fragen und tipps zu meiner zusammenstellung

hilmi

Cadet 3rd Year
hallo

ich möchte meine 6 jahre alten pc aufrüsten. mein jetziger rechner ist mir einfach zu laut,ist nicht mehr auszuhalten.
nicht mehr als 550-600eur möchte ich ausgeben.
der rechner sollte ein allroundrechner sein, da ich noch eine tv karte habe und auch mal filme aufnehme, für das studium den rechner brauch, vielleicht auch mal ein spiel spielen möchte und im internet surfe.
folgendes habe ich mir raus gesucht.

cpu: Intel® Core 2 Quad Q6600 oder Q6700
Boxed
lohnt sich überhaupt der mehrpreis des q6700?

speicher: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit TWIN2X2048-6400C4D

festplatte: Seagate ST3250410AS 250 GB (Barracuda 7200.10)
die festplatte soll als system platte dienen, sie soll ja einer der besten sein.
ich habe noch mehrer ide platten, die werden ausgelagert und in ein festplatten-
gehäuse gesteckt und bei bedarf per usb angeschlossen,sind reine datenspeicher.

mainboard: Asus P5K-E WiFi-AP (Sound, WLAN, G-LAN, FW, SATA II RAID) oder
GigaByte GA-EP35-DS4 (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
ich tendiere mehr zu GB, da asus wohl einen schlechten service hat und die
asus boards nicht mehr so gut sind wie das früher mal war. ich weiß hier wird
sehr oft asus empfohlen. ich habe auch mal mit 2 verschieden händlern
gesprochen, beide meinten, asus war mal gut, jetzt nicht mehr und beide haben
GB mpfohlen. darum wundert es mich warum hier sehr oft asus empfohlen wird.
bin also noch unschlüssig.

netzteil: Corsair CMPSU-520HX (2x PCIe, Kabel-Management) oder Tagan TG500-U33
2-Force II 500 Watt (2x PCIe, Schwarz)
ein händler hat mir das tagan empfohlen, er hat es sogar ausgepackt und
angeschlossen, obwohl es 2x80-er lüfter hat, es war total leise. ich stand nicht
mal 1m weg, ich habe nichts hören können. erst als ich mit meinen ohren direkt
an dem netzteil war,
konnte ich es hören. der händler meinte auch, das tagen leiser ist wie z.b
be quiet!, nur tagan kennen kaum welche, meinte der händler.

mich würde ja nun interessieren ob das corsair genau so leise ist, da es mir
eigentlich besser gefällt, auch wegen dem kabelmanagment

grafikkarte: da wollte ich so 80-100€ ausgeben, der händler hat mir diese empfohlen
ECS N9600GT-512MX-P, diese ist passiv gekühlt und ohne geräusche.
bin ich mir aber auch nicht sicher. was gibt es noch für gute alternativen?

auf eure meinungen bin ich bgespannt.

gruß
hilmi

- Kein teurer RAM, CL4 bringt garnix
- Q6600 G0 und dann selbstverständlich takten. Sonst der Quadcore ja garnicht in Frage
- Mainboard: Gigabyte hat Erfahrungsgemäß wirklich einen grottigen Service, Asus einen Top Service, rein technisch tut sich aber nicht viel. Beides sehr gute Boards

- RAM den billigsten nehmen den du kriegen kannst
- 9600GT ist gut wenn du noch ein paar Ören übrig hast dann die 8800GT, aber da es ja ein Allrounder-PC werden soll reicht die 9600GT
- be Quiet NT's sind auch sehr leise - könnte ein P7 von bQ empfehlen oder ein Enermax Liberty - beide unhörbar
- als Festplatte würd ich ne Samsung SpinPoint nehmen - meist leiser und etwas schneller

crazybratwurst schrieb:
Enermax Liberty - beide unhörbar

Kann ich so nicht bestätigen.

Mein beQuiet! Dark Power pro ist um Längen leiser als das Enermax Liberty, welches ich vorher drin hatte. (Mal ganz davon abgesehen, dass der Lüfter nach drei Tagen anfing zu rattern wie blöd... wurde immer lauter.)

Den Q6600 im G0-Stepping kann ich empfehlen (siehe Sig ;)). Lässt sich spielend übertakten (auf gute Kühlung achten!), und hat Leistung ohne Ende.
Den Aufpreis zum Q6700 haste locker wieder drin mit ein bisschen OC.

Außerdem ist es nicht sicher, ob der so gut taktet wie der Q6600.

wenn der Lüfter zu rattern anfängt wie du sagst hat er nen Schaden. Kann ja mal vorkommen - Garantiefall!
Ich bin mit meinem Enermax Liberty 620W glücklich. Ist wirklich unhörbar! Auch aus eigener Erfahrung kann ich vom P7 berichten das selbst aus nem halben Meter Entfernung nicht zu hören ist.

Aber naja jeder hat seine eigenen Empfindungen

Lizzy2000 schrieb:
- Kein teurer RAM, CL4 bringt garnix
- Q6600 G0 und dann selbstverständlich takten. Sonst der Quadcore ja garnicht in Frage
- Mainboard: Gigabyte hat Erfahrungsgemäß wirklich einen grottigen Service, Asus einen Top Service, rein technisch tut sich aber nicht viel. Beides sehr gute Boards

also was ich so gehört habe soll asus ehr einen schlechten service haben. die hotline kann soll auch sehr schlecht sein.
die händler meinten auch das asus nicht mehr so gut ist und am meisten GB verkauft wird und die damit gute erfahrung haben.
was ich auch ehr als negativ empfinde ist das asus sehr viele treiber in relativ kurzer zeit raus gebracht hat, das heißt doch das die oder das board relativ fehlerbehaftet ist.
ich lass mich aber gern auch vom gegenteil überzeugen.

die netzteile von be quiet! soll auch gut und sehr leise sein,500-520watt sollten denke ich reichen.
be quiet! ist aber etwas teurer und hat soweit ich sehe mit 500watt kein kabelmanagment

mich interessieren aber noch mehr meinungen,erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Gigabyte bislang keine Probleme gehabt.

Die Versorgung mit Treibern ist absolut OK.

hatte zwei Striker Extreme und alle beide hatten den gleichen Defekt arrgh -.-
Mein Gigabyte das ich zuerst hatte war wenigstens stabil!

Nja schon aufgrund vom Server der Hersteller würde ich zu Gigabyte raten :D
Die Seite von ASUS ist echt mal fürn A....

Wie wärs mit nem Abit IP35-Pro?

Die passive 9600GT wäre nicht schlecht.
Die Festplatte wäre auch o.k. eine 320er ginge auch.
Deine Mainboards sind zum totalen Übertakten gedacht, haben aber kaum Vorteile gegenüber dem ABIT IP35, Gigabyte GA-EP35-DS3 oder MSI P35 Neo2-FR.
Das Enermax MODU82+ 425W reicht vollkommen aus, was willst du mit 500W? Ein 380W würde schon reichen, finde aber im Moment keines mit Kabelmanagement.
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB
Als CPU würde ich dir keinen Quad empfehlen, wenn du nicht sehr stark Multitasking betreibst, bzw. Videobearbeitung permanent betreibst.
Der E7200 wäre ausreichend für alle angegebenen Aufgaben und ist ähnlich schnell wie der Q6600.

Ich halte die Netzteile für etwas zu stark, eigentlich müssten auch 400 bis 450 W reichen. Außerdem würde es auch ein GA EP35-DS3 tun. Für das gesparte Geld dann lieber ein 2x2GB Ram-Kit kaufen. Haste mehr von.
Was hast du für ein Gehäuse? Sollte gut gelüftet sein bei einer passiven GraKa.

ich hatte mal vor jahren ein abit, das war nicht besonders.
wie abit jetzt ist weiß ich nicht,ist nur so ein gefühl.
jetzt habe ich ein GB, das läuft schon über 6 jahre ohne probleme.

ein bekannter von mir hat immer asus benutzt und ist super zufrieden, nun wollte ich auch zum asus greifen,aber was ich so alles gelesen habe, schreckt ehr ab.
mein bekannter meinte auch, das er von asus enttäuscht ist, das die so nach gelassen haben.
er baut für viele leute rechner zusammen und geht auf fehlersuche bei problemen.
er hat auch schon einiges negatives von ausus gehört und meinte heute zum jetzigen zeitpunkt würde er kein asus kaufen.
viele bios updates in kurzer zeit sind ehr negativ zu deuten, da man versucht fehler auszumerzen.

zum netzteil meinte meine bekannter ich solle lieber ein 500watt leises teil kaufen, das wird nicht so schnell warm, demzufolge bleibt es leise.je kleiner das netzteil um so schneller wird es warm, um so lauter wird es.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kumpel hat das Abit IP35-Pro und ist begeistert.. Auch andere User werden dir bestätigen können das das Board wirklich spitze ist. Oder eben die obig genannten Kandidaten

Ich stelle Dir mal eine Konfiguration rein, wie ich sie mir bei einem Budget von 600€ zusammenstellen würde. Ich sehe auch keinen zwingenden Notwendigkeit für einen Quad und täte mir lieber einen der neue Core 2 Duo holen, sprich den E8400. Netzteil finde ich auch etwas überdimensioniert. Nun ja , schau die Konfiguration einfach mal an.

Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
XFX GeForce 8800 GT 600M, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Corsair VX 450W ATX 2.2 alternativ mit Kabelmanagement be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2

Gruß DatHeinzchen

DatHeinzchen schrieb:
Ich stelle Dir mal eine Konfiguration rein, wie ich sie mir bei einem Budget von 600€ zusammenstellen würde. Ich sehe auch keinen zwingenden Notwendigkeit für einen Quad und täte mir lieber einen der neue Core 2 Duo holen, sprich den E8400. Netzteil finde ich auch etwas überdimensioniert. Nun ja , schau die Konfiguration einfach mal an.

Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
XFX GeForce 8800 GT 600M, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Corsair VX 450W ATX 2.2 alternativ mit Kabelmanagement be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2

Gruß DatHeinzchen

das board ds4 hat das nicht eine bessere wärmeableitung?
warum keinen quad? wenn man mehrere programme offen hat oder bildbearbeitung macht ist doch dieser besser oder?
reicht der box kühler der cpu nicht aus?
wird ein 450watt netzteil auch nicht so schnell heiß bei volllast,so das es immer leise bleibt?

vielen dank erstmal für eure meinungen!

Ich sehe das DS4 nur im Vorteil, wenn es ums Übertakten geht und wenn man RAID und Crossfire braucht. Kann man darauf verzichten, kann man sich die 40€ mehr gern sparen.

Für Bildbearbeitung ist auch der Core 2 Duo vollkommen ausreichend. Der bewältigt auch locker 2 rechenintensive Prozesse. Was willst Du denn alles gleichzeitig machen bzw. was sind denn das für Programme, die gleichzeitig offen sein können? :confused_alt:

Der boxed Kühler ist sicherlich ausreichend, aber wenn Du es leise haben möchtest, solltest Du von diesem absehen ;)

Wenn wir mal ehrlich sind, wirst Du selbst mit einen 450W Netzteil nicht an dessen Grenze stoßen. Es wird immer schön leise sein :)

Gruß DatHeinzchen

die grafikkarte wird wohl diese sein ECS N9600GT-512MX-P (passiv)

600eur wollte ich eigentlich nicht ausgeben,sollte die absolute obergrenze sein, besser wären 500-550 euro.

bei dem netzteil werde ich noch mal ne hörprobe machen,schade das der händler bei mir kein corsair hat.
was für tagan spricht ist auch, das es ein deutscher hersteller ist.
preislich nehmen sich ja die beiden cpus nicht, werde ich noch entscheiden.

reichen 2gb ram nicht auch aus?

Konnte leider nix zu der Grafikkarte auf die Schnelle finden, aber sie wird sicherlich annährend das Leistungsniveau der 8800er erreichen. Da sie passiv gekühlt wird, ist sie auf jeden Fall leise :D aber Du solltest dann auf eine gescheite Luftzirkulation im Gehäuse achten.

Nun im ersten Post steht halt 550-600€, da solltest Du dir erstmal sicher sein, wie viel es nun sein darf ;) Die von mir gepostete Zusammenstellung kostet bein Mindfactory ziemlich genau 550€. Wenn nun eine 9600gt statt der 8800gt ausgewählt wird, lassen sich sicher nochmal 20€ sparen und wenn Dir 2GB auch ausreichend sind, dann kann man nochmal rund 30€ abziehen. Dann biste bei 500€ angekommen.

Wenn Du nun aber Bild und Videobearbeitung machen willst, dann sollten es schon 4GB Arbeitsspeicher sein. Also dann aus meiner Sicht den Q6600/Q6700 mit 4GB RAM paaren.

Gruß DatHeinzchen

DatHeinzchen schrieb:
Konnte leider nix zu der Grafikkarte auf die Schnelle finden, aber sie wird sicherlich annährend das Leistungsniveau der 8800er erreichen. Da sie passiv gekühlt wird, ist sie auf jeden Fall leise :D aber Du solltest dann auf eine gescheite Luftzirkulation im Gehäuse achten.

Nun im ersten Post steht halt 550-600€, da solltest Du dir erstmal sicher sein, wie viel es nun sein darf ;) Die von mir gepostete Zusammenstellung kostet bein Mindfactory ziemlich genau 550€. Wenn nun eine 9600gt statt der 8800gt ausgewählt wird, lassen sich sicher nochmal 20€ sparen und wenn Dir 2GB auch ausreichend sind, dann kann man nochmal rund 30€ abziehen. Dann biste bei 500€ angekommen.

Wenn Du nun aber Bild und Videobearbeitung machen willst, dann sollten es schon 4GB Arbeitsspeicher sein. Also dann aus meiner Sicht den Q6600/Q6700 mit 4GB RAM paaren.

Gruß DatHeinzchen

sind die lüfter von einer grafikkarte denn sehr leise? wenn ja, muß es ja keine passive sein.

angebot von KM

4096MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT
53.09 €

Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX
159.60 €

3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB
40.22 €

Sparkle (Retail) 9600GT CoolPipe 512MB 2xDVI/TV
133.54 €

Gigabyte GA-EP35-DS3 P35
78.59 €

450W be quiet! Dark Power Pro P7
76.85 €

541,89 €

ohne cpu lüfter, ist der oben genannte denn so viel leiser?
gibt es alternativen? wie ist dieser ZEROtherm CF900

bei dem netzteil bin ich noch nicht ganz sicher,da ich von be quiet! auch negatives gehört habe,naja,ich werde mir mal im laden eins anhören.

Zurück
Oben