Fragen für neues System

Brady

Lt. Commander
Guten Abend , ich habe mir vor in den nächsten Monaten mir ein neues System zu hohlen. Ich dachte sofort an Übertaktung da ich günstig wegkommen will.
Hier mein Vorschlagen - bitte um eine Rückmeldung :
- e4500 ( Sollte schon 3GHZ schaffen ) + Arctic Freezer 7 Pro ( denke für den Preis in Ordnung )
- MSI P35 Neo2-FR oder Gigabyte P35-DS3 ( Denke an MSI oder was meint ihr )
- Jetway 8800GT ( Weiss einer genaures über den Hersteller ? Warum so billig ? )
- RAM 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4 ( Gut zum Übertakten ? )
- Corsair 450 W Netzteil
- SHARKOON Rebel 9 Value-Edition

Was meint ihr ? Passt alles zusammen oder habt ihr noch Verbesserungstipps ? Das System will ich mir Anfang nächsten Monats zulegen . Oder gibt es in ~~2Monaten bessere Teile für die es sich zu warten lohnt ?

- Freezer 7 Pro ist nen bissle popelig für OC, glaub mir ;) Nimm was dickers
- Du kannst mit jedem x-belibigen RAM Takten! CL4 bringt garnix! Raus mit dem teuren Corsair, rein mit dem günstigsten 800 MHZ CL5 RAM
- Hersteller bei der 8800 GT ist wurscht, solange Referenzlayout
- Board eher das MSI
- Rest ist 1A

Laufen alle neuen Spiele damit auf höchsten Details ( AA & AF sind nicht so wichtig ) ? Crysis reicht mir mittel

Deine Überlegungen sind sicher sinnvoll. Der E4500 kommt in der Regel bereits ohne VCore-Erhöhung auf 266*11. Mit ordentlich Saft sollten da doch deutlich über 3 GHz drinnen sein...
Das MSI ist ein Hammer-Board, aber das Gigabyte ist halt einfach sehr günstig für die Ausstattung und Leistung...
Jetway? Das kommt mir bekannt vor^^ Hatte mal ein Board von denen. Mit nem 450 MHz Athlon. Aber die halten sich aller Wahrscheinlichkeit auch nach dem Referenzdesign. Und wenn nicht, dann kanns nur besser werden. Ich hätte keine Bedenken, eine Karte von einer "unbekannten" Firma zu kaufen. Ich würde aber eher zu einer HD3870 raten, aber darüber lässt sich streiten. Einerseits ist sie halt günstiger, andererseits zieht sie bei Zuschaltung von AA und AF der 8800 GT ordentlich davon...
Speicher passt, sollte einfach nur günstig sein. Für OC ist DDR2-800 ideal, da kommst bis auf 4,4 GHz ohne den Speicher außerhalb den Spezifikationen betreiben zu müssen. Reicht also locker.
Gehäuse: Schön und günstig. Achte halt darauf, die Big-Version zu erwischen. Zumindest mir wäre das wichtig.
In puncto NT kann ich dir nur den Thread ans Herz legen: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Einen guten CPU-Kühler solltest du auch noch kaufen: Zum Beispiel Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283. Es gibt noch einige andere die eine Idee stärker sind, aber die genannten Kandidaten sind da nur sehr knapp schlechter und um nur etwa 30 € erhältlich...

Schau dir meine Sig an^^.

Danke schonmal für die Anwtworten . Aber da bei mir die Auflösung 1280*1024 ist ( wenn nicht sogar 1024 ) dann scheint die 8800GT die bessere Wahl zu sein laut Benchmarks

@ geringe Auflösung

Nun, @ 8 fach AA @ 1280*1024 ist die Karte laut CB-Test (https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/28/#abschnitt_performancerating) bereits einen Tick schneller als die 8800 GT. Die Auflösung spielt eine wesetlich geringere Rolle als die Kantenglättung... Aber natürlich liegt die Entscheidung bei dir. ;)

Wies bei 1024*768 aussieht, verrät der Test leider nicht. Aber hier gehe ich @ 8 fach FSAA davon aus, dass etwa Gleichstand herrscht... Sollten dir Filter eher schnuppe sein, würde ich aber überhaupt zu einer kleineren Karte greifen (HD3850).

Zurück
Oben