Fragen zu Linux

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und die sehr nützlichen Links. Thx :bussi:

Meine Mouse wird überhaupt nicht erkannt, da rührt sich gar nix, ist aber nicht so schlimm, dann nehme ich unter Linux halt meine alte PS/2 Mouse.

Wollte mir TvTime runterladen, ich meine, habe ich auch, dass habe ich als *.rpm-Datei bekommen und irgendwie bekomme ich das nicht zum Laufen.
Ich dachte, *.rpm-Datein installieren sich durch einen Doppelklick?

Liege ich da falsch mit? Doppelklick=doofe Windowsangewohnheit?

Jetzt noch eine Frage zu Emulatoren für Spiele:
Wie kriege ich die zum Laufen, d. h. Spiel und passen Eumlator? Z. B. Civ 3, Battlefield, Devastation, GTA etc. pp. Dann kann ich mein Windows nämlich ganz von der Platte hauen.

Kann es sein, dass Red Hat von der Einrichtung her Windows am ähnlichsten ist?

Thx.

1. normalerweise bekommt man alle mäuse zum laufen, man muss dann eben per hand den treiber und den anschluss angeben.

2. wenn du mandrake, suse oder red hat hast kannste rpms per doppelklick installieren; es sei denn es sind *.src.rpm, das sind nicht kompilierte..
bei suse kommt dann zB ein fenster mit der option zum installieren.

3. das mit den emulatoren wurde schon oft gefragt:
opengl spiele(quake, doom,ut(2k3),nwn etc) laufen auch unter linux, da braucht es keinen emulator! man braucht nur den jeweiligen installer und kann dann das spiel ganz normal spielen, meisst sogar schneller als unter windoofs.
für D3D spiele braucht man winex. weiteres dazu steht auch in mehreren threads!
eine liste der per winex spielbaren spiele findest du unter http://www.transgaming.com/

4. Ich denke Suse 9.0 kommt mit seinem yast winxp am ähnlichsten. zudem gibt es die möglichkeit yast komplett wie die systemsteuerung unter winXP aussehen zu lassen

Hab im Moment soweit alle Probs im Griff. Melde mich natürlich wieder, wenn es irgendwo hängt.

Jungs, erstmal ein RIESEN DANKESCHÖN für eure Hilfe, habt mich echt weitergebracht.

Linux läuft stabil, das Internet hat mich auch unter Linux wieder und meine Maus geht inzwischen auch. :D

Nochmals Danke! :bussi:

Zurück
Oben