fragen zu datendurchsatz und sata 6Gb/s

VodkaGuard

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hät da mal ne Frage, da meine jetztige Festplatte ziemlich voll ist, wollte ich mir 2 x 1Tb platten holen und die im RAID 0 anschliesen.

ich hab überall im Internet nach günstigen Festplatten gesucht und hab mir gedacht ich holle mir vllt eine mit sata 6.0Gb/s, doch dan war ich etwas verwundert da manche sata 3.0Gb/s platten einen höheren internen Datendurchsatz hatten un wollte nun wissen, is es besser einen höheren Datendurchsatz zu haben oder eher nicht? Und ob es sich dafür lohnen würde auf sata 3 aufzurüsten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG VodkaGuard

ich hab zwar wenig ahnung, aber soweit ich weiß, macht es keinen unterschied.
zum beispiel die samsung spin point f3 hat bei tests durch computerbild (die war da testsieger) nur 110 bzw 111 mb/s erreicht trotz sata2.

Normale HDDs reizen kaum die Sata1 Schnittstelle aus, da ist es besser einfach die schnellere Festplatte zu nehmen.

Falls es noch nicht gesagt wurde: Eine normale Festplatte schafft nicht mal die 150MB/sec die SATA1 bietet. Und da SATA eine Punkt-Zu-Punkt-Verbindung ist gilt das auch für jede Festplatte in einem Raid0-Verbund.

SATA 2 reicht völlig aus, die 3 Gb/s schaffen heutige Festplatten noch lange nicht, das wären immerhin 375 MB/s. Von daher hat man von SATA 3 kaum Vorteile (soweit ich weiß gibt es da wenige, kaum bedeutende) und "künstlich", mit Extrakosten, aufzurüsten, lohnt sich nicht.

Kauf dir eine Festplatte, die gute Zugriffszeiten und einen hohen Durchsatz bietet, die Schnittstelle ist egal.

jo, schleichwerbung an : samsung spin point f3
schleichwerbung aus
is aber ne ziemlich gute
cb-test fazit/

danke für die schnellen antworten :)
hab mich auch eig schon für die samsung spinpoint f3 entschieden ^^, da sie laut mehreren seiten un testberichten 4.17 ms sekunden zugriffszeit hat un anscheinend :eek: 250 Mb/s datentransfer hat.
Bzw. ich keine ahnung zwischen suchzeiten, wartezeiten und positionierungszeiten hab ^^

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend 250 Mb/s datentransfer hat.
"250 MB/s" ist sehr allgemein gehalten, da es verschiedene Messungen gibt, die teilweise ziemlich unterschiedliche Ergebnisse bringen. Beispielsweise ist teilweise Lesen und Schreiben etwas unterschiedlich bei Festplatten, sequenzieller Zugriff ist schneller als zufälliger, dann gibt es noch die Kopiergeschwindigkeit und da war noch irgendwas, das nur den Datendurchsatz des Controllers misst, welcher deutlich schneller als der real nutzbare Datendurchsatz der Platte ist.

250 mb ?
das kommt iwie net hin oder hast du lese und schreib geschwindigkeit addiert ?

Ich kann mit Sicherheit sagen das auch die Samsung F3 keine 4,17ms Zugriffszeit hat und auch keine 250MB/s liefert. Ich weis nicht welche werte du dir angeguckt hast. Sorry aber das ist Blödsinn.

Durchschnittlich lesen mit 120MB/s und 13-14ms Zugriffszeit sind realistisch für eine Platte mit nur einem Platter mit hoher Speicherdichte.

Locker locker Leute, er bringt hier einiges durcheinander.

PRO PORT auf deinem Mainboard, wenn es denn SATA6Gbit kann, so kann jeder Port ca. 600MB/s übertragen.

Eine Festplatte erreicht um die 120MB/s und hat eine Zugriffszeit von um die 10-15ms. Wenn du die im RAID-0 hast, wird deine Transferrate evtl. auch auf die 250MB/s kommen. Dass dir das nicht die Hupe was bringt ist was anderes. Deine Zugriffszeit wird aber gleichzeitig nicht erniedrigt. Das geht nur, wenn du von den 2x1TB im Raid-0 vielleicht nur um die 10GB formatierst.

Das gesamte Raid-0 wird demnach sogar schlechtere Zugriffszeiten aufgrund des Onboard-Controllers haben.

ok danke dan weis ich jetzt bescheid :)
und eigentlich gehts mir ja auch um den preis, da manche 2 TB platten deutlich mehr kosten als 2x 1TB ;)

danke für eure antworten
Ergänzung ()

ok doch noch ne frage das heißt im entefeckt würde mir raid 0 nix bringen?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du auf die Hauptseite hier im Forum bei Festplatten mal auf das RAID-Topic klickst und es NACHLIEST bevor du generell die Frage stellst was ein RAID bringt???

;)

ok peinlich für mich ^^ das hab ich nemlich schon zuerst gelesen da ich mich vorher schon über raid-systeme informiert habe und der gleichen.
also da mir Raid 0 sogar zugriffszeiten verschlechtert, muss ich doch im entefeckt auf eine ganze 2 TB platte greifen.

Danke für die Infos und die Hilfe ich und hoff das ich euch nit zu starke Kopfschmerzen bereitet hab mit meinen Fragen. :P

Du kannst auch auf zwei einzelne TB-Platten zurückgreifen, ohne die direkt in ein RAID zu stecken. Hast du da schon einmal drüber nachgedacht?

ja klar aber ich wollte sie zusammenknüpfen das ich keine 2 einzelnen habe, sondern sozusagen gemogelt 1, da ich ja durch das partitionieren für system bzw. daten partition eine kleiner wäre, somit werns ja dreiteile oder hab ich da schon wieder was falsch verstanden?!

Du könntest einfach zweimal eine Platte mit 1 TB Kapazität kaufen und die beiden dann einbauen. Voila, du hast 2 Physikalische Laufwerke, 2 Partitionen (sofern man nicht wieder irgendetwas daran rummurksen will, um das letzte Bit rauszuquetschen) und sonst keine weiteren Probleme mehr bei der Umsetzung.

Wieso soll er nicht einfach eine 2TB Festplatte kaufen mit einem besseren P/L und die Platte die er momentan drin hat einfach weiternutzen?

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber der TO scheint ja so viel Wert auf 2 * 1 TB zu legen :D

Alternate 2
Zurück
Oben