Fragen über Quad,Trible,Duo...

Khaleesi

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.412
Fragen über Quad,Trible,Duo für einen neuen Pc.

Habe ein paar Fragen an euch:

1.Einen Quad soll man ja nicht zum spielen verwenden sondern einen Duo. Aber warum???
Ein Spiel könnte doch auch einfach 2 Kerne des Quads nutzen, oder???

2.Wofür sind Trible-Prozessoren von Amd geeignet.

3.Stimmt es das, wenn ein Intel und ein Amd Einkernprozessor 1,5Ghz haben der Amd Prozessor aber bei Spielen 1,8Ghz hat und mehr???


MfG

Hoffentlich war das, das richtige Unterforum.
 

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
Gegen mehr Kerne spricht nichts. Aber wenn du sie nicht verwenden kannst, produzieren sie unnötig Wärme und sind teurer in der Anschaffung.
Außerdem lassen sie sich tendenziell weniger gut übertakten, da sie komplexer sind und werden auch meist mit geringeren Taktraten verkauft (zumindest in bezahlbaren Bereichen). Wenn dann eh 2 Kerne brach liegen, wäre ein DualCore mit höheren Taktraten natürlich besser.
Aber auch die Spiele beginnen mehr und mehr mit QuadCore stabilere und manchmal auch höhere Frameraten zu erreichen.

Mit den TripleCores versucht AMD wahrscheinlich Phenom X4 CPUs mit einem defekt in einem der Kerne noch zu verkaufen... Eine wirkliche Marktlücke schließen die nicht. Bei dem geringen Takt müssen das schon sehr spezielle Programme sein, die auf 3 langsamen Kernen schneller laufen als auf 2 schnellen (gleicher Preis).

Hä? Ein 1,5Ghz Prozessor hat 1,5Ghz ...
AMD hat damals mal ein Rating eingeführt um die AthlonXP und 64 CPUs mit dem P4 vergleichen zu können, der einfach eine grottige IPC bzw Leistung pro Takt hatte.
Das galt aber auch noch bei DualCore CPUs mit der gleichen Architektur (Athlon64 X2 und Pentium D).
 

Captain R

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.973
Ich glaube das wars was der Threadsteller gemeint hat, damals beim Athlon 64 und dem Pentium D brauchte ein Pentium eine höhere Taktfrequenz um einem Athlon gleichauf zu sein.
Dies galt allerdings nicht generell, aber oft, besonders bei vielen Spielen.
 

Khaleesi

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.412
Erstmal danke für eure Hilfe.

Wie sieht das ganze eigentlich mit den neuen i7 Prozessoren aus. Sind die gut zum gamen???

MfG
 
Top