Fragen bzgl. HTPC und Kühlung

eselwald schrieb:
- Gblan habe ich im Wohnzimmer leider nicht dort habe ich nur ein PowerLan-Adapter der nur ca. 60mbit schafft.
Sollte diverse andere Möglichkeiten geben das NAS anzubinden! 20m-25m CAT6 Lankabel kostet selten mehr als 15€ und gibt es sogar bis 50m
Alternativ, zwar teurer aber besser Wlan MIMO, Dual, 350-450Mbs... es muss nicht bei der Steckdose bleiben.

eselwald schrieb:
- Desweiteren muss ich dann noch einen weiteren Rechner irgendwo unterbringen wo er nicht Stört und das muss dann noch mit der Freundin geklärt werden (und das ist eben nicht immer das leichteste)
Allein das Sie dir so ein Monster von HTPC erlaubt hat, zeigt das sie dich lieben muss!
Daher wird sie sich über eine Endlagerung des akustischen Festplattenhorrors sicher freuen...

eselwald schrieb:
- Sofern ich das alles Auslagern würde bräuchte ich auch ein neues HTPC-Gehäuse (ohne die Platten brauche ich nicht so ein tiefes und großes Gehäuse) was zusätzliche Kosten wären auch wenn diese Selbstgemacht sind.
Wieso gleich nen neues Gehäuse? Behalt doch das was Du hast... zumal du den neben dem NAS den HTPC ebenfalls nochmals im deutlich geringerem Maße mit HDD's bestücken kannst... 4x statt 8x und diese 4x sollten sich dann über die Ita Kaze ohne weiteres leise kühlen lassen... oder du lässt die Plätze vorerst frei und steigst später auf nen LianLi oder so um.

eselwald schrieb:
- Erhöhter Stomverbrauch und ggf. neuen Power-Lan-Adapter
Ja, das neue System wird etwas mehr Strom aufwenden... aber es geht nur um ne 35Watt CPU und nen Mainboard.
Welche jetzt auch separat zum HTPC in den Standby gehen können... zudem bedeutet Hitze nichts anderes als Verlustleistung und bei zunehmender Hitze steigt der Wiederstand der Hardware und somit der Stromverbrauch. Am Ende ist die Chance sogar extrem hoch das du mit dem NAS Strom sparst!
Ergänzung ()

eselwald schrieb:
Das heißt Du würdest bei einer reinen Lüfterlösung die Lüfter nicht hinter die HHDs setzten und saugen lassen denn dies wäre ohne !

Sofern eine "saug"Ausrichtung leichter zu verwirklichen ist wäre diese Option natürlich besser.
Effektiv habe ich aber die Erfahrung gemacht das die bei einer "Druck"Ausrichtung die Wärme deutlich besser von der Hardware abgetragen wird... Das ist an sich total Simpel, stell dich mal im Hochsommer bei 60°C im Schatten einmal vor und einemal hinter nen Ventilator... jetzt rate mal was dir lieber wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Sollte diverse andere Möglichkeiten geben das NAS anzubinden! 20m-25m CAT6 Lankabel kostet selten mehr als 15€ und gibt es sogar bis 50m
Alternativ, zwar teurer aber besser Wlan MIMO, Dual, 350-450Mbs... es muss nicht bei der Steckdose bleiben.

Das Stimmt ... und 60mbit reichen ja in der Regel auch aus

Tresenschlampe schrieb:
Allein das Sie dir so ein Monster von HTPC erlaubt hat, zeigt das sie dich lieben muss!
Daher wird sie sich über eine Endlagerung des akustischen Festplattenhorrors sicher freuen...

Wie gesagt auf der Couch hört man den PC nicht mehr also Lautstärke ist derzeit einfach kein Argument. Nur muss es dafür einen vernünftigen Platz geben, aber ich gucke mir das daheim nochmal an und vieleicht überlege ich es mir doch anders.

Tresenschlampe schrieb:
Ja, das neue System wird etwas mehr Strom aufwenden... aber es geht nur um ne 35Watt CPU und nen Mainboard.
Welche jetzt auch separat zum HTPC in den Standby gehen können... zudem bedeutet Hitze nichts anderes als Verlustleistung und bei zunehmender Hitze steigt der Wiederstand der Hardware und somit der Stromverbrauch. Am Ende ist die Chance sogar extrem hoch das du mit dem NAS Strom sparst!

Okay aber das ist eine Vermutung sprich es kommen zu den 200€ (okay da ich noch RAM und Lüfter liegen habe) nur ca. 160€ noch der mehr Strom dazu wenn es auch nicht sonderlich viel ist aber es ist mehr!

Wenn schon Slim Lüfter, dann würde ich eher zu diesen greifen: http://geizhals.at/de/333844

Mit 100mm Breite würden diese genau in den Festplattenkäfig passen. Da nach deinen Aussagen davor ja kein Platz ist wohl die einzige Möglichkeit. Und 12mm sollten sich durch das versetzten der Festplatten eigentlich locker schaffen lassen.

Ok, halten wir die Nachteile fest:
- Startkosten von 160€
- Minimal mehr Stromverbrauch
- Das Netzwerk müsste "überarbeitet" werden
- Du brauchst nen Stellplatz für den NAS

...so und nun nochmal ein Teil der Vorteile... als Quote, weil ich gerade Tippfaul bin ;)

Tresenschlampe schrieb:
Aber was steht dem gegenüber an Vorteilen:
- Besserer Kühlung der HDD's
- Verbesserte Lebensdauer
- Deutlich erhöhte Datensicherheit
- Durch das erweitern des NAS um 2x HDD's könnte HotSwap genutzt werden
- Separate platzierbares System (Abseite, unter Sofa, im "Kleider"schrank etc.)
- Zusätzliche Rechenleistung für Downloadsoftware etc.
- Entlastung leistungsrelevanter HTPC Komponenten thermisch wie leistungsbezogen
- Durch Remote-Zugriff und Netzwerkfestplatte so gut wie kein unterschied (außer in der Leistung/Zugriffszeit) im Zugriff unter Windows
- Durch das Auslagern der HDDs gibt es keine Vibrationsquellen im HTPC was diesen neben der Temperaturabnahme auch noch massivst leiser macht, zudem kann der neue "NAS", wie schon erwähnt so gestellt/versteckt werden das er akustisch niemanden stört
- Besserer Zugriff auf die HDD's im Falle eines Defektes
- Der Selbstbau-"NAS" kann neben den 8x 3,5" noch weitere 3x 5,25 Module fassen in welche man noch mal min 3x 3,5" bzw. mit entsprechenden Rahmen evtl. sogar 4-5x 3,5" bekommt oder 6x 2,5" HDD's/SSD's
- Unterm Strich, du gewinnst massivst Ressourcen im alten System und erhälst massivst Ressourcen mit dem NAS, entlastest die Hardware, senkst die Lautstärke, optimierst den HTPC sowie den neun NAS speziell für den jeweiligen Zweck (Kein All-Round-Gefusche), kannst den NAS noch weiter Ausbauen (min. +3x 3,5"/5,25"), besser warten, den Datenspeicher mit HotSwap und Wechselrahmen erweitern... die Raidperformance verbessern, behältst nen Funktionierenden HTPC selbst bei einer Rekonstruierung des Raid5 bei HDD Ausfall etc. etc. etc.
- Der HTPC kann sofern du jetzt alle Festplatten auslagerst nochmals mit 4x HDD's bestückt werden ohne das er brennen sollte bzw. kannst du diese 4x HDD's dann mit nem Ita Kaze Kühlen! http://geizhals.de/340547

Ich weis ja nicht, aber irgendwie überwiegt hier was und das derbe :D

Aber schau erstmal ob du es stellen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
So endlich daheim ;-)

Also die von Dir aufgelisteten "Vorteile" sind halt Vorteile aus Deiner Sicht nicht aber aus meiner Sicht. Aber wie gesagt ich werde mir darüber nochmal gedanken machen.

Also der einzige Raum wo ich die Selbstbau-NAS stellen könnte wäre das Arbeits/Katzen/Gästezimmer da wir leider keine Abstellkammer oder sowas haben. Küche, Bad und Schlafzimmer fallen auch raus und das Wohnzimmer ebenfalls denn ich brauch die Platten nicht aus dem HTPC zu bauen wo man sie derzeit kaum bis garnicht hört und in ein Rechner zu bauener welche lauter ist.

Im Arbeitszimmer gibt obs man glaube oder nicht nicht wirklich Platz ich könnte den Rechner eventuell noch bei mir untern Schreibtisch stellen nur hätte ich dann nicht mehr wirklich Platz die Füße hochzulegen. Und direkt an der Heizung/Fenster ist auch keine so gute idee wenn die Katzen immer die Blumenkübel entleeren bzw. von der Fensterbank runterwerfen.

Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht...

Du hast viel Kohle in deine HDD's gesteckt, sie sogar über Raid 5 gesichert und ich kann dir nur zum wohl deiner HDD's und der Daten empfehlen, diese unter "Artgerecht" Bedingungen laufen zu lassen...
Das du mit nem "NAS" noch ein weiteres System bekommst, das deinen HTPC entlasten kann (z.B. Torrent), ist nur nen Bonus.

Für ich und ich glaube für jeden anderen sind folgende Argumente ausschlaggebend:

- Thermische Entlastung des HTPC's und der HDD's
- Leistungssteigerung des HTPC durch Reduzierung der Hardware und Raidprozesse
- Optimierte Kühlung der HDD's und somit Steigerung der Lebensdauer
- Zusätzliches System für Backgroundprozesse (Raidprozesse, Torrent, MediaServer, etc.)

Wie schon gesagt ich erkenne viele Deiner Vorteile an, nur nicht alle ;-)

Das beste Argument ist halt einfach die Hitze. Ich will halt nicht das die Platten den Geist aufgeben.

Ich werde mal gucken ob das PowerLan bis in Keller reicht (wohne im 4ten Stock) dann könnte ich den NAS dort hin stellen dort ist die Lautstärke ja eh egal und trocken ist es dort auch.

Also Danke für diesen Hinweis ich denke da mal noch weiter drauf rum.
Ergänzung ()

So Powerlan im Keller getest ... nicht ganz 300mbit ... das sollte locker reichen. Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Diebe weniger das sind zwei Stahltüren.
Nur wegen feuchtigkeit mach ich mir ein wenig sorgen. Hast Du da erfahung?

Adapter habe ich noch rumliegen das ist nicht das Problem.

Die Feuchtigkeit als solche wird keinen Kurzschluss zaubern... aber Kontakte korrodieren und in ner regenreichen Zeit entsprechenden Temperaturen kann schon zu Kondenstropfen führen.... was tödlich sein kann... Hinstellen und in der Anfangszeit nen Auge drauf haben.
Wenn sich Anzeichen für Feuchtigkeit ergeben, wieder noch oben holen.

Zurück
Oben