Fragen / Probleme MSI B450 TOMAHAWK MAX

Ich würde einfach von einem Fehler im Bios ausgehen. Wenn das häufiger vorkommt wird mit Sicherheit recht zügig eine neue Version erscheinen für dein Board.
 
Ja ziemlich sicher. Das V30 scheint soweit stable und alle nachfolgenden mit den Agesa Updates haben massive Probleme.

Das Board hat aber grundsätzlich massive Probleme. BIOS ruckelt, dauert ewig zu booten, XMP Profil läuft nicht immer, Grafikfehler, Grafiktreiber die deinstalliert werden, Abstürze usw.

Also sorry aber das Board ist Mist und ganz Reddit schreibt schon darüber

Ich hab jetzt ne Lösung gefunden....3700x + Tomahawk wird widerrufen und nen z390 mit i7 9700k gekauft. Problem gelöst.
 
Aha, ein Board-Hersteller baut Mist, also schick ich die CPU auch zurück? Verstehe wer will. Ist halt ein Downgrade in meinen Augen.
 
Mag ein Downgrade sein. Für reine Spieleleistung reicht mir der 9700k aber vollkommen. Wenn AMD und Boardpartner die Kinderkrankheiten gefixt haben sehe ich es mir vielleicht noch Mal an.

Stand jetzt wären es 415€ zum Fenster raus geworfen weil nur Probleme damit. Da gehe ich lieber mit Intel... Sehr schade
 
Ich versteh die Aktion einfach gar nicht. Board zurückschicken, ein anderes nehmen, welches keine Probleme macht, fertig.
 
Welches B450 Board kannst du denn empfehlen? Es sollte bereits ab Werk mit Ryzen 3000 laufen bzw. BIOS flash Funktion haben.
 
Kannst z.B hier ein Board kaufen. Kommt mit neuem Bios und ist Ryzen 3000 startklar. Hatte vorher auch MSI B450 und danach ne defekte CPU(3700x). Ob da jetzt MSI+ BIOS schuld war, sei mal dahingestellt.
Da dort das aktuellste Bios geflasht wird, ist der kleine Aufpreis zu verschmerzen. Zumal das ja noch ein kleiner Funktionstest ist.
 
Weiß jemand, ob die Boot-Probleme mit den Ryzen 3000 ein reines MSI Problem sind, oder ob die Boards der anderen Hersteller davon genauso betroffen sind?
 
gubbler schrieb:
Weiß jemand, ob die Boot-Probleme mit den Ryzen 3000 ein reines MSI Problem sind, oder ob die Boards der anderen Hersteller davon genauso betroffen sind?
Hatte zum Ryzen 3000 Release das B450 Tomahawk. Schlechtestes Board ever in meiner persönlichen Hardware Geschichte. Jetzt ein Gigabyte B450 ITX. Gekauft bei Mindfactory. Auf der OVP stand sogar "Ryzen 3000 ready", denn das BIOS F40 war schon installiert. Das ist ein Qualitätshersteller. Keine Max Versionen erfinden, um Probleme zu lösen und die Kunden der alternativen Versionen links liegen lassen. Ich kaufe nie wieder MSI. Kann sehr für Gigabyte sprechen. RAM und CPU OC ist übrigens kein Problem. Was aus so einem Mini Board mit altem Chipsatz rauszuholen ist...
Ergänzung ()


Das Tomahawk war für mich praktisch nicht nutzbar. Und ich war sehr geduldig. 3 reguläre Bios Versionen + eine Beta und immer noch Bootprobleme. Armutszeugnis von MSI. Telefonischer Support unter aller Sau. Siehe Reddit Topics..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basey9x
Habe die exakt gleichen Probleme mit dem tomahawk max und meinem 3600x. Windows startet nicht beim ersten Versuch und die Grafiktreiber sowohl meiner 2070 super, als auch meiner r9 290x machen Probleme. Habe das aktuellste abba bios drauf.
Bin jetzt erstmal beruhigt, dass es wohl ein häufiges Problem ist und werde jetzt versuchen mein Geld für dieses Teil zurückzubekommen...
 
Jep hab es auch zurück geschickt. Das beste was du mit dem MSI Bord machen kannst...leider.
 
Weiß denn jemand eine gute Alternative in dem Preissegment?
Ich fand das Tomahawk rein vom P/L-Verhältnis schon echt gut und finde gerade nichts anderes gescheites.
Überlege das Gigabyte B450 Aorus Pro zu nehmen, das hat allerdings recht hohe Stomverbräuche.
Irgendwelche Ideen?
 
Ich grabe den Beitrag hier mal wieder aus. Also mit dem BIOS 7C02v33 und der eingeschalteten Option "ErP Ready" -> Enable habe ich bisher keine Probleme mehr gehabt.
Was ErP Ready damit genau zu tun haben soll kann ich mir nicht erklären. Zitat aus dem Heise Forum zur Funktion von ErP Ready:

Es bezieht sich darauf, ob der Rechner im ausgeschalteten Zustand (Soft off, S5) oder auch im Ruhezustand (Suspend to Disk, S4) die Anforderungen der europäischen Energiesparverordnung erfüllt.
Klingt erst einmal kompliziert, es geht aber darum, dass der Rechner in diesem Zustand weniger als 0,5 Watt Energie benötigt. Um das zu erreichen, schaltet das Board dann einige Funktionen wie Wake-on-LAN etc. ab. Möchte man das nicht, lässt man ErP deaktiviert.
https://www.heise.de/forum/c-t/Bauv...OS-Einstellung/thread-433357/#posting_2198020

@FwSteiner666 Du sprichst hier aber vom normalen B450 Tomahawk ohne den Zusatz MAX? Mein B450 Tomahawk MAX läuft eigentlich ganz gut und wird ja auch mit Updates versorgt. Die Empfehlung dieses Boards ab den 1100€ Gaming PCs Zusammenstellungen hier im Forum muss ja irgendwo herkommen? Beim zusammenstellen meines neuen PCs habe ich mir echt viele Berichte etc. zu den verschiedenen Hardwarekomponenten durchgelesen - außer beim Mainboard :D Hätte ich mich dahingehend auch genauer informiert wäre es sogar ein X570 Mainboard geworden. Wobei ein Kollegen von mir massive Schwierigkeiten mit seinem X570 Mainboard hat (Hersteller weiß ich gerade nicht, aber jeden Fall nicht MSI).

Ich würde gerne noch ein neues Thema in die Runde bringen. Findet Ihr in eurem BIOS die Option "Fast Boot"? Bei mir fehlt diese Funktion komplett und ist auch nicht da, wo sie laut Google Suche sein sollte.
Wie sind so eure Bootzeiten? (Taskmanager öffnen, Registerkarte Autostart -> "Letzte BIOS Zeit". Bei mir sind es 19,9 Sekunden.

So schaut es bei mir im BIOS aus (siehe Datei Anhang).

Gruß

knak2k1
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 414
  • MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 509
  • MSI_SnapShot_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 469
Hallo zusammen,

habe den neuen Rechner nun am laufen und auch das TOMAHAWK MAX verbaut. Das Board kam mit der v32 und hat damit nur etwa jedes zweite mal gebootet. Wenn der Bildschirm schwarz blieb half nur den Rechner hart auszuschalten und neu zu starten. Bei einem nagelneuen Rechner ist das ziemlich unbefriedigend.

Bei mir hat dann aber ein Downgrade auf die v30 geholfen. Seit dem startet der PC jedes mal ohne Probleme.

knak2k1 schrieb:
Wie sind so eure Bootzeiten? (Taskmanager öffnen, Registerkarte Autostart -> "Letzte BIOS Zeit". Bei mir sind es 19,9 Sekunden.

Bei mir stehe da 19,3 Sekunden. Der PC braucht vom Anschlaten bis zum Windows gefühlt irgendwas zwischen 30 und 45 Sekunden.

M.E. sollte im Kaufberatungs-Thread zumindest ein Hinweis eingebaut werden, dass das TOMAHAWK MAX im Auslieferungszustand vermutlich wegen der Startprobleme nicht zu gebrauchen ist. Ein Update auf eine stabile BIOS Version (bei mir v.30 oder knak2k1 auch die v.33) ist aber mit einem USB-Stick wirklich sehr einfach.

Beste Grüße
gubbler
 
knak2k1 schrieb:
Wie sind so eure Bootzeiten? (Taskmanager öffnen, Registerkarte Autostart -> "Letzte BIOS Zeit". Bei mir sind es 19,9 Sekunden.
Letzte BIOS-Zeit: 11.9 Sekunden.

MSI B450 Tomahawk MAX mit BIOS 7C02v30 (11.07.2019) - so geliefert
Ryzen 3 2200G
16 GiB G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB (2 x 8 GiB)
500 GB Samsung SSD 970 EVO NVMe M.2
LG GH24NSD1 DVD Writer
 

Anhänge

  • 20190811_195545.jpg
    20190811_195545.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 502
  • 2019-10-12 19-11-57 B450-TOMAHAWK Window.png
    2019-10-12 19-11-57 B450-TOMAHAWK Window.png
    47,6 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Läuft nun das MSI Tomahawk MAX nun ohne probleme?Weil ich habe es vor kurzem auch bestellt weil es hier empfehlt wird bei idealer Gaming PC
 
Also ich weiß ja nicht so recht. Hat bisher immer nur Intel Prozessoren und bin jetzt aufgrund der ganzen Empfehlungen und Lobeshymnen auf den AMD Ryzen 3700X umgestiegen zusammen mit dem MSI Tomahawk MAX. Habe das BIOS v33 aufgespielt gehabt und musste leider feststellen, das der CPU (Boxed) Lüfter im IDLE bzw. bei nicht intensiven Aufgaben wie z.B. Explorer öffnen oder Windows Einstellungen andauernd hoch heizt und wieder runterregelt - sehr nervig und bin ich so von keinem Intel gewohnt. Habe diese bisher immer mit Boxed-Lüfter betrieben und nie solche Probleme gehabt.

Habe das Beta BIOS v34 aufgespielt und genau die selben Probleme. Mittlerweile habe ich die v30 drauf und da scheint es fast ganz verschwunden zu sein, aber auch nicht ganz. Nur tritt es viel seltener auf und wenn das jagt der Lüfter nicht so hoch.

Habe viel recherchiert und leider keine Einstimmige Meinung/Aussage dazu gefunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das vielleicht mit diesem Lüfter/Mainboard normal? Was kann ich dagegen tun? Gibt Einstellungen die ich setzen muss?

Selbiges gilt für den Boot- bzw. Startvorgang, wenn der PC ausgeschaltet war. Dauert teilweise bis zu 30 Sekunden bis ich in Windows bin. Mit dem bisherigen Intel war das Ganze in knapp 6-8 Sekunden erledigt. Sehr unschön.
UEFI Boot ist aktiviert und CSM deaktiviert, aber macht leider so gut wie keinen Unterschied.

Sieht das mit den neuen X570 Boards eventuell alles anders aus? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Wie oben schon erwähnt, habe ich das Tomahawk MAX mit einem Ryzen 3 2200G samt Boxed-Cooler (AMD Wraith Stealth) kombiniert. Obwohl diese eher schwache CPU in einem hervorragend gedämmten Gehäuse steckt (Fractal Design Define R4), bemerke ich über sämtliche BIOS-Versionen diese hypernervöse Lüftersteuerung. Nervt ziemlich.

Ich habe das aber einigermaßen in dem Griff bekommen über manuelle Einstellungen im BIOS (siehe unter "Hardware Monitor") bzw. noch komfortabler über das Windows-Tool COMMAND CENTER von MSI.

Eigentlich wollte ich den 2200G nur kurz nutzen und bald auf Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X upgraden. Weil von MSI nach dem initialen BIOS nur noch sehr mangelhafte BIOS-Versionen kamen, warte ich noch ab.

Nicht auszuschließen ist, dass ich das Tomahawk MAX wieder aus dem Rechner werfe, wenn es erste gute Produkte mit B550 (oder sonst was ohne Lüfter) gibt. Ein MSI wird es dann aber sicherlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opa114 Du solltest in den Bios Einstellungen bei der Lüftersteuerung eine Hysterese (Zeitverzögerung) einstellen können, glaub bei meinem MSI B450 GPC sind das max. 0,7sek verzögerung für das hochdrehen und 0,3sek für das absenken der Lüftergeschwindigkeit. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Alternativ eine manuelle Lüfterkurve die erst ansteigt über den Temperaturen die ein aktueller Ryzen durch die Boost Sprünge erreicht. Also z.b. bis 55Grad auf 25% und danach ansteigend bis 100% ab ca 70Grad. Das kann man auch in Stufen machen - da muss jeder ein wenig rumspielen.
Temperaturen dazu mit HWInfo auslesen, Kurve anpassen und gucken wie es läuft - dauert etwas, aber auch so bekommt man den Lüfter beruhigt.
 
@JPsy Gibt es dazu auch eine Doku? Das MSI Handbuch ist da ziemlich mau. Oder hast du 1-2 Screenshots von den betreffenden Einstellungsoptionen.

Aber ist das denn normal bei AMD das der Lüfter sich so verhält? Hatte das mit Intel wie gesagt noch nie. Bin daher etwas verwundert.
 
Zurück
Oben