen kleinen Regler an der Unterseite die Möglichkeit die maximale Drehzahl zu begrenzen in fünf Stufen. Stellt man im Bios nun die Pumpe nicht auf maximale Drehzahl ein sondern auf eine Lüfterkurve (z.B. Silent) so kann die Pumpe zwar nicht die fest eingestellte Drehzahl an der Pumpe übersteigen aber das Board kann die minimale Drehzahl aufgrund der Temperatur senken. Möglicherweise erklärt das deine "Schwankung am Systemstart" wenn die Temperatur vllt noch nicht ermittelt wurde.
 
Dann haben wir wohl die selbe Pumpe....
Ich habe diese jedoch nicht ans Mainboard angeschlossen, da es Laut anleitung nicht nötig ist, wenn man die Pumpe bei einer festen Drehzahl betreiben will.
Ich werde das aber dann mal aus Interesse anschließen.
 
Neuling1900 schrieb:
wenn man die Pumpe bei einer festen Drehzahl betreiben will.
aber wieso will man die pumpe auf max betreiben?
 
Langlebigkeit, konstante (subjektiv eventuell nicht wahrnehmbare) Geräuschkulisse. Die feste Drehzahl hat schon ihren Sinn und ist meistens die sinnvollste Lösung.
 
Und solange es noch was zu entlüften gibt, ist das auch kein Problem. Für besseres Entlüften bringt es nichts, groß mit der Drehzahl rumzumengen. Nur Pumpe aus wieder an ist besser als Vollgas. Von daher, nichts zu bemängeln.
 
Zurück
Oben