Fragen zu AI NOS

WiC@!WiTcH.king

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich hätte da 2 wichtige Fragen zu Asus´ AI NOS Tool.....

1. Ist es eigentlich möglich dieses Tool ZUSAMMEN mit Cool&Quiet im Hintergrund laufen zu lassen? Ich meine, wäre doch eigentlich seltsam, dass eine ist ein automatisches Üertaktungstool, dass andere quasi ein automatisches UNTERtaktungstool....

Wacht sowas sinnvoll bzw funktioniert das überhaupt?

2. Funzt AI Nos eigentlich zusammen mit (AMDs) DUal Core Prozessoren bzw ist es sinnvoll, das Tool mit X2s zu verwenden?

WiC@!WiTcH.king schrieb:
Hier stand mal ein überflüssiges Zitat!
Warum es gelöscht wurde?

Ich selbst habe das ASUS A8N-E und einen AMD X2 3800+.

Ich würde vom AI NOS abraten, da bei diesem Tool einfach der Chiptakt erhöht wird wodurch auch der Takt vom RAM und HT steigt ausserdem weiss ich nicht ob der Vcor auch erhüht wird.

Den Zusammenhang kannst du hier sehen:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Wenn du den Prozessor im BIOS übertaktest kannst du HT und RAM runter setzen damit diese nicht gleichzeitig übertaktet werden

Meine BIOS-Einstellung lauten wie folgt:

Chiptakt 240MHz
HT: 4x
DDR333
Vcor 1,4V
PCI-E: 100MHz
PCI: 33MHz

Gleichzietig habe ich auch Cool 'n' Quiet aktiviert.
Dabei wird der Multiplikator entweder auf 5, 9 oder 10 gesetzt.

Das bedeutet wenn ich wenig Leistung brauche läuft der PC mit 1,2GHz,
wenn ich viel Leistung brauche mit 2,4GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Also stimmt das Gerücht nicht wirklich, das Q&C den Prozessor schlicht und einfach langsamer macht?

Jetzt abgesehen von der Nützlichkeit des Progs: Würden beide Tools zu selben Zeit funktionieren?

Wie gesagt Cool 'n' Quiet senkt die Leistung nur dann herab wenn du sie nicht gerade brauchst. Intel baut schon seit einiger zeit nur noch mobile Prozessoren mit einem ähnlichen System.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides zugleich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
...aber gleichen sie sich dann nicht gegenseitig aus bzw kommen sich in die Quere?

ZB Ein Prog will rauftakten zur selben Zeit das andere aber zurücktakten!?

Nein, denn Cool 'n' Quiet verändert den Multiplikator während AI NOS den Chiptakt verändert. Ausserdem sind beide Tools dynamisch, das bedeutet C'n'Q senkt den Multiplikator nur dann wenn du nicht die volle Leistung benötigst z.B.: bei Office-Anwendungen. AI NOS erhöht den Takt nur falls du mehr Leistung benötigst. Du kannst nicht gleichzeitig viel und wenig Prozessorleistung benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben