Fragen zu CPU/ RAM

xM1K3x

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich meiner CPU/RAM/Grafikkarte und zwar sobald ich ein Spiel wie zB. Call of Duty Warzone starte, dreht der PC hoch und wird erstmal lauter und die Auslastung der CPU im Task-Manager springt auf 100% und bleibt dort sobald ich in einer laufenden Partie bin.

Meine Austattung:
Intel Core I7-9700k
16 GB Ram 3200Mhz
Nvidia RTX 2060

Der PC habe ich mir online zusammen stellen lassen und nicht übertakten lassen.

Ist das normal, dass die Auslastung derart hoch ist und der PC laut wird oder muss ich eventuell noch etwas in der Bios umstellen, sodass der PC höher takten kann?

Anbei noch ein Screenshot der Bios + des Task-Managers

Task-Manager.jpg

BIOS.jpg

Ich danke euch im Voraus

CPU und GPU , eines von beiden geht wohl immer gegen 100% Auslastung.
Wundert mich nur ein wenig, dass die GPU bei unter 30% rumdümpelt, während diese CPU schon voll ausgelastet ist. Hängt aber auch vom Spiel ab, ob das viel CPU Power benötigt.

Die CPU taktet ja auf 4,57 GHz, das dürfte ohne Übertakten normal sein.
Und natürlich wird es lauter, wenn die Lüfter bei starkem Leistungsbedarf dann auch deutlich schneller drehen, um die Wärme abzuführen. ggf. zusätzliche leise Gehäuselüfter anbringen, damit im Gehäuse die Luft allgemein kühler wird, das könnte etwas helfen.

Nutze zur Überwachung der Taktfrequenzen ein Programm wie HWiNFO64, da dies auch die maximale Auslastung der einzelnen Kerne anzeigt. Die von Intel angegebene maximale Taktfrequenz bezieht sich nur auf einen Kern und wird vermutlich auch nur kurzfristig erreicht. Die hier angezeigten Werte sehen aber normal aus.
Wenn Du keine gute Kühlung für den Prozessor hast (was für eine CPU-Kühlung ist denn zur Zeit verbaut?), dann wird die eine höhere Einstellung nichts bringen, da der Prozessor eventuell ins Temperatur Limit läuft.
Testweise könnte mal der Gameboost des Mainboards aktiviert werden, um zu sehen, ob dies etwas bringt.
Beim zwieten Screenshot fällt auf, dass noch ein älteres BIOS/UEFI verwendet wird, man darf hier keine Wunder erwarten, aber eine Aktualisierung dürfte nicht falsch sein.

Darkling71 schrieb:
Nutze zur Überwachung der Taktfrequenzen ein Programm wie HWiNFO64, da dies auch die maximale Auslastung der einzelnen Kerne anzeigt. Die von Intel angegebene maximale Taktfrequenz bezieht sich nur auf einen Kern und wird vermutlich auch nur kurzfristig erreicht. Die hier angezeigten Werte sehen aber normal aus.
Wenn Du keine gute Kühlung für den Prozessor hast (was für eine CPU-Kühlung ist denn zur Zeit verbaut?), dann wird die eine höhere Einstellung nichts bringen, da der Prozessor eventuell ins Temperatur Limit läuft.
Testweise könnte mal der Gameboost des Mainboards aktiviert werden, um zu sehen, ob dies etwas bringt.
Beim zwieten Screenshot fällt auf, dass noch ein älteres BIOS/UEFI verwendet wird, man darf hier keine Wunder erwarten, aber eine Aktualisierung dürfte nicht falsch sein.

Ich habe eine 240mm Wasserkühlung verbaut.

Wie kann ich die BIOS updaten ?

Wenn Du so fragst, hat man zwei Möglichkeiten:
  • Entweder Du nutzt eine Suchmaschine deines Vertrauens, liest dich ein wenig in die Materie ein und entscheidest dann ob Du diesen Schritt selbst durchführen möchtest
  • oder Du holst dir jemanden dazu, mit dem Du die Sache gemeinsam angehen kannst.

Zurück
Oben