Fragen zu HP Slimdock, USB-C Dock und Surface Dock

Mr.Ditschy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
30
Hallo,
ich habe ein Surface Pro 7 mit der "Surface Dock 2" Docking-Station .... nun würde ich gerne ein HP Laptop ebenso über diese Dockings-Station betreiben, nur passt da natürlich der lange Surface-Stecker nicht.

Gibt es eine Möglichkeit aus der Dock2 Station ein weiteres Anschlusskabel zu stecken, oder einen Adapter zum kleinen C-Stecker (den hat das HP Laptop)?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht.

Um welchen Laptop gehts denn? Womöglich ist das danach eh hinfällig.
 
Also es gibt wohl u.a. von Microsoft selbst einen Adapter, der einen Surface Connect Stecker in eine USB-C Buchse wandelt, um das Surface an eine USB-C Docking Station anzuschließen.

Das wäre dann für den Fall, dass du dir eine neue Docking Station kaufen würdest, nur eben für USB-C.

Du möchstest ja aber eine Surface Connect Buchse auf USB-C Stecker. Und das scheint es wohl nicht zu geben.
Zumindest nicht als Ergebnis meiner Kurzrecherche.
 
Hallo,
ich habe eine ältere "HP 2013 UltraSlim Docking Station" geschenkt bekommen (siehe Bild), die würde ich gerne für ein bsp neueres Laptop/Taplet nutzen, dieses einen kleinen C-Stecker als Eingang hat.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Art Adapterkabel für den breiten silbernen Stecker zu bekommen (siehe gelben Kreis im Bild), auf bsp den benötigten C-Stecker (oder anderweitig, das man dann wieder adaptieren könnte)?

Gruß
 

Anhänge

  • HP 2013 UltraSlim Docking Station_Adapterkabel auf C-Stecker gesucht.jpeg
    HP 2013 UltraSlim Docking Station_Adapterkabel auf C-Stecker gesucht.jpeg
    39,8 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Was für ein HP Notebook hast Du denn? Die Geräte bis Gen 6/7 hatten diesen Slimline Dock Port noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, species_0001 und M4ttX
Ja genau, den Adapter habe ich schon gefunden, aber benötige es genau andersrum.

Auf dem HP steht nur Elitebook drauf und müsste ein 13" sein.

EDIT: Es ist ein "HP Elitebook 830 G7"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle ist ein HP Elitebook 13" (welche Generation wäre das?), die neue Docking Station hat zumindest nur ein Kabel mit einem kleinen C-Stecker dran.
Dachte halt, man könne die alte Docking Station noch für einen zweiten Arbeitsplatz verwenden .... für Strom könnte ich ein extra Netzteil nehmen, mir geht es wenn um die ganzen Anschlüsse die die alte Station hat (würden mir völlig ausreichen).
 
Mr.Ditschy schrieb:
(welche Generation wäre das?),

Das steht auf dem Gerät drauf... Auf der Unterseite. Oder Du kennst es im Bios sehen.

Adapter gibt es keine. Du kannst die Dock nur nutzen, wenn Dein Notebook diesen Port hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Ditschy und species_0001
Habe es gefunden (verdammt klein geschrieben, musste das erstmals vergrößern 😀) ... es ist ein "HP Elitebook 830 G7".

Ok, schade ... dennoch danke.
 
Hab mal beide Threads zusammen geführt. Alle Fragen zu deinen Docks an all deinen Geräten klären wir bitte hier. ;)

Ein guter Start wäre gewesen, alle beteiligten Geräte aufzulisten, dann kann man schauen was man wie zusammen bekommt. ;)
 
Nein, das sind zwei unterschiedliche Themen/Dockingstationen ... zumindest für mich.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Hab mal beide Threads zusammen geführt. Alle Fragen zu deinen Docks an all deinen Geräten klären wir bitte hier. ;)

Ein guter Start wäre gewesen, alle beteiligten Geräte aufzulisten, dann kann man schauen was man wie zusammen bekommt. ;)

Es sind doch unterschiedliche Dockingstationen und Laptops/Taplet, für die es jeweils ein extra Unterforum gibt, wieso sollte ich das zusammenschmeißen ... doch gut, wenn du nun noch durchblickst, bitteschön, nun ist es zusammen!?
Aber kannst schließen, denn so passt der Titel ja schon nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Du fragst in 2 Threads nach Dockingmöglichkeiten für dein HP Elitebook, einmal zusammen mit ner alten HP Slimdock, einmal zusammen mit dem Surface Dock. Klar geht es um ein Thema, nämlich die Dockingsituation deiner Geräte. Und wenn man in 2 parallelen Threads mühsam die Geräteliste heraus finden muss, ist es eben ... mühsam. ;)

Du hast also
  • Surface Pro 7
  • Surface Dock 2
  • HP Elitebook 830 G7
  • HP Slimdock 2013
Das Elitebook 830 G7 ist die erste Generation ohne den alten seitlichen Dockinganschluss, dafür mit USB-C bzw. TB.
Das Slimdock hat für deine Geräte keinen praktischen Nutzen, die kannst du also weiter verschenken oder für 10€ bei Ebay verscherbeln.

Die andere Frage hat @TriceO beantwortet. Es gibt nur den USB-C nach Surface Connect Adapter.
D.h. das Elitebook an das Surface Dock geht nicht.

Wenn das Ziel ist alle Geräte an ein Dock zu hängen ist, dann ist das Dock für alles ein USB-C bzw. Thunderbolt Dock, da kommt das HP Elitebook direkt dran und das Surface dann über den USB-C nach Surface Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Ditschy
Mir ging es in erster Linie klar darum, das HP Elitebook 830 G7 entweder an das Surface Dock 2 oder an das HP Slimdock 2013 zu hängen, und da es unterschiedliche Hersteller und dafür Unterforen gibt, packte ich das natürlich auch entsprechend dort rein, da ich Spezial jeweils einen Adapter dafür suche ... oder wozu gibt es diese Unterforen?
Grundgedanke war aber drei Docking Stationen mit USB-C zu bekommen, um auch weitere Computer im Haushalt egal wo dran zu hängen (insgesamt sind es 5 Stück).

Aber meine Fragen wurden beantwortet (auch in zwei extra Threads) ... sprich es geht wie vermutet beides nicht und muss dann die SlimDock und die SurfaceDok in den Wind schießen, schade.
Danke
 
Also die HP Slimdock 2013 ist nicht kompatibel mit dem G7, die ist nur kompatibel mit Elitebooks bis G6. Ab G7 soll man die Thunderbolt Dock G2 verwenden, diese kannst du denn auch mit dem Surface nutzen. Denn ab G7 fehlt der Docking Station Anschluss am Elitebook.

Am Surface Dock funktioniert nur Surface Geräten.
 
Und die 5 Bzw. 3 anderen Geräte sind USB-C Laptops oder reden wir noch von Desktop PCs die mit in das Gesamtszenario eingebunden werden sollen?

Schildere doch einfach dein Gesamtanliegen dann kann auch für das Gesamtanliegen beraten werden. :)
 
Ich suche Adapter für die zwei erwähnten Docking Stationen (Surface Dock 2 / HP Slimdock 2013) auf USB-C Stecker? Dass das so nicht passt weiß ich ja, doch daher Frage ich nach Möglichkeiten - ich weiß nicht wie ich mich anders ausdrücken soll.
Ich dachte zumindest, wenn ich allerhand andere Stecker adaptieren kann, dass es dafür auch etwas gäbe, ich aber nur noch nicht gefunden habe.
 
Es gibt keine Adapter dafür !

Die HP Slimdock 2013 ist uralt und ausschliesslich für HP Elitebooks bis G6.
Die Surface Dock 2 ist ausschliesslich für Surface Geräte.

Verkaufe die beiden Docks und hol dir ne Tunderbolt Dockingstation, fertig.
 
richtig, es gibt keine Adapter.

Nicht aufregen, wir meinen es doch nur gut. ;)

z.b. hast du im Blick dass es inzwischen auch Monitore mit integrierter Dockfunktion und ggf. KVM Funktion gibt? Also Laptop + Desktop PC an 1 Monitor, und daran hängt alle Peripherie.
Oder auch sowas:
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/

nur als Beispiel

Natürlich nur ins Blaue hinein, ohne zu wissen wie deine Arbeitsplätze für die Docks und deine 5 Geräte aussehen.

Wir tendieren hier einfach nur zu einer ganzheitlichen Beratung, mit Blick aufs große Ganze, und nicht nur auf das Kleinklein eines Adapters.

Das ist nicht böse gemeint, nur der Wille zu Lösungen zu beraten wo am Ende alles harmomisch zusammen passt. ;)
 
Zurück
Oben