Fragen - Erste Custom im Eigenbau

Mark█

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
56
Moin zusammen,

da ich von einem Kollegen einige Wakü-Komponenten geschenkt bekommen habe (er hat sein Projekt aufgegeben), dachte ich mir dann verwende ich sie und steige um auf eine Custom-Wakü :D

Warum Custom?
  • Ich wollte schon seit Ewigkeiten von AiO auf Custom wechseln, konnte mich am Ende aber nie dazu durchringen. Dank der geschenkten Hardware will ich es jetzt durchziehen.

Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung (kein OC)
  • Optik (erst einmal nicht ganz so wichtig)

Welche Hardware ist verabaut?:
  • Gehäuse: Corsair icue 7000x RGB Schwarz
  • Prozessor: Intel Core i9-13900k
  • Arbeitsspeicher: 2x 16 GB Corsair Vengeance RGB 7200
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix 4090
  • Mainboard: Rog Maximus Z790 Extreme
  • Davon gekühlt werden soll:
    • Grafikkarte
    • Prozessor
    • (später vielleicht mal RAM)

Welche Komponenten sind vorhanden?

  • EKWB Quantum Velocity² D-RGB 1700 Nickel/Acryl
  • EKWB Quantum Vector² Strix/Tuf RTX 4090-RGB ABP Nickel/Plexi
  • EKWB Quantum Kinetic TBE 300 D5 PMW D-RGB Acetal
  • 2x AC Nexxos HPE-30 Radiator 420mm
  • AC High Flow Next

dazu noch mehrere AC/EK G1/4" Anschlüsse gerade, 45°,90° und 6m EK 16/10 Schlauch Schwarz



Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Eine Custom habe ich noch nie verbaut, aber sonst bastel ich sehr viel an PCs rum und "Sorgen" macht mir eigentlich nur der GPU-Umbau :D
Im Moment möchte ich erstmal den Schlauch benutzen und dann später irgendwann für die Optik auf Hardtubes wechseln.

Von dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, werden die zwei 420er Radiatoren (bei niedrigen Lüfterdrehzahlen) wohl nicht ausreichen für meine CPU/GPU.
Da mein PC-Zimmer auf dem Dachboden eingerichtet ist, wird es im Sommer auch entsprechend warm.

Sollte ich auf ein anderes Gehäuse setzen mit drei/mehr? Radiatoren oder würde da ein/zwei zusätzlicher externer Radiator auch ausreichen (wobei ich ungern am Gehäuse rumbohren möchte)?

Fehlt bei den vorhandenen Komponenten noch irgendwas (außer Kühlmittel) oder kann ich im Grunde so starten?

Ich bin dankbar für alle Tipps/Vorschläge.

Grüße
 
Mark█ schrieb:
Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung (kein OC)
  • Optik (erst einmal nicht ganz so wichtig)
Heißt also die Temperaturen sind nebensächlich?

Mark█ schrieb:
Im Moment möchte ich erstmal den Schlauch benutzen und dann später irgendwann für die Optik auf Hardtubes wechseln.
Dann brauchst du aber auch Werkzeug und andere Fittinge.

Mark█ schrieb:
Sollte ich auf ein anderes Gehäuse setzen mit drei/mehr? Radiatoren oder würde da ein/zwei zusätzlicher externer Radiator auch ausreichen (wobei ich ungern am Gehäuse rumbohren möchte)?
Extern wäre natürlich besser, der würde sicher auch ausreichen, vor allem wenn du die internen zusätzlich verwendest.

Bohren musst du gar nichts, es gibt genug Alternativen.

Mark█ schrieb:
Fehlt bei den vorhandenen Komponenten noch irgendwas (außer Kühlmittel) oder kann ich im Grunde so starten?
Spritzflasche zum Befüllen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Drewkev schrieb:
Heißt also die Temperaturen sind nebensächlich?

CPU/GPU sollten beim zocken nicht ins throttling rutschen

Dann brauchst du aber auch Werkzeug und andere Fittinge.

Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann wird der Wechsel auf HTs noch weiter in die Zukunft gelegt

Extern wäre natürlich besser, der würde sicher auch ausreichen, vor allem wenn du die internen zusätzlich verwendest.

Bohren musst du gar nichts, es gibt genug Alternativen.

Was für einen externen Radiator würdest du empfehlen?

Ich habe hier im Forum viel gutes über den Mora3 420 gelesen inkl. 4x Noctua AF20.
Würde der schon reichen in Kombination mit den zwei 420ern intern?

Welche Alternativen zum bohren wären das?

Spritzflasche zum Befüllen? :D

Steht jetzt auf der Einkaufsliste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Mein Tipp - und meine eigene Strategie - ist Softtube mit QDCs (Quick Disconnects) vor und hinter CPU & GPU.
Nichts vermiest einem den Spaß an WaKü so sehr wie die Notwendigkeit eines Troubleshootings und dann verbringt man jedesmal mindestens eine zusätzliche Stunde damit, den Kreislauf trocken zu legen, die Komponente umzubauen und den Kreislauf wieder zu befüllen.

Mit QDCs dazwischen dauert das ausbauen der CPU/GPU nur wenige Sekunden länger als bei Luftkühlung.
Das war für mich zuletzt extrem praktisch, als ich zuerst die Boot-SSD und dann das Mainboard gewechselt hatte.

Ist aber ein zusätzlicher Kostenpunkt und jeder QDC reduziert den Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Drewkev schrieb:
Erstmal Danke für deine schnellen Antworten.

Die Gehäusedurchführung ist ja perfekt und für die Kabeldurchführung kann ich ja mit einem Seitenschneider an einer anderen Slotblende Platz machen.

Hab auch schon von Schnellverschlüssen gelesen, aber die sollen ja stark(?) den Durchfluss beinträchtigen.
Stimm das oder ist es nicht der Rede wert?

Rickmer schrieb:

Ans Troubleshooting hab ich auch noch nicht gedacht, da würden die Verschlüsse ja auch auf jeden Fall Sinn machen.
Das muss ich mir noch mal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mark█ schrieb:
Also das geht, aber ein kleines Löchlein bohren nicht? Kleiner Spaß :D

Mark█ schrieb:
Hab auch schon von Schnellverschlüssen gelesen, aber die sollen ja stark(?) den Durchfluss beinträchtigen.
Stimm das oder ist es nicht der Rede wert?
Die Dinger verlangsamen durchaus den Durchfluss, aber wenn du dadurch irgendwelche Probleme hast dann hast du diese Probleme zu 99% auch ohne den QDCs. Man kann diese also durchaus verbauen, werde ich auch machen. Außerdem kann man ja mehrere Pumpen in den Kreislauf einbinden, schadet auch für die Redundanz nicht auch wenn solche Pumpen eine doch sehr geringe Ausfallrate haben. Aber das bringt auch andere Vorteile mit sich.

Je nach Budget die Koolance QD3 oder CPC NS6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Mark█ schrieb:
Von dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, werden die zwei 420er Radiatoren (bei niedrigen Lüfterdrehzahlen) wohl nicht ausreichen für meine CPU/GPU.
Eher nicht.
Ich habe einen modularen Aufbau, durch den ich zwischendurch mal eine 1080Ti und einen R5 3600 mit nur einem 420er Radi gekühlt hatte.
Das Wasser war bei 45°C mit den Lüftern bei 750rpm, also nach WaKü Verhältnissen weder kühl noch leise. (Immernoch etwas kühler und leiser als früher dieselben Komponenten luftgekühlt waren.)

Ein13900K mit RTX 4090 schluckt einiges mehr Power als die 1080Ti / R5 3600 Kombination.

Mark█ schrieb:
Sollte ich auf ein anderes Gehäuse setzen mit drei/mehr? Radiatoren oder würde da ein/zwei zusätzlicher externer Radiator auch ausreichen (wobei ich ungern am Gehäuse rumbohren möchte)?
Ich kann wärmstens einen externen Radiator (MoRa 3 420) empfehlen. Rumbohren ist nicht nötig, es gibt da Adapter für die Slotblende.

Mark█ schrieb:
Hab auch schon von Schnellverschlüssen gelesen, aber die sollen ja stark(?) den Durchfluss beinträchtigen.
Stimm das oder ist es nicht der Rede wert?
Ich hatte ca. 10% Reduktion pro QDC gemessen / geschätzt. Kann man mit leben.
Ich habe 5 QDCs und lange Schläuche im Kreislauf und komme auf mittlerer Stufe der Pumpe trotzdem noch auf 60-70 L/h, je nach Wassertemperatur.

Mark█ schrieb:
Ans Troubleshooting hab ich auch noch nicht gedacht, da würden die Verschlüsse ja auch auf jeden Fall Sinn machen.
Das muss ich mir noch mal überlegen.
Wenn alles gut läuft, dann alles prima... aber wenn's nicht läuft, kann grade hard tubing den letzten Nerv klauen. Da lässt sich an der Hardware nichts machen, ohne den Kreislauf komplett zu entleeren.

Die 100€ in zusätzliche QDCs war mir das locker wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Rickmer schrieb:
aber wenn's nicht läuft, kann grade hard tubing den letzten Nerv klauen. Da lässt sich an der Hardware nichts machen, ohne den Kreislauf komplett zu entleeren.
Oh ja, davon kann ich euch ein Lied singen. Vor allem da man an einer Wasserkühlung doch öfter schraubt als man vielleicht denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Wenn man Pumpe und AGB an den Mora baut, hat man im PC nicht mehr viel, bei mir sind da nur die beiden Kühlblocke und ein High Flow Next...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Drewkev schrieb:

So gerade eben. :D


Ok, hab dann mal die QD3 auf die Einkaufsliste gepackt.

Rickmer schrieb:

Ok der Mora 3 wird auch noch geholt.

Dann sind jetzt bestellt:

  • Spritzflasche
  • Gehäusedurchführung + Zusätzliche Fittings
  • Zwei Paar Schnellverschlüsse
  • Kühlflüssigkeit
  • Mora3 420 + Lüfter

Sollte dann alles sein, oder fällt euch noch was ein?

Wenn ich eine zweite Pumpe installieren möchte, dann kann ich die irgendwo dazwischenklemmen und brauche keinen AGB mehr oder?


rille schrieb:
Das wäre auch eine Idee.

Eine Frage zum High Flow Next:

Muss man den irgendwo nach der Pumpe platzieren oder ist das egal?

Eigentlich dürfe die Postion ja nichts ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drewkev schrieb:
Korrekt, mit einem Pumpenaufsatz. Die meisten haben aber eher ein Dualtop (aus Messing) und den AGB extra.


Danke für die Links.

Standort der zweiten Pumpe dürfte dann ja auch egal sein, aber die könnte ich dann gut an den Mora hängen.

Bin gerade auf das geile Teil hier gestoßen:

Airplex Gigant 3360

:D:D

ist sowas noch mit einer Pumpe nutzbar oder bräuchte man schon eher zwei?

Führt mich ja schon wieder in Versuchung sowas....

Dann werde ich mal mit zittringen Fingern anfangen meine GPU umzubauen und hoffen, dass nach dem Umbau noch alles funktioniert 🙈🙈
 
Mark█ schrieb:
ist sowas noch mit einer Pumpe nutzbar oder bräuchte man schon eher zwei?
Zu dem Ding kann ich nichts sagen, aber mich stört folgender Satz:
Dazu ist die Befestigung von jeweils einem Lüfter der Baugröße 170-180 mm an der Bodenplatte sowie am Deckel des Radiators vorgesehen, alternativ können mit separat erhältlichen Schienen auch Lüfter der Baugröße 140 mm direkt vor den Lamellen im Inneren des Radiators montiert werden, um die Kühlleistung weiter zu steigern.

180er Lüfter gibt's kaum bis keine die man (für WaKü) empfehlen kann und 140er Lüfter innen zu montieren stelle ich mir doch sehr fummelig vor, auch wegen der Kabelage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Mark█ schrieb:
ist sowas noch mit einer Pumpe nutzbar oder bräuchte man schon eher zwei?
Du kannst praktisch alles mit einer Pumpe betreiben, eine zweite erweist sich aber nie als verkehrt. Der Gigant ist recht entspannt, was den Durchflusswiderstand angeht. @immortuos und @HisN können dazu paar Dinge erzählen.
Drewkev schrieb:
180er Lüfter gibt's kaum bis keine die man (für WaKü) empfehlen kann
Die nimmt man dafür ja auch nicht.
Drewkev schrieb:
und 140er Lüfter innen zu montieren stelle ich mir doch sehr fummelig vor, auch wegen der Kabelage.
Soweit ich weiß, montiert man die außen auf die Schiene und verbaut dann nur die Schiene innen. Übrigens, die 140er dürfen nicht über 25mm Bauhöhe haben, Arctic P14 fallen also raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Ich betreibe den Gigant 3360 zur Zeit mit nur einer D5.
Der größte Widerstand in der letzten Zeit war wohl die Tatsache, dass ich mich an meinen 8-6er Pur geklammert habe, weil der sich so schön einfach verlegen lässt.

Jetzt ist es 13er, und damit hab ich gleich auf eine 2. Geräuschquelle verzichtet.

Als Größen-Vergleich was das für ein Monster ist. Die D5 hängt bei mir hinterm Rechner, man sieht den AGB, damit ich im Blick habe (und/oder hören) wenn man wieder Zeit ist nachzukippen.
Ich hab keinen Durchfluss-Sensor im Loop (keinen Bock auf noch mehr Strippen), kann also nicht sagen wie viel da nun durchgeht. Aber es ist genug um das ganze Kühl zu halten (13900k + 4090).

IMG_0287.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Mark█ schrieb:
Dann sind jetzt bestellt:
  • Spritzflasche
  • Gehäusedurchführung + Zusätzliche Fittings
  • Zwei Paar Schnellverschlüsse
  • Kühlflüssigkeit
  • Mora3 420 + Lüfter
Bezüglich Schnellverschlüssen empfehle ich 6 Paare bei interner Loop mit externem Radi:
  • zwei Paar um den externen Radi anzuschließen, damit man das problemlos getrennt tragen kann
  • drei Paar jeweils vor der GPU, zwischen CPU/GPU und hinter der CPU (oder umgekehrt, je nach Reihenfolge in deiner Loop)
  • ein Paar zusätzlich falls ein QDC undicht wird oder auch einfach damit man Schlauchstücke dranstecken kann um diese dann zum Entwässern der Loop zu nutzen. QDCs sind viel praktischer als irgendwo ein Drainage-Port.

Man kann mir Overengineering nachsagen, aber wenigstens geht ein Umbau immer schnell vonstatten :D

Ansonsten: Für einen freistehenden MoRa würde ich die Standfüße bestellen. Der ist zwar nicht kippelig, aber man muss es nicht herausfordern.
Welche Lüfter wolltest du benutzen? Ich kann beim MoRa 3 420 die 4x Noctua NF-A20 (Chromax) empfehlen. Die kühlen richtig gut und bei 350rpm hört die niemand.

Sollte dann alles sein, oder fällt euch noch was ein?

Ich habe ein Sammelsorium an allgemeinen Tipps, kannste mal reinschauen:

WaKü hilfreiche Tipps (copy-paste, nicht spezifisch auf dich abgestimmt):
• Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
• Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
• Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
• Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
• Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
• Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
• Acryl nach Möglichkeit vermeiden, wenn man da Fittinge etwas zu stark rein dreht reißt das
• Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
• Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
• Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
• Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
• Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
• Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
• Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
• Kühlflüssigkeiten mit Partikeln drin sind der letzte Dreck. Die Partikel verklumpen, setzen sich ab und verstopfen den Kreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Drewkev schrieb:

Hmm mit dem fummelig könntest du Recht haben

Hab viel von aufgeschnittenen Fingern gelesen :D:D


Sinusspass schrieb:

Ok, wenn ich irgendwo anders eine zweite Pumpe reinsetze, muss die dann die gleichen Leistungsdaten haben wie die erste oder ist das egal?

Die erste wäre ja die EKWB Quantum Kinetic TBE 300 D5 PMW D-RGB Acetal
und als zweite könnte ich dann irgendeine aus Drewkevs Linkliste nehmen?
Drewkev schrieb:
z.B. diese EK?


HisN schrieb:
WoW.... was für ein Monster.

Wieviel Schlauchlänge ist da ein Weg bei dir?
Bei mir müsste ich auch einiges überbrücken da ich den wohl nicht direkt neben meinen PC stellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mark█ schrieb:
Ok, wenn ich irgendwo anders eine zweite Pumpe reinsetze, muss die dann die gleichen Leistungsdaten haben wie die erste oder ist das egal?
Aktuell hast du eine mit 1500l/h Förderleistung und 3.9m Förderhöhe, also nichts mega außergewöhnliches.

Mark█ schrieb:
Ja, wobei ich dir eher zu dieser raten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Rickmer schrieb:
Genau den MoRa3 420 mit Noctua AF20 Chromax-Black hatte ich jetzt gedacht.

Rickmer schrieb:
Stopfen, Ablasshahn, Tempsensoren und altes Netzteil sind notiert (Netzeil hab ich überhaupt nicht dran gedacht zum befüllen)

Kühlflüssigkeit ist ein EK premix clear, Schläuche sind ja eh schwarz :D

Danke für die Tipps


Drewkev schrieb:

Ist schon mal notiert, Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben