Fragen zu iPhone und Fotos / iCloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spi12

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.086
Guten Morgen,

ich bin vor einigen Wochen auf Apple umgestiegen. Komme soweit auch gut zurecht.
Habe mir vor einigen Tagen eine VM aufgesetzt mit MacOS Mojave, damit ich meine Bilder (ca. 500GB) hochladen und verwalten kann. Soweit sogut, habe mir dafür ja auch den 2TB Speicherplan gekauft.
Sobald ich nun aber auf dem iPhone (oder dem iPad) "iCloud-Fotos" aktiviere, versucht das Telefon die gesamten Bilder herunterzuladen. Passt natürlich nicht, soll ja auch gar nicht so sein.
Ich möchte aber weiterhin die Funktion haben, dass das iPhone die Bilder in meine iCloud lädt. Damit ich sie halt mit dem iPad anschauen kann und sie gesichert sind.

Habt ihr eine Idee wie ich das den Geräten beibringen kann? Oder übersehe ich was essentielles?
 
Doch so soll das sein. Wenn die iCloud-Fotos aktiv sind, dann wird das Geräte mit der Cloud synchronisiert.
Du kannst aber Speicher am iPhone einsparen in dem Du in den Foto-Einstellungen iPhone-Speicher optimieren anwählst. Dann wird nur eine kleine Vorschau aufs Handy geladen und bei Bedarf dann das ganz Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hmm danke dir. Der Punkt mit Speicher optimieren ist schon aktiviert, dennoch "stirbt" das iPhone bei dem Versuch die Daten zu synchronisieren, einfach weil es sich den Speicher voll macht.
Ich versuche das heute Nacht nochmal, vllt dauert es einfach eine gewisse Zeit bis es sich wieder einkriegt.
 
Ja, das dauert ziemlich lange beim ersten mal. Am besten über Nacht laufen lassen.
 
Spi12 schrieb:
Habe mir vor einigen Tagen eine VM aufgesetzt mit MacOS Mojave, damit ich meine Bilder (ca. 500GB) hochladen und verwalten kann.

Nur zur Info: Es gibt den/das iCloud Dienst/Programm auch für Windows.
 
Loopman schrieb:
Nur zur Info: Es gibt den/das iCloud Dienst/Programm auch für Windows.
Ja. Schonmal benutzt? Gerade die Albenverwaltung ist ziemlich daneben und KEIN Vergleich zu der richtigen Applikation, so traurig ich das auch finde.
 
Aus reiner Neugierde. Wie aufwendig ist es ne VM mit MacOS aufzusetzen? Was für Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden?
Weil die Programme unter Windows 10 fügen einem eher Schmerz zu.
 
Das was Brudertuck schreibt ist korrekt.
Wenn du unterwegs aber mal auf Bilder zugreifen willst brauchst du natürlich Datenvolumen. Und aus Erfahrung... Immer wenn du mal ein Bild brauchst dauert es ewig xD

Dein VM Ansatz ist nachvollziehbar.
Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Bilder mit dem Programm in Windows manuell in Alben etc. verteile und auf meinen Server speichere. (Zumindest die, die Wichtig/persönlich wertvoll sind)
Bei größeren Bildmengen hat auch die Albenverwaltung von Apple ihre Tücken.
 
knoxxi schrieb:
Aus reiner Neugierde. Wie aufwendig ist es ne VM mit MacOS aufzusetzen? Was für Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden?
Weil die Programme unter Windows 10 fügen einem eher Schmerz zu.
Schließe mich hier gleich an!
 
Das iPhone sollte standardmässig so eingestellt sein, dass es die Bilder nur im Cache vorhält und nicht alles aus der iCloud herunterlädt. Gehe auf Einstellungen dann gleich oben auf deinen Namen (Apple ID), dann auf iCloud und zu guter letzt Photos. Dort sollte ausgewählt sein: Optimise iPhone Storage (also iPhone Speicher optimieren).

Wenn deinem iPhone der Speicherplatz ausgeht, dann werden automatisch Bilder von deinem iPhone gelöscht und diese nur noch in der iCloud gehalten.

Und ja, iCloud für Windows und im Browser ist Mist und hat in den letzten Jahren auch immer mehr an Funktionalität verloren leider. Früher war es noch benutzbar, jetzt ist das absolut nicht mehr benutzbar. Apple möchte dass man sich einen Mac zulegt. Die Idee mit der VM ist ziemlich gut! Aber wenn ich dank der Firma kein Macbook hätte, hätte ich mich wohl nach einer Alternative umgesehen. Habe gesehen, dass jemand sogar Google Photos oder so auf dem iPhone nutzt. Auch wenn es nicht ganz so komfortabel ist.
 
knoxxi schrieb:
Aus reiner Neugierde. Wie aufwendig ist es ne VM mit MacOS aufzusetzen? Was für Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden?
Einfach eine Googlesuche mal mit deiner Virtualisierungsumgebung und deinen CPU Hersteller machen und schon solltest du eine Antwort haben
 
Sich mal mit fotostream vertraut machen. Die alten Bilder in den lokalen Speicher auf den Rechner in die Download Ordner der ICloud Anwendung kopieren, die neuen Synct es sofort hoch, da brauchts dann auch kein lifetime Abo bei Apple.. Per Apple TV kann man die auch dann am TV gucken. Die alten Bilder interessieren später eh niemand mehr. Die 2TB kannst ja dann für videos in imovie nutzen.
 
knoxxi schrieb:
Aus reiner Neugierde. Wie aufwendig ist es ne VM mit MacOS aufzusetzen?

Mittlerweile nicht mehr ganz so aufwändig. Man muss nur noch ein paar Zeilen copy&Paste in eine Admin Dos-Box einfügen.
Performance ist allerdings nicht so toll. Hier auf nem Notebook (i7 4600U / 16GB RAM) ist es seeeeehr zäh (2 Kerne und 8GB RAM zugewiesen).
 
Eine macOS-VM zu erstellen ist tatsächlich nicht so aufwändig, auf dieser dann aber iCloud zum Laufen zu bringen soweit ich weiß schon. Wie hast du das gemacht @Spi12 ?
 
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben